Citroën oli - EV SUV

Infotainment: Einstecken und loslegen

Im oli wird das gesamte Infotainment und die benötigte Kommunikation über das persönliche Smartphone des Kunden („bring your own device“), das in der zentralen Steckdose am Träger angedockt ist, ins Fahrzeug gebracht. Sobald es eingesteckt ist, werden Telefoninformationen und Apps mit wichtigen Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit und Ladezustand zusammengeführt. Diese Informationen werden über ein „Smartband“-System angezeigt, das über die Breite der unteren Windschutzscheibe projiziert wird.

„Da ein Smartphone mehr Rechenleistung hat als viele Fahrzeuge, haben wir uns für einen anderen Infotainment-Ansatz entschieden“, fügt Sabas hinzu. „Wir alle haben unsere Telefone bei uns und nutzen bereits Apps für Navigation und Unterhaltung, also sahen wir eine Chance, die Duplizierung und das Gewicht integrierter Systeme zu sparen. Bringen Sie einfach Ihr eigenes Gerät mit und schließen Sie es an.“

Der gleiche Ansatz wird für das Audiosystem im Fahrzeug verwendet. Jedes Ende des Armaturenbretts ist hohl und zylindrische Bluetooth-Lautsprecher können angedockt werden, um unterwegs Musik in hoher Qualität zu hören. Allein durch den Verzicht auf das übliche Audiosystem konnten 250 g Gewicht eingespart werden.

Da die Lautsprecher abnehmbar sind, kann der Sound überall genossen werden, wo das Fahrzeug geparkt ist. Wenn Kunden sie an Haken an den Schienen der Ladefläche des Pick-ups aufhängen, können sie ihre neueste Playlist in hervorragender Klangqualität beim Essen im Freien oder bei einer Party am Strand wiedergeben.

Die ungewöhnliche Idee, einen Joystick aus einem professionellen modularen Gamepad zu verwenden, der an das elegante Lenkrad des oli montiert wurde, ist die Basis für die Mensch-Maschine-Schnittstelle.

„Der Gamepad-Joystick lässt sich leicht bedienen und ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir Lösungen aus bekannten nicht-automobilen Bereichen in den Fahrzeugkontext übertragen können“, sagt Pierre Sabas.

In die Lenksäule ist auch ein drehbarer Schalthebel für die Steuerung des Automatikgetriebes integriert, der mit dem Start-Stop-Knopf gekoppelt ist, während kleinere Knöpfe die Lichter und Blinker des Fahrzeugs bedienen.