Citroën oli - EV SUV

2. EHRGEIZ

Citroën ist der Überzeugung, dass es an der Zeit ist, dem Trend zu Überfluss und Kosten ein Ende zu setzen und sich stattdessen auf die Entwicklung einfacher, ehrlicher Fahrzeuge zu konzentrieren, die leichter, unkomplizierter und erschwinglich sind sowie Einfallsreichtum beweisen und Freude bereiten.

Der eigenwillige und unkomplizierte Ami war ein wichtiger Schritt in diese Richtung, während elektrifizierte und vollelektrische Modelle wie der ë-C4 und der neue ë-C4-X, sowie leichte Nutzfahrzeuge wie der ë-Berlingo und der ë-Spacetourer, bereits die Vorteile des elektrifizierten Fahrens mit dem Komfort, der Persönlichkeit und dem Nutzwert verbinden, den Kunden von Citroën erwarten.

Mit dem oli zeigt Citroën einen mutigen Ansatz, wie die zukünftige Familienmobilität verbessert werden kann, indem jedes Detail durchdacht ist, um Ressourcen und Materialien zu reduzieren und ansprechende Fahrzeuge zu bauen, die einfacher zu bedienen, zu verstehen und zu bezahlen sind, mit angemessener Reichweite und erhöhter Vielseitigkeit.

„Der oli ist eine Arbeitsplattform, um geniale Ideen zu erforschen, die für eine zukünftige Produktion realistisch sind“, sagt Laurence Hansen, Direktorin Citroën Produkt und Strategie. „Sie werden nicht alle verwirklicht werden, aber das hohe Maß an Innovation, das hier gezeigt wird, inspiriert zukünftige Fahrzeuge von Citroën.“


ZIEL: BESTE ÖKOBILANZ

Der clever konzipierte oli ist ein vielseitiges Familienfahrzeug, bei dem die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Er zeigt explizit, wie die beste Ökobilanz erreicht werden kann – von der Konzeption mit zurückhaltendem, optimalem Einsatz von Leichtbau- und Recycling-Materialien über nachhaltige Produktionsprozesse und eine lange Lebensdauer bis hin zur verantwortungsvollen Wiederverwertbarkeit am Ende des Lebenszyklus.

„Wir wollten nur die Menge an Materialien verwenden, die wir wirklich brauchen. Deshalb haben wir kompromisslos das Ziel verfolgt, die richtigen Ressourcen dort einzusetzen, wo sie benötigt werden und gleichzeitig die Auswirkungen des Einsatzes dieser Ressourcen zu begrenzen“, sagt Laurence Hansen.

Wenn die Anzahl der Teile und Komponenten auf intelligente Weise reduziert wird, die leichtesten und verantwortungsvollsten Materialien verwendet werden und die Komplexität minimiert wird, während die Vielseitigkeit und Funktionalität erhöht wird, ist das Ergebnis etwas viel Effizienteres, sehr Erschwingliches und weniger Kompliziertes, das gleichzeitig unerwartet genial in seinem Design und seiner Nützlichkeit ist.

Überall finden sich im Oli durchdachte Details. Die Sitze zum Beispiel sind einfach konstruiert und benötigen 80% weniger Teile als herkömmliche Sitze. Sie bestehen aus recycelten Materialien und das Design der Rückenlehnen aus Netzgewebe sorgt für mehr natürliches Licht im Inneren des Fahrzeugs. Alle Beteiligten profitieren davon, denn das Fahrzeuggewicht wird reduziert, die Sitze sind verantwortungsbewusst und nachhaltig produziert, und das verbesserte Innenraumklima wirkt sich positiv auf den Komfort der Insassen aus.

„Letztendlich ist es eher eine Entscheidung für einen Lebensstil als für ein Fahrzeug. Man kann sich entscheiden, für die neuesten Funktionen und die künstliche Intelligenz zu bezahlen, die man nur 2% der Zeit beim Fahren nutzt, oder man kann sich fragen, wie man verantwortungsbewusst handeln kann und wie viel davon man wirklich braucht“, sagt Laurence Hansen. „Der oli ist eine Möglichkeit zu sagen: Es reicht! Ich will zwar etwas Innovatives, aber ich will es unkompliziert, erschwinglich, verantwortungsbewusst und langlebig. Der oli ist all das, und dazu noch eine große Portion Lebensfreude!“


LEICHTER, WEITER, LÄNGER

Der Citroën oli zeigt, dass Elektrofahrzeuge weiter fahren, vielseitiger sein und weniger kosten können, wenn man die Widrigkeiten der Reichweite und der Effizienz von batterieelektrischen Fahrzeugen angeht.

„Es ist ein Teufelskreis: Um mehr elektrische Reichweite zu erzielen, braucht man eine größere Batterie. Mehr Technologie erfordert mehr Leistung, was wiederum eine größere Batterie bedeutet. All das erhöht das Gewicht, die Komplexität und die Kosten, und je mehr ein Fahrzeug wiegt, desto weniger effizient ist es“, fügt Laurence Hansen hinzu. „Der oli zeigt, was passieren kann, wenn wir einen völlig anderen Ansatz wählen.“

Der oli wirkt zwar wuchtig, ist aber weder schwer noch sperrig – mit einem Fahrzeuggewicht von rund 1.000 kg ist er deutlich leichter als die meisten vergleichbaren Kompakt-SUVs. Daher benötigt der vollelektrische Antriebsstrang nur eine 40-kWh-Batterie, um eine Reichweite von bis zu 400 km zu erreichen. Durch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h zur Maximierung der Effizienz ist ein hervorragender Verbrauch von 10 kWh/100 km realistisch, und die Aufladung von 20% auf 80% dauert nur 23 Minuten.