Citroën oli - EV SUV

DER INNENRAUM: DIE HERAUSFORDERNDE GRENZE

Fahrzeugdesigner geben, wenn es um die Innenausstattung geht, oft dem Wunsch nach größeren Bildschirmen, höheren Armlehnen, geschwungenen Verkleidungen und besseren Sitzen nach. Das bedeutet mehr Material, mehr Gewicht und mehr Kosten.

„Wir haben uns entschieden, im oli so viel Raum und Licht wie möglich zu schaffen und gleichzeitig den Einsatz nachhaltiger Materialien zu maximieren“, sagt Leclercq. „Das ist nicht so einfach, wie man denkt, denn man muss den Innenraum komfortabel, sicher und stabil gestalten, und es gibt bestimmte technische Elemente, die die Kunden erwarten. Wir haben uns von anderen Formen des platzsparenden Produktdesigns inspirieren lassen, bei denen ein Minimum besser ist – wie bei einem Smartphone oder einer Hi-Fi-Anlage. Wie viele Schalter, Drehknöpfe und Bildschirme braucht man denn wirklich?“