Posts by Waldemar

    Ich musste das selbst erst einmal recherchieren. Zum jetzigen Zeitpunkt unterstützt die go-e Wallbox folgende Anbieter: Tibber, Tado, Voltego und aWATTar. Es gibt jedoch noch viele weitere Anbieter für dynamische Stromtarife. Wenn ich mich nicht täusche, soll es in naher Zukunft (vielleicht sogar schon dieses Jahr) verpflichtend werden, dass jeder Stromanbieter mindestens einen dynamischen Stromtarif im Portfolio haben muss.


    Es könnte außerdem sein, dass die go-e Wallbox prinzipiell mit allen dynamischen Tarifen funktionieren kann. Meines Wissens orientiert sie sich nicht an den Tarifen des jeweiligen Stromanbieters, sondern am Börsenpreis, der für alle einheitlich ist. Allerdings hängt die tatsächliche Kompatibilität davon ab, ob und wie die Schnittstelle des jeweiligen Stromanbieters bzw. Tarifes umgesetzt ist und ob ein passendes API- oder Software-Update für die Wallbox bereitsteht.

    Liebe Community,

    ich freue mich, euch ein neues Feature auf FirstEV.de vorzustellen: die Werkstattsuche für Elektroautos!


    Mit diesem neuen Tool könnt ihr ab sofort ganz einfach nach spezialisierten Werkstätten in eurer Nähe suchen, die sich bestens mit Elektrofahrzeugen auskennen. Egal, ob ihr einen Routinecheck, eine Reparatur oder spezielle Services wie Batteriewartung benötigt – mit der Werkstattsuche findet ihr kompetente Anlaufstellen, die sich auf Elektromobilität spezialisiert haben.


    Was bietet euch die Werkstattsuche?

    • Standortbasierte Suche: Findet Werkstätten in eurer Nähe.
    • Spezialisierung auf Elektroautos: Alle aufgeführten Werkstätten haben Erfahrung mit E-Fahrzeugen.
    • Einfache Navigation: Übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet.
    • Transparente Informationen: Kontaktdaten und Details zu den angebotenen Services.


    Ich lade euch herzlich ein, die neue Funktion zu testen und mir euer Feedback dazu zu geben.


    Aktuell befindet sich in der Datenbank nur ein paar Werksttäten. Diese Liste wird aber jetzt stetig erweitert.


    Kennt ihr eine Werkstatt die sich inzwischen auf Elektroautos spezialisiert hat?

    Lasst es mich wissen. Ich trage sie dann gerne in die Datenbank ein.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Das war auch meine Vermutung, aber es scheint nicht so zu sein. Wobei man sagen muss, dass es keine nachvollziehbare Logik für die Zukunft gibt. Es gibt Wochen (1 Woche am Stück), wo die Preise dem typischen Muster folgen, nachts billig, tags teuer, so wie es die Industrie eben braucht. Dann gibt es aber auch Wochen, wo der Preis nachts so teuer ist wie der typische Standardstrompreis (ca. 30 Cent/kW) und tagsüber dann 40 Cent bis 1,50 € das kW kosten kann. Dies war erst jetzt der Fall, als die sogenannte Dunkelflaute über Deutschland kam.


    Aber im großen Durchschnitt ist es mir seit Oktober bis jetzt oft genug gelungen, z.B. das Auto über Nacht zu Top-Preisen aufzutanken.


    Hier zwei Beispiele. Heute am 27.1.2025 war wieder so eine typische Preisentwicklung. Über Nacht ist der Preis auf 16 Cent gefallen. Das heißt, man hat nur 1 Cent für das kW Strom an der Börse bezahlt und der Rest von 15 Cent, zumindest in meiner Region (Oberbayern), sind Steuern für den Vater Staat.



    Hier sieht man die Preisexplosionen im Dezember. Wenn man da nicht aufpasst, ist der Vorteil ganz schnell weg.


    Ja PV habe ich auch und eine Wärmepumpe. Dafür aber kein Speicher. Gerade mit einem Speicher könnte man verrückte Sachen mit einem dynamischen Tarif anstellen. z.B. volladen, wenn der Preis mal wieder 0€ pro KW ist (ohne Steuern).

    Da bin ich absolut bei dir Thomas, ich wollte ein Jahr abwarten und berichten. Werde es in ein paar Tagen hier vorstellen. Das ist so ein hoch und runter mit den Preisen :/ Ich denke erst in einer Langzeitbetrachtung von mindestens einem Jahr lässt sich ein Rückschluss machen, aber auch nicht für jeden.

    Hi TeoSaveIT und damit willkommen im Forum.


    Ich nutze Tibber seit über einem Jahr und habe zu dem die go-e Gemini – Wallbox (allerdings die gebrandete Version von Fornius). Meiner Meinung nach ist das eine der besten Wallboxen auf dem Markt. Die Software bietet gefühlt unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Auch die Einbindung eines flexiblen Stromtarifs ist damit sehr gut möglich.


    Ich schau immer zu welchm Preis ich in der Nacht laden möchte und stelle den jeweiligen Preis dann ein. Unser Tesla Model Y fängt dann entsprechend zu dem Zeitpunkt auch mit dem Laden an.


    Z.b. Heute Nacht war es wieder so. Ich habe den Startpreis auf 3 Cent pro kW eingestellt.



    Dann wurde ein paar Stunden geladen, als der Preis 3 Cent und günstiger war. Das ging bis exakt 6 Uhr Früh.


    Da das Thema immer mehr an Bedeutung gewinnt, die Preisstruktur eines dynamischen Stromtarifs aber alles andere als einfach zu verstehen ist, möchte ich hier mal einen Thread eröffnen, wo dies und das zu diesem Thema gesammelt, gefragt und erklärt werden kann.


    Da ich nun selbst seit einem Jahr den dynamischen Tarif von Tibber im Zusammenspiel mit einem Elektroauto, Wärmepumpe und PV-Anlage auf dem Dach nutze, ergeben sich für mich einige gute Testmöglichkeiten in diesem Bereich.

    Hey toscano vielen Dank für den kurzen Erfahrungsbericht. Für mich persönlich ist der Lyriq mehr als spannedes Auto. Auf den Fotos wirkt er immer besonders voluminös. Ist das in Wirklichkeit auch so? Wenn ich die Maaße in unserer Datenbank für beide Modelle vergleiche, dann nehmen die sich bis auf 2 cm in der Breite nichts.


    Und hättest du evtl. noch ein paar Bilder für uns von dem Auto? Ich denke gerade in Deutschland werden nicht viele von dem Lyriq auf den Straßen unterwegs sein.

    -- Serviceintervall: In A ist der Serviceintervall bei 15.000 km oder jährlich; || Diese Krott musste ich leider schlucken, wenn man die Garantie von 8 Jahren haben will.

    Das ist sowas was mir auf den Kecks gehen würde. Ich hatte das ähnlich mit dem e-Golf erlebt. In den 4 Jahren Leasing Zeit musste ich zwei mal zum allgemeinen Service. Im Grunde wurde nicht viel gemacht, um es vorsichtig zu sagen. Beide Termine zusammen haben mich 450€ gekostet.


    Das ist halt eine Geldgrubbe für die Hersteller, erst Recht jetzt mit den E-Autos. Da lobe ich mir unseren aktuellen Tesla. Kein Zwang für Service Besuche. Garantie bleibt bestehen. Das ist viel Wert.


    Was ich mich noch frage, wenn du mit deinem Solterra die 15tkm im Jahr zwei mal schaffst, musst du dann auch zwei mal zum Service??

    ja da bin ich im grunde der selben Meinung was Akku Belastung angeht. Das ist etwas was mir bisher noch keiner so richtig beantworten konnte, wie es sich tatsächlich auswirkt, wenn man den Akku für solche Aktion jeden Tag belastet. Es fehlen halt auch noch belastbare Erfahrungswerte.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Beschreibe doch mal, welche Reichweite du im Sommer und Winter mit deinem gebrauchten i3 schätzt.


    Mich interessiert das, weil ich gerade ein Gespräch mit einem Werkstattleiter eines BMW Autohauses hatte und wir uns über die Reichweite von gebrauchten i3 unterhalten haben. Denn vor dem e-Golf hatte ich auch überlegt, mir einen gebrauchten i3 zuzulegen, das war vor 5 Jahren. Da hat mich die geringe Reichweite dann doch abgeschreckt.


    Welches Baujahr hat deiner? Der letzte Facelift i3 hatte ja eine 37kWh Batterie an Bord.


    Unser e-Golf hatte eine 36kWh Batterie. Damit konnte man im Sommer im Stadtverkehr locker 200 km schaffen. Im Winter waren das dann nur noch 150 km.

    Ich habe jetzt ein paar Stunden an einem Artikel über die Auswertung des TÜV Reports 2025 gearbeitet.

    Ihr könnt ihn jetzt hier lesen: Die besten gebrauchten Elektroautos.


    Also laut TÜV Süd sind gebrauchte Elektroautos an sich nicht schlecht im Vergleich zu ihren Verbenner Pendants, aber es zeigen sich, wie mittlerweile bekannt, die üblichen frühzeitigen Verschleißerscheinungen im Bereich der Bremsen und Achsen, sowie einige Mängel bei der Beleuchtung. :/


    Damit landet das Model 3 auf dem aller letzten Platz (111).


    Ich frage mich an dieser Stelle: Könnte es daran liegen, dass gerade das Model 3 um ein Vielfaches häufiger auf der Straße ist als viele andere Elektrofahrzeuge, was wiederum zu einer höheren Fehlerquote führen würde? Sollte das nicht auch eine Rolle spielen?

    Das ist natürlich absolut richtig, aber wie es aktuell aussieht, schaltet bzw. hat die EU bereits in den Kriegsmodus gegen China geschaltet, entgegen aller Warnungen aus der heimischen Autoproduktion. Ich denke diese neuen Zölle werden anderen EU Ländern weit mehr helfen sich gegen die chinesische Konkurrenz abzuschotten als uns hier in Deutschland.

    Die Anfänge des Automobils waren eine Zeit der Entdeckungen, in der Hunderte von Herstellern um einen Platz auf dem Markt wetteiferten und mit verschiedenen Antriebssystemen und Konstruktionen experimentierten, von denen viele zum Scheitern verurteilt waren. In dieser Zeit wurden die meisten Automobilunternehmen von Ingenieuren gegründet, die ihre eigenen Fahrzeuge entwickelt und vermarktet hatten. Es dauerte jedoch nicht lange, bis Geschäftsleute das Potenzial dieser beeindruckenden neuen Erfindung erkannten.


    Original restauriertes Columbia Electric Runabout aus dem Jahr 1903 - Foto: HYMAN Ltd.


    Eine komplette Geschichte über die Entstehung der Elektromobilität findet ihr in unserem Wissens-Ratgeber: Erstes Elektroauto


    Hier geht es zu dem 1903 Columbia Electric Runabout

    Danke für den Tipp zu dem Video und auch die Übersicht auf der EV Klinik Seite.


    Sehr spannende Auswertung. Vor allem die drastischen Aussagen zu manchen Modellen wie z.B. "If you drive a STELLANTIS vehicle, may God help you!" sind schon krass =O Das zeigt mal wieder welche Hersteller eine Top Arbeit abliefern. Ich sollte mal einen Artikel dazu verfassen in unserem Ratgeber.

    Der Skoda Elroq, der Ende 2024 auf den Markt kommt, ist ein kompaktes Elektro-SUV, das sich als kleinere und günstigere Alternative zum Enyaq positioniert. Mit einem Einstiegspreis von 33.900 Euro für die 52-kWh-Version und 43.900 Euro für das 77-kWh-Modell ist er eine attraktive Option. Im Design erinnert er an den Enyaq, setzt aber eigene Akzente wie LED-Matrix-Scheinwerfer und eine kompakte Länge von 4,48 Metern, die ihn besonders wendig macht. Mit "Simply Clever"-Stauraumlösungen und einem Kofferraumvolumen von bis zu 1.580 Litern ist der Elroq ideal für Familien. Verschiedene Batterie- und Motorisierungsoptionen bieten dem Fahrer Flexibilität, während schnelle Ladezeiten und ein innovatives Tarifmodell das elektrische Fahren noch bequemer machen.



    Bildergalerie und technischen Daten zum neuesten Mittelklasse-SUV von Skoda in der Elektroauto-Datenbank: Skoda Elroq.