Citroën oli - EV SUV

INNOVATIVE UND NACHHALTIGE RÄDER

Ein Schlüsselbereich zur Maximierung des Einsatzes nachhaltiger Materialien, zur Verbesserung der Langlebigkeit und zur Senkung der Kosten ist ein Bereich, den die Besitzer als potenziell kostspielig und umweltschädlich kennen: Räder und Reifen.

„Angesichts des Drucks, die Umweltauswirkungen von Reifen zu reduzieren, und der steigenden Kosten für den Austausch oder die Reparatur beschädigter Räder haben wir uns entschieden, nachhaltigere und haltbarere Optionen für beide zu erforschen, ohne dabei den typischen Fahrkomfort zu beeinträchtigen, den wir von einem Citroën erwarten“, sagt Pierre Sabas.

Die ausgeklügelte und effiziente 20-Zoll-Rad-Reifen-Kombination, mit der der oli ausgestattet ist, verbindet ein neues Hybridrad-Prototyp-Design mit einem konzeptionellen und nachhaltigen Reifen, der gemeinsam mit Goodyear entwickelt wurde. Da Vollaluminiumräder teuer und energieintensiv in der Herstellung und Vollstahlräder schwer sind, entschieden sich die Entwickler für eine Kombination aus beidem. Die daraus resultierenden Hybridräder sind 15 Prozent leichter als ein entsprechendes Vollstahlrad und tragen zu einer Gewichtsreduzierung von 6 kg bei.

„Stahlräder sind traditionell weder schön noch aerodynamisch, es sei denn, man überzieht sie mit einer vollständigen Radabdeckung. Bei unserem Prototyp schrauben wir einen leichten Aluminium-Teilabdeckring auf eine Stahlnabe, was Gewicht und Kosten spart. Wir können mit den Farben und Grafiken des Rings spielen, um die Luftströmung um das Rad zu verbessern und einen eleganten Look im Stil einer Leichtmetallfelge zu schaffen“, fügt Pierre Sabas hinzu.

Citroën hat sich mit Goodyear zusammengetan, um den Eagle GO-Konzeptreifen zu entwickeln, der Nachhaltigkeit mit Langlebigkeit und intelligenter Technologie zur Überwachung des Reifenzustands kombiniert. Die Laufflächenmischung des Reifens besteht fast ausschließlich aus nachhaltigen oder recycelten Materialien, darunter Sonnenblumenöl und Reishülsenasche sowie Kiefernharze und Naturkautschuk, die synthetischen, erdölbasierten Gummi ersetzen.

Eine gute Nachricht für Fahrzeugbesitzer ist, dass Goodyear für den Eagle GO-Konzeptreifen das Ziel gesetzt hat, durch die Wiederverwendung der nachhaltigen Karkasse eine Lebensdauer von bis zu 500.000 km zu erreichen, da die Profiltiefe von 11 mm während der Lebensdauer des Reifens zweimal erneuert werden kann. Der Reifen ist außerdem mit der Goodyear SightLine-Technologie ausgestattet, die einen Sensor umfasst, der während der gesamten Lebensdauer des Reifens eine Vielzahl von Parametern überwacht.