Beiträge von Waldemar

    Der Bayerische Rundfunk sucht für seine nächste Sendung BR quer Menschen, die Erfahrungen mit teuren Ladetarifen im öffentlichen Raum gemacht haben.


    Wer hat Erfahrungen mit teuren Ladetarifen in der Stadt oder an Autobahnraststätten?

    Sind die Preise für das Stromtanken eurer Meinung nach zu hoch? Gibt es eurer Meinung nach Monopolstellungen auf dem Markt, die zu überhöhten Preisen führen?


    Auch interessat:

    Wie ist die allgemeine Sitaution mit öffentlichen Ladestationen in Deutschland?


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    Meldet euch mit euren Erfahrungen und Erlebnissen zu diesem Thema hier im Beitrag.

    Die Redaktion vom BR würde sich dann mit der/den Person/en in Verbindung setzen, um die geschilderte Erfahrung für die nächste Sendung aufzunehmen.

    ah ja gut zu wissen. Hmm muss mal überlegen wie ich es mache, würde dann also noch ein längeres Ladekabel benötigen.

    Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Zeit bis die 15€ von einer Streife oder Politessen aufgebumt werden. Wurde auch schon mal vor der Haustür erwischt, weil der TÜV durch war. Es gab ein Knölchen, sehr zum Ärgernis, da wie gesagt Zuhause vor der Haustür und das auch noch in einer schwach befahrenen Straße ^^

    Am 25. April 2024 startete die Stadt Köln, in Zusammenarbeit mit der Rheinenergie-Mobilitätstochter TankE GmbH und Rheinmetall AG, ein Pilotprojekt zur Einführung von Ladebordsteinen. Diese platzsparende Technologie ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen direkt am Bordstein. Die ersten Installationen erfolgten auf der Dürener Straße und der Klosterstraße in Lindenthal.



    Foto: Stadt Köln


    Das Projekt, initiiert nach einer Vereinbarung im Mai 2023, zielt darauf ab, die Integration dieser Technologie in das städtische Gefüge zu testen und die Akzeptanz sowie die praktischen und gestalterischen Vorteile zu evaluieren.


    Technische Eigenschaften

    • Bis zu 22 kW Ladeleistung
    • Hochwertiges, robustes Gehäuse
    • Intuitive Einhandbedienung ohne Bordsteinkontakt
    • Intelligente Laststeuerung
    • Integriertes 4G-Modem, RFID-Authentifizierung
    • Cleveres Kühl- und Heizkonzept
    • Kostensynergien bei Verbau und Wartung durch entnehmbares Elektronikmodul (IP68)
    • Use-Cases: Straßenparker, Kunden- u. Mitarbeiterparkplätze, Mehrfamilienhäuser, P&R-Parkplätze

    Die Kommunikation des Ladebordsteins mit der Zentrale und oder dem Nutzer übernimmt ein eingebautes 4G-Modem. Somit sind Echtzeit-Informationen über Ladesitzungen, Kunden-Reservierungen oder den Zustand der Ladepunkte sowie die Möglichkeit von Over-the-Air Sofware-Updates jederzeit möglich.



    Bei Minusgraden sorgt ein eingebautes Heizsystem für verlässliche schnee- und eisfreie Bedienbarkeit des Chargers. Der IP68-Schutz sorgt dafür, dass das eindringen von Regen und stehendem Wasser verhindert wird.


    Technische Daten zum Ladebordstein von Rheinmetall: Hersteller

    Pressemitteilung Stadt Köln: Webseite


    Fotos im Anhang: Rheinmetall

    Hyundai bietet ab sofort bis zum 31.03.2024 eine "Umweltprämie" in Höhe von "mindestens 7.000€" auf den Hyundai IONIQ 5, IONIQ 6 und KONA Elektro bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrages an. Der Rabatt bezieht sich auf einen Mindestrabatt gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung, die 7.000 € werden von der unverbindlichen Preisempfehlung des Hyundai-Händlers abgezogen.


    Die Basisversionen sind verfügbar für

    - IONIQ 5 36900€ statt 43900€

    - IONIQ 6 36900€ statt 43900€

    - KONA Elektro 34990€ statt 41990€

    Denn habe ich natürlich immer noch. Ist reine Sommerkarre. Steht gerade in der Garage und langweilt sich. Letztes Jahr bin ich in den Sommermonaten damit nur 3.000km gefahren. Wegen Umbau am Haus keine Zeit gehabt rum zu fahren. Habe ja nicht einmal zum Pony Treffen geschafft wegen dem Bau. :(

    Ja kaum zu glauben, dass die das nicht gebacken bekommen in einer angemessenen Zeit solche mieserablen Fehler auszubaden, bevor es die Öffentlichkeit mitbekommt. Jetzt mal ehrlich, mit großer Sicherheit ist es ein Sonderfall. Aber, wenn man sich so schlecht um die zeitnahe Behebung des Problems kümmert, kommt sowas online und dann schreckt und oder bestätigt es zahlreiche andere Teilnehmer sich NICHT mehr für einen FORD zu entscheiden.


