Citroën oli - EV SUV

DESIGN: ÄSTHETIK DURCH FUNKTIONALITÄT

Die unkonventionelle Haltung und Silhouette des oli, der mit 4,20 m Länge, 1,65 m Höhe und 1,90 m Breite einem kompakten SUV ähnelt, strahlt Persönlichkeit, Leistungsfähigkeit und Positivität aus und setzt ein klares Statement. Doch der oli kann alles sein: Familienlimousine, urbaner Entdecker, Abenteuerfahrzeug, Arbeitskollege und sogar eine Erweiterung des Familienhauses, da er in der Lage ist, alltägliche Geräte mit Strom zu versorgen, im Falle eines Stromausfalls zu helfen oder eine Plattform zum Fensterputzen zu bieten.

Pierre Leclercq, Designchef Citroën, ist überzeugt, dass der oli die Schlichtheit und Genialität von Familien repräsentiert, die keinen Wert auf automobilen Status und Klischees legen: „Es gibt eine Klarheit, für die Citroën schon immer stand, die andere Marken nicht haben. Es ist viel schwieriger, ein reines, aber einzigartiges Objekt zu entwerfen, als etwas Überkompliziertes und es einzigartig zu machen. Denken Sie an ikonische Fahrzeuge wie den neuen Ami oder den 2CV – Silhouetten, die sofort als Citroën zu erkennen sind und die aufgrund ihres Pragmatismus auch einen längeren Lebenszyklus haben.“

Beim oli wurde die Ästhetik absichtlich übertrieben, um die Funktionalität und Vielseitigkeit zu verstärken. Wie der Ami zeigt er offen seinen einfachen und intuitiven Ansatz. Er zeichnet sich durch den Einsatz von Farbakzenten, leuchtenden Verkleidungsmaterialien und lebhaften Mustern aus, die Möglichkeiten zur Personalisierung bieten. Das Team durchdachte jedes Element des oli auf der Grundlage des Bedarfs an Mehrfachfunktionalität, Gewichts- und Komplexitätsreduzierung durch die verantwortungsvolle Verwendung von weniger oder gemeinsamen Teilen und von recycelten oder recycelbaren Materialien, wo immer dies möglich war.

„Wir scheuen uns nicht, Ihnen zu zeigen, wie das Fahrzeug zusammengesetzt ist, so dass Sie zum Beispiel Rahmen, Schrauben und Scharniere sehen können. Die Reinheit erlaubt es uns, anders zu gestalten und alles zu hinterfragen. Das ist wie ein analoger Ansatz für viele Dinge, die heute digital geworden sind“, fügt Leclercq hinzu. „Deshalb haben wir mit dem oli einen weniger automobilen Ansatz gewählt – es ist diese Reinheit und Genialität, die Elemente unserer Designsprache in den kommenden Jahren inspirieren wird.“

Pierre Sabas, Leiter Citroën Advanced Design und Konzeptfahrzeuge, ergänzt: „Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und es wurde zu einer Übung in ‚Design by Process‘ – anstatt uns eine Form vorzustellen und zu versuchen, einen Weg zu finden, sie zu verwirklichen, begannen wir mit der Funktionalität, die wir wollten. Dann vereinfachten wir alles und fanden nach und nach clevere, verantwortungsbewusste Materialien, um Gewicht und Kosten zu reduzieren. Und dann haben wir das alles noch einmal gemacht.“