Citroën oli - EV SUV

CITROËN OLI [all-ë]: INNOVATIVER, VERANTWORTUNGSVOLLER UND OPTIMISTISCHER ANSATZ INITIIERT MUTIGE ZUKUNFT DER MARKE

1. IMPULS

Für Citroën steht die Bereitstellung erschwinglicher, individueller und zukunftsfähiger Mobilität im Mittelpunkt. Deswegen oli [all-ë]. Der Erfolg des Ami hat den Anstoß gegeben, das Unkonventionelle im Concept Car oli auf eine neue Ebene zu heben.

Der innovative Ami hat einmal mehr den Mut von Citroën unter Beweis gestellt, Dinge anders zu machen, um der Selbstverpflichtung nachzukommen, allen Menschen eine einfache, vollelektrische Mobilitätslösung zur Verfügung zu stellen. Er lieferte auch den Anstoß für den oli, ein auffälliges und innovatives „Labor auf Rädern“, das entgegen dem Branchentrend zu schwereren, komplexeren und teureren Elektroautos die Mobilität von Familien verbessern soll.

„Wir haben dieses Projekt ‚oli‘ genannt, als Anspielung auf den Ami und weil es zusammenfasst, worum es bei diesem Fahrzeug geht. Es ein weiterer Beweis dafür, dass nur Citroën in der Lage ist, ALLEN Menschen auf unerwartete, verantwortungsbewusste und lohnende Weise unkomplizierte, vollelektrische Mobilität zu bieten“, sagt Citroën CEO Vincent Cobée.

Es ist das Leitbild von Citroën: ein abenteuerlustiges, facettenreiches Angebot an cleveren und realisierbaren Ideen, die sich darauf konzentrieren, Gewicht und Komplexität zu reduzieren, um Effizienz, Vielseitigkeit und Zugänglichkeit zu maximieren. oli ist ein Konzept, in dem der Trend zu „mehr“ gegen das konstruktive „genug“ ausgetauscht wird: „so viel, wie man braucht oder notwendig ist“. (nach Collins English Dictionary)

Kunden können erwarten, dass viele der in oli gezeigten Ideen und Innovationen in die zukünftigen elektrischen Familienfahrzeuge von Citroën einfließen werden.

Während der Ami im wahrsten Sinne des Wortes ein kleiner Schritt in die richtige Richtung war, bedeutet der oli einen großen Sprung nach vorn. Der oli ist kein 2.500 kg schwerer „Palast auf Rädern“, der mit Bildschirmen und Gadgets gefüllt ist. Er beweist, dass dem gesellschaftlichen Bedürfnis nach kostengünstiger und dennoch wünschenswerter emissionsfreier Mobilität, die vielfältige Lebensstile ermöglicht, nachgekommen werden kann – wenn genug Dinge vorhanden sind, die die Kunden brauchen und wollen, und wenn sie durch den erfinderischen Einsatz verantwortungsvoller Materialien und einen nachhaltigen Produktionsprozess unterstützt werden.

Vincent Cobée erklärt, warum die Zeit für den oli reif ist: „Drei gesellschaftliche Konflikte finden gleichzeitig statt – erstens der Wert von und die Abhängigkeit von Mobilität, zweitens die wirtschaftlichen Zwänge und die Unsicherheit der Ressourcen und drittens unser wachsender Wunsch nach einer verantwortungsvollen und optimistischen Zukunft. Die Verbraucher spüren, dass das Zeitalter des Überflusses vorbei sein könnte und dass zunehmende Vorschriften sowie steigende Kosten unsere Möglichkeiten, uns frei zu bewegen, einschränken könnten. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Bemühungen zur Eindämmung des Klimawandels zu beschleunigen, was uns umweltbewusster und anspruchsvoller macht.“

Ein typisches Familienauto von Mitte der 70er Jahre hatte ein Gewicht von rund 800 kg, eine Länge von 3,7 m und eine Breite von 1,6 m. Heutige Modelle wiegen mehr als 1.200 kg, sind mindestens 4,3 m lang und 1,8 m breit. Einige wiegen sogar mehr als 2.500 kg. Gesetzliche und sicherheitstechnische Anforderungen haben dazu beigetragen, aber wenn der Trend anhält und wir diese Fahrzeuge weiterhin 95% des Tages parken und 80% der Fahrten mit nur einem Insassen zurücklegen, wird der Konflikt zwischen der Notwendigkeit, unseren Planeten zu schützen, und dem Zukunftsversprechen einer nachhaltigen, elektrifizierten Mobilität nicht leicht zu lösen sein.

„Citroën ist der Ansicht, dass Elektrifizierung nicht teuer sein darf und dass umweltbewusstes Verhalten nicht durch Einschränkung unserer Mobilität oder durch weniger attraktive Fahrzeuge bestraft werden darf. Wir müssen die Trends umkehren, indem wir die Fahrzeuge leichter und preiswerter machen und erfinderische Wege finden, um die Nutzung zu maximieren. Andernfalls werden sich Familien die Freiheit der Mobilität nicht mehr leisten können, wenn vollelektrische Fahrzeuge die einzige Option für sie werden. oli zeigt eindrucksvoll, wie Citroën diesen Konflikten mit Optimismus begegnet“, sagt Vincent Cobée.