Posts by Triumphator

    Soo, es ist soweit ... Trommelwirbel!


    Die Planung f√ľr unser Treffen steht jetzt endlich. Unter Zeitknappheit und nach etlichen Querelen haben wir uns nun endg√ľltig f√ľr ein interessantes Programm nach Ma√ü entschieden.


    Wir treffen uns am Samstag, den 16.09.2023 um 12:00 Uhr am Th√ľringen Park in Erfurt. Da es ein riesiges Einkaufs- und Gesch√§ftscenter ist, hier ein Luftbild zur Orientierung und die Koordinaten:

    Wir versammeln uns auf dem Parkplatz (Dach) vom Th√ľringen-Park-Turm, Nordh√§user Str. 73t, 99091 Erfurt

    Die Geokoordinaten sind 51.00772671392636, 10.994406090247917

    Wichtig war uns nach eventuell langer Reise Fl√ľssigkeiten zu Be- und Entsorgen. ;)

    Tipp: Wahrscheinlich ist es besser zu den Koordinaten zu navigieren als zur Adresse (Postadresse).


    Danach bringen wir unsere Ponys in die St√§lle und treffen uns um 15:00 Uhr zur historischen Stadtf√ľhrung mit kleinen Schmankerln am Rathaus, welches sich auf einem der bemerkenswertesten Pl√§tze der Stadt, dem Fischmarkt befindet.


    Zum kr√∂nenden Abschluss gehen wir direkt anschlie√üend um 18:00 Uhr in den Gew√∂lbekeller des Restaurants "Kromer¬īs Restaurant & Gew√∂lbekeller" und lassen uns durch deren Abendpaket inkl. Sektempfang und Freigetr√§nken (au√üer Schnaps und Longdrinks) verw√∂hnen.


    Diejenigen, die schon am Freitag anreisen d√ľrfen sich auf die diversen Steakspezialit√§ten aus aller Welt im Steakhaus Louisiana freuen. In deren Restaurant haben wir f√ľr 19:30 Uhr f√ľr unser leibliches Wohl reserviert und werden, wie im vergangenen Jahr, jede Menge Spa√ü beim Kl√∂nen zusammen haben.

    Hallo liebe Ponyversessene und Interessenten,

    ich weiß, es ist Urlaubszeit aber vielleicht hat doch der Ein oder Andere Zeit und Lust an unserem diesjährigen bundeweiten Treffen der Mach-E-Fahrer teilzunehmen. Wir werden uns am 16.09.2023 zum dritten Mal treffen. Nach Hilden und Eisenach ist unsere Wahl nun auf Erfurt gefallen. Üblicherweise treffen wir uns alle gemeinsam am Samstag gegen Mittag, um uns auszutauschen und gegenseitig unsere Ponys zu betrachten. Schon mancher war erstaunt, was man per OBD-Dongle dem Pony alles entlocken kann oder mit welchen Tricks andere besser fahren.

    Auch sind Interessenten herzlich willkommen. Danach werden wir von einem historischen Guide durch Erfurt gef√ľhrt und lassen dann den Abend gemeinsam bei einem z√ľnftigen Th√ľringer Spezialit√§tenessen ausklingen. Der √ľberwiegende Teil von uns Ponyfahrern reist schon am Tag vorher an und wir treffen uns dann schon mal vorab zum gemeinsamen Abendessen und Kl√∂nen. Sonntags reisen wir dann alle schweren Herzens wieder ab, bleiben aber immer in Kontakt und freuen uns aufs n√§chste mal.

    Sollte Interesse bestehen, ran an die Tasten und schreibt mir einfach

    Dank unserer Politik (die ich hier nicht kommentieren will) wird der Strompreis nach dem momentanen Tief mMn. wieder stark klettern. Ich w√ľrde mich mit langer Strompreisgarantie an einen statischen Tarif knebeln.

    Seit meine Glaskugel kaputt ist kann ich nicht in die Zukunft sehen ^^ . Mir pers√∂nlich w√§re es aber lieber einen Tarif zu haben, bei dem ich fest kalkulieren kann auch wenn ich ggf. bis Vertragsende ein wenig zu viel zahle, als diese Ungewissheit zu haben und dadurch √ľberhaupt nicht rechnen zu k√∂nnen.


    Statische Anbieter kaufen schon einen gro√üen Teil Deines kalkulierten Bedarfes f√ľr die gesamte Vertragslaufzeit im Vorfeld am Terminmarkt ein (Futures: bis zu 10 Jahre) und k√∂nnen deshalb den Preis f√ľr die gesamte Laufzeit stabil halten.

    Dynamische Anbieter kalkulieren gar nicht oder nur sehr kurz in die Zukunft (Week-Futures: bis max. 5 Wochen) und geben dann den hohen Einkaufspreis nat√ľrlich weiter.

    Einen dynamischen Stromtarif findest Du bei Tibber (Dein Stromvertrag f√ľr das digitale Zeitalter ‚ö°ÔłŹ Tibber)

    Dort gab es in diesem Jahr sogar schon eine kurze Phase (Stunden) von negativen Preisen. Im Mittel √ľbers ganze Jahr ist der Vorteil gegen√ľber statischen Tarifen √ľberschaubar oder gar weg.

    Solltest Du eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch haben, w√ľrde ich sogar davon abraten: G√ľnstige Tarife werden nur in den Sommermonaten aufgerufen. Im Winter, wenn Dein PV-Ertrag bedingt geringer ist, ist ein dynamischer Tarif sogar etliches teurer wie ein Statischer. Dann lieber einen g√ľnstigen statischen Tarif mit Preisgarantie.

    Hast Du eine PV-Anlage zum 100%igen einspeisen, muss man wieder anders rechnen. Und dann spielt auch noch stark Dein Ladeverhalten ein. Lädtst Du viel zu Hause oder unterwegs am Schnelllader oder Arbeitgeber.

    PhillR : Aus einem anderen Forum bekannt, unterscheiden sich mein Fahrstil und Streckenprofil erheblich von dem von MrMME .

    Wenn ich bei sehr hohen Außentemperaturen im Sommer echte 440km weit komme, ist das viel.

    Da brauchst Du die 350km nicht zu fahren. Zu mir und einer Freifahrt mit meinem Mustang sind es nur 260.

    Gerne w√ľrde ich an markenoffenen Treffen teilnehmen, aber daf√ľr auch noch zahlen tu ich auf keinen Fall. Ich habe schon an einigen Treffen teilgenommen (u.a. Communitytreffen von elektrobay) aber noch nie einen Pfennig bezahlt.

    Ich persönlich gebe nicht so viel auf diese Quelle. Ich handle lieber frei nach Churchill: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe".

    Die Statistik √ľber das schnellste Auto der Welt sagt z.B. nichts dar√ľber aus, wie der 1300 km/h schnelle Bloodhound SSC sich auf Stra√üen bewegen l√§sst.

    Beim Mustang muss man trotz abgeschaltetem OPD stark bremsen oder vor der Bremsung auf "N" schalten. Bei Betätigung des Bremspedals wird bis zu einer gewissen Stärke trotzdem die elektrische Bremse zum Verzögern genutzt. Erst ab einer gewissen Bremsstärke werden unbemerkt die mechanischen Bremsscheiben genutzt.

    Man kann es sogar hören, wenn man das Fenster runterdreht. Messen könnte man es per OBD-Dongle und Carscanner o.ä.

    Ich vermute, dass es bei Polestar, respektive allen BEV gleich sein wird.