    Ein ganz klares :thumbdown: für Ford!

    Nachdem Tesla für das aktuelle Model Y den Preis um 4.677€ gesenkt hat und dann auch noch eine Finanzierung bzw. Leasing mit 0% für privat sowie auch für Geschäftskunden gestartet hat, konnte ich mich nicht mehr zurück halten und habe das Model Y Long Range bestellt.


    Aktuell läuft noch die Finanzierungsprüfung seitens der CA Bank. Nachdem das Leasing für unser E-Golf Ende Februar nach vier Jahren ausläuft, kommt diese Aktion zu einem absolut perfekten Zeitpunkt 8)


    Farbe bleibt Standard Weiß. Gleich nach der Auslieferung wird das Fahrzeug komplett foliert. Eine Anhängerkupplung ist dann auch mit an Bord.

    Ohne Anzahlung kostet das Model mich dann 490€ im Monat. Mit den üblichen Marktzinsen wäre die Rate bei der selben Konstellation über 750€ im Monat.


    Grüße, Admin

    Hallo Mailk, na das ist doch super. Nach den zahlreichen Horror Nachrichten aus den letzten Tagen, dass EVs sich gebraucht nicht mehr verkaufen lassen, könnte man meinen, dass die Menschen in Deutschland, egal welche Schicht, sich nur noch neue Autos bestellen ^^

    Frohes neues Jahr ! :)


    Also wie man das jetzt gerade beobachten kann, kurz nachdem die Staatliche Subvention abruppt beendet wurde und inzwischen einige Hersteller die Preise massiv senken, wie doch tatsächlich künstlich die UVPs der Hersteller für ihre tollen Elektroautos aufgebäht wurden bzw. waren. Es wird wohl noch 1-2 Monate dauern, dann wird wahrscheinlich jeder Hersteller die Preise für ihre tollen EVs um viele tausende von Euros senken, um im Rennen zu bleiben. VW macht es schon bei ihren IDs, Renault hat den Megane E-Tech gerade eben um gute 6.000 € günstiger gemacht, Mercedes gibt auch schon stolze Rabatte und Tesla hat damit schon mitten des letzten Jahres angefangen die Preise zu senken.

    Auch Chris von Car Maniac konnte den neuen Kia EV9 inzwischen testen und teilt in seiner zweiteiligen Videoreihe seine Erfahrungen und Eindrücke von der ersten ausgiebigen Testfahrt. Car Maniac bewertet den Kia EV9 als beeindruckendes Elektro-Familienauto mit vielen tollen Eigenschaften.



    Wir haben die einzelnen Punkte unserer Erfahrungen mit dem EV9 zusammengefasst:


    Car Maniacs Test des Kia EV9 zeichnet das Bild eines beeindruckenden Elektro-SUV, das besonders für Familien geeignet ist. Mit seinem kühnen Design, das an einen Cadillac erinnert, und der Option auf digitale Außenspiegel bietet der EV9 eine moderne und luxuriöse Ästhetik. Der Innenraum ist innovativ und intuitiv, mit durchdachten Details, die für ein Familienauto wichtig sind.


    In puncto Leistung kann der EV9 laut Car Maniac sogar mit Sportwagen wie Ferrari oder Lamborghini mithalten, wenn man sich für die GT-Version entscheidet. Das spricht für eine beeindruckende Beschleunigung und Leistung. Ein weiteres Highlight ist der Stauraum mit einem großzügigen vorderen Kofferraum und einem variablen Hauptkofferraum, der je nach Sitzkonfiguration erweitert werden kann. Vor allem die sechssitzige Variante bietet mehr Platz für Gepäck.


    Die verschiedenen Sitzkonfigurationen, einschließlich spezieller Relaxsitze für die zweite Reihe, machen den EV9 flexibel und komfortabel für alle Passagiere. Trotz seiner Größe wird das Fahrzeug als überraschend wendig beschrieben, was es zu einer guten Wahl für Fahrten in der Stadt macht.


    Car Maniac weist darauf hin, dass der EV9 im oberen Preissegment angesiedelt ist, was ihn für einige Käufer unerschwinglich machen könnte. Er betont jedoch, dass der Preis des Fahrzeugs durch seine umfangreichen Ausstattungsmerkmale gerechtfertigt ist. Praktische Features wie die automatische Kofferraumöffnung und die Bevorzugung physischer Bedienelemente für spontane Einstellungen unterstreichen die Benutzerfreundlichkeit des EV9.


    Das SUV wird als sehr amerikanisch im Design beschrieben, was es in bestimmten Märkten, insbesondere in den USA, attraktiv machen dürfte. Die Allradvariante wird aufgrund ihrer überlegenen Leistung und Zugkraft empfohlen, die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit werden als für ein Familienauto angemessen bewertet.


    Auch die Ladekapazität und der Verbrauch der Batterie werden gelobt. Carmaniac rät, in zusätzliche Funktionen zu investieren, die den Komfort und den Nutzen des Fahrzeugs erhöhen, und sieht den EV9 insgesamt als ausgezeichnete Wahl für Familien, die bereit sind, in ein qualitativ hochwertiges Elektroauto zu investieren.


    Im zweiten Video über erste Erfahrungen mit dem Kia EV9 wurde getestet, wie sich Ladeleistung und Fahreigenschaften im Alltag bewähren. Zunächst gab es Bedenken, da das Fahrzeug an einer Ladesäule in Frankreich nicht die erwartete Leistung zeigte. Um dies zu überprüfen, wurde ein weiterer Test in Frankfurt durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass das Fahrzeug nicht die angegebene Spitzenladeleistung von 240 kW erreicht, sondern nur 211 kW, was später von Kia korrigiert wurde. Die Ladezeit von 10% auf 80% sollte 24 Minuten betragen, dauerte im Test aber 29 Minuten. Kia wurde über diese Diskrepanz informiert und es wird vermutet, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, das behoben werden kann. Insgessamt verfügt der EV9 über viele Funktionen, die im Alltag nützlich sind, wie verschiedene Vehicle-to-Grid-Optionen und eine insgesamt hohe Ladekapazität.


    Der EV9 verfügt über eine gute Geräuschdämmung und eine komfortable Federung. Es gibt einige EU-spezifische Funktionen, die das Fahrverhalten beeinflussen können, wie z.B. der Geschwindigkeitslimit-Assistent, der deaktiviert werden kann, um störende Warnungen zu vermeiden. Navigation und Routenplanung wurden verbessert und es gibt Filteroptionen für Ladestationen, die sehr nützlich sind. Es gibt jedoch einige Verbesserungsvorschläge bezüglich der Benutzerfreundlichkeit des Menüs und der Platzierung der Bedienelemente.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der EV9 trotz einiger Probleme, die wahrscheinlich behoben werden können, ein sehr angenehmes Fahrzeug ist, das besonders für Familien geeignet sein könnte. Allerdings ist das Kofferraumvolumen begrenzt, wenn alle sechs Sitze genutzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung sind beeindruckend und das Fahrzeug bietet eine gute Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort.


    Das komplette Review seht ihr hier:

    Kia EV9 Erfahrungen Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kia EV9 Erfahrungen Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem unsere Plattform inzwischen relativ groß ist, fällt es uns teilweise schwer alle Inhalte und Tools, die auf der FirstEV-Plattform zur Verfügung gestellt werden, in absolut sauberer und korrekter Form zu halten. Aus diesem Grund sind wird mehr den je auch auf die Unterstützung unserer Besucher und Mitglieder angewiesen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr euch auf die Suche machen müsst, um Fehler zu suchen, was ihr natürlich gerne jederzeit machen könnt. Oft ist es jedoch umgekehrt, man stöbert hier und da auf der Plattform und sieht fehlerhafte Angaben. In diesem Fall würden wir uns besonders über einen Hinweis im Thread oder direkt per E-Mail freuen. <3


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für uns habt, freuen wir uns auch darüber. 8)
    Eine Plattform wie FirstEV lebt vor allem von den Ideen der Community. Lasst uns also wissen, was ihr hier vermisst und/oder zusätzlich haben wollt.


    Hier kurz und knapp die aktuellen Tools für euch:

    Euer Admin

    Hallo liebe Mitglieder,

    heute möchte ich eine kleine Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen Krämer Marktforschung GmbH vorstellen.
    Das Unternehmen wird von Automobilherstellern beauftragt, geeignete Teilnehmer für verschiedene Studien, Umfragen und Marktforschungen zu finden.



    Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jeder, der in die engere Auswahl kommt, sich nicht nur über leicht verdientes Geld freuen kann, sondern durch seine Teilnahme auch persönliche Verbesserungsvorschläge einbringen und somit seine eigenen Erfahrungen in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge einfließen lassen kann.


    Solche Autostudien werden immer wieder durchgeführt. Aktuell sucht die Firma Krämer Besitzer folgender Fahrzeugmodelle:


    Ab Erstzulassung 12/2022:

    • Mercedes-Benz EQE SUV
    • Tesla Modell X
    • BMW X5
    • Range Rover Sport
    • Volvo XC90


    Ab Erstzulassung 8/2022:

    • Mercedes-Benz EQS SUV
    • BMW iX
    • BMW X7
    • Audi Q7
    • Audi e-tron
    • Volvo XC90

    Jetzt könnt ihr mit Automobilstudien Geld verdienen

    Folgende Möglichkeit etwas dazu zu verdienen steht euch zur Verfügung:


    Als Besitzer eines der oben genannten Fahrzeugmodelle bei der Firma Krämer Marktforschung GmbH für die Teilnahme an einer Studie anmelden. Das geht ganz einfach direkt über diesen Link:


    ANMELDEN


    Ein Fragebogen hilft die ersten Eckdaten abzufragen. Anschließend landet man in einer Datenbank für potentielle Teilnehmer. Für die anschließende Teilnahme erhält man je nach Zeit- und Studienaufwand zwischen 50 € und 450 € als Dankeschön. 🤑


    Ich habe das Unternehmen für euch überprüft und kann es herzlich Empfehlen. 8)