Erste Recyclinganlage für E-Auto-Batterien in Hamburg eröffnet

  • In Hamburg wurde jetzt eine Anlage zum Recycling von Batterien in Betrieb genommen. Betrieben wird die Anlage vom schwedischen Batteriehersteller Northvolt und dem weltweit tätigen britischen Metallrecycler European Metal Recycling (EMR). Nach umfangreichen Umbauarbeiten ist auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern die Anlage für die Zerlegung der so genannten Traktionsbatterien entstanden.


    In der Hamburger Anlage können nach Unternehmensangaben jährlich rund 10.000 Tonnen Batteriepacks entladen und zerlegt werden. Die Anlage wird von EMR betrieben und ausgerüstet. Northvolt übernahm die Anlagen- und Prozessplanung und integrierte eigens entwickelte Batterieentlade- und Demontagelösungen.


    Einen guten Artikel über Batterie Recycling finet man wie so oft beim ADAC.

    Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling


    Leider konnte ich im Moment keine Bilder von der Anlage in Hamburg finden. Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch welche.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!