Beiträge von Waldemar

    Hyundai IONIQ 6 First EditionAm 9. November 2022 um 10:00 Uhr MEZ eröffnet Hyundai die Möglichkeit, sich den Hyundai IONIQ 6 als Sondermodell mit First Edition-Paket unverbindlich online zu reservieren.


    Der IONIQ 6 ist das zweite Modell der elektrischen Submarke Hyundai IONIQ. Die IONIQ 6 First Edition ist auf 2.500 Einheiten europaweit limitiert. Für Deutschland sind 1.000 Fahrzeuge des exklusiven Sondermodells reserviert. Der Preis für das Sondermodell IONIQ 6 First Edition, das mit Allradantrieb, 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,9 – 15,1,), exklusivem Außen- und Innendesign sowie elegant, sportlicher Vollausstattung bei Technik und Komfort antritt, liegt bei 66.400 Euro.


    IONIQ 6 First Edition Design

    Die geschwungenen Linien des stromlinienförmigen IONIQ 6 Designs mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 strahlen elegante Klarheit aus und sind eine Hommage an die kultigen Stromlinienfahrzeuge der 1920er und 30er Jahre. Der IONIQ 6 mit First Edition-Paket setzt dabei auf ein unverwechselbares Design mit zahlreichen exklusiven Design-Elementen für Exterieur und Interieur.





    Highlights der IONIQ 6 First Edition

    • Hyundai Embleme in dunkler Aluminiumoptik
    • Mattschwarze 20-Zoll-Räder mit elegantem Speichendesign
    • Automatisch ausklappende Türgriffe
    • Fenster mit Akustik-Verbundglas
    • Head-up-Display mit Projektion auf die Frontscheibe
    • Privacy-Verglasung ab der B-Säule
    • Glasschiebedach
    • BOSE Soundsystem
    • Virtueller Fahrsound „e-Active Sound Design“ (“Electric Active Sound Design“)
    • Die Abdeckkappen der Seitenspiegel und die Zierleisten an Front, Heck und den Seiten kommen in schimmernder schwarzer Lackierung



    Aus der IONIQ 6 Farbpalette werden für die First Edition vier edle Farbtöne angeboten

    1. Biophilic Blue Pearl
    2. Serenity White Pearl
    3. Nocturne Grey Metallic
    4. Gravity Gold Matte


    Alle vier Farben sind für das Sondermodell kostenfrei verfügbar.


    Komfort und Eleganz auf höchstem Niveau

    Der kokonartige Innenraum dient als komfortabler Rückzugsort und persönlicher Lebensraum. Er ist vollgepackt mit optimierter Beinfreiheit, praktischen Funktionen und nachhaltigen Materialien, um ein achtsames, umweltfreundliches Mobilitätserlebnis zu ermöglichen. Beim IONIQ 6 mit First Edition-Paket wird dieses Raumerlebnis durch raffinierte Details zusätzlich verstärkt. Das Interieur und der Dachhimmel sind in elegantem Schwarz gehalten.


    Darüber hinaus sind die exklusiven Stoff-Leder-Relaxsitze, die ökologisch verarbeitetes Echtleder mit Kunstleder und hochwertigem Bezugsstoff mit Tartan-Webmuster kombinieren vom EV-Konzept Hyundai Prophecy inspiriert. Ein weiteres Beispiel für die gelebte Nachhaltigkeit des IONIQ 6 sind die speziellen First Edition ECONYL®-Fußmatten, die ebenfalls über Grey Tartan-Applikationen verfügen.


    Technik der IONIQ 6 First Edition

    Die Antriebstechnik des IONIQ 6 basiert auf der “Electric-Global Modular Platform“ (E-GMP) der Hyundai Motor Group und ist mit einer Reihe von fortschrittlichen Technologien ausgestattet . Der IONIQ 6 gehört in der Kombination mit der 77,4 kWh-Hochvoltbatterie, Heckantrieb und 18-Zoll-Rädern mit einer Reichweite von 614 Kilometern (WLTP, kombiniert) zu den energieeffizientesten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Diese Reichweite wird unter anderem durch einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 begünstigt, der durch die tief liegende Bugpartie, aktive Luftklappen an der Front und intelligenter Luftführung an den Radkästen erreicht wird.


    Die IONIQ 6 First Edition kommt mit Allradantrieb und 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie. Sie bietet mit diesem Antrieb in Kombination mit den 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von bis zu 519 Kilometern mit einer einzigen Ladung (WLTP, kombiniert). Das 800-Volt-Batteriesystem des IONIQ 6 unterstützt ultraschnelles Laden mit bis zu 240 kW und erlaubt es so, die Hochvoltbatterie innerhalb von 15 Minuten für eine Reichweite von 351 Kilometern1 aufzuladen.

    Weitere technische Highlights der IONIQ 6 First Edition

    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA)
    • aktiver Totwinkelassistent (BCA) mit Monitoranzeige (BVM)
    • Ausstiegswarner (SEW)
    • Einparkhilfe vorne und hinten (PCA)
    • Parkassistent mit Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel (RSPA 2.0)


    Natürlich verfügt der IONIQ 6 mit First Edition-Paket auch über die Vehicle to Load (V2L)-Technologie, mit dem externe Geräte mit 230 Volt entweder über die Steckdose im Innenraum oder über die Ladebuchse des Fahrzeugs versorgt werden können. Der dafür benötigte Adapter (V2L-outdoor) ist im Lieferumfang des Sondermodells enthalten.


    Ein Jahr keine Grundgebühr für IONITY Premium-Paket

    Käufer der IONIQ 6 First Edition dürfen sich nicht nur über modernste Technik, sowie Vollausstattung freuen, sondern auch darüber hinaus über ein kostenloses Jahresabonnement für das IONITY Premium-Paket in Verbindung mit der Nutzung des europaweit integrierten öffentlichen Ladeservice Charge myHyundai. Charge myHyundai bietet Zugang zu über 400.000 Ladepunkten in ganz Europa, einschließlich AC- und DC-Anschlüssen.

    Heute hat Hyundai den Start der ersten möglichen Online-Reservierung für den neuen IONIQ 6 bekannt gegeben. Los geht's ab dem 9. November 2022. Zu Beginn steht eine limitierte Version des IONIQ 6 mit First Edition Paket. Der Preis für die auf 1.000 Stück limitierte Serie beginnt bei 66.000€. Mehr über den Inhalt und die weiteren Zusatzfeatures wird auf der Webseite derzeit noch nicht verraten.



    Ich werde mir wohl das First Edition Modell geben. Sieht viel zu gut aus.


    Weitere Details aus der Pressemitteilung:


    • Es wird insgessamt 2.500 exklusive Hyundai IONIQ 6 First Edition für Europa geben
    • 1.000 davon kommen nach Deutschland
    • Exklusives Außen- und Innendesign mit elegant-sportlicher Vollausstattung für 66.400 Euro
    • Kostenloses einjähriges Abonnement für Schnellladenetz IONITY inklusive