In Köln werden 22kW Ladebordsteine im Pilotprojekt errichtet

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    Am 25. April 2024 startete die Stadt Köln, in Zusammenarbeit mit der Rheinenergie-Mobilitätstochter TankE GmbH und Rheinmetall AG, ein Pilotprojekt zur Einführung von Ladebordsteinen. Diese platzsparende Technologie ermöglicht das Laden von Elektrofahrzeugen direkt am Bordstein. Die ersten Installationen erfolgten auf der Dürener Straße und der Klosterstraße in Lindenthal.



    Foto: Stadt Köln


    Das Projekt, initiiert nach einer Vereinbarung im Mai 2023, zielt darauf ab, die Integration dieser Technologie in das städtische Gefüge zu testen und die Akzeptanz sowie die praktischen und gestalterischen Vorteile zu evaluieren.


    Technische Eigenschaften

    • Bis zu 22 kW Ladeleistung
    • Hochwertiges, robustes Gehäuse
    • Intuitive Einhandbedienung ohne Bordsteinkontakt
    • Intelligente Laststeuerung
    • Integriertes 4G-Modem, RFID-Authentifizierung
    • Cleveres Kühl- und Heizkonzept
    • Kostensynergien bei Verbau und Wartung durch entnehmbares Elektronikmodul (IP68)
    • Use-Cases: Straßenparker, Kunden- u. Mitarbeiterparkplätze, Mehrfamilienhäuser, P&R-Parkplätze

    Die Kommunikation des Ladebordsteins mit der Zentrale und oder dem Nutzer übernimmt ein eingebautes 4G-Modem. Somit sind Echtzeit-Informationen über Ladesitzungen, Kunden-Reservierungen oder den Zustand der Ladepunkte sowie die Möglichkeit von Over-the-Air Sofware-Updates jederzeit möglich.



    Bei Minusgraden sorgt ein eingebautes Heizsystem für verlässliche schnee- und eisfreie Bedienbarkeit des Chargers. Der IP68-Schutz sorgt dafür, dass das eindringen von Regen und stehendem Wasser verhindert wird.


    Technische Daten zum Ladebordstein von Rheinmetall: Hersteller

    Pressemitteilung Stadt Köln: Webseite


    Fotos im Anhang: Rheinmetall

  • Vielleicht ringen sich dann mal verschiedene E-Fahrzeuge-Hersteller endlich durch, die Ladeklappe auch auf der rechten Fahrbahnseite zu positionieren…🤷🏻‍♂️

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • …aber hatte der BMW nicht wenigstens rechts die Ladeklappe bei deutschen Fahrzeugen?

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Endlich bekommt dann das beiliegende Ladekabel einen Sinn.

    Der MME ist aber das völlig falsche Auto für nächtliche Großstadtladungen:

    • riesengroße Ladeklappe (wird im engen Großstadtverkehr abgefahren)
    • auf der falschen Seite (Kabellänge, sehr umständliches Handling)
    • Ladeanzeige leuchtet wie ein Weihnachtsbaum (zieht randalierende Nachtjacken förmlich an)
    • kein Vandalismusschutz (Klappe von jedermann ohne Schlüssel bedienbar, Sekundenkleber o.Ä.)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Leider hast du, was zB den Mach E angeht, absolut recht…auf sowas sind die Hersteller, die nur linksseitige Ladeklappen an ihren Autos anbieten, schlichtweg nicht vorbereitet…🤔

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

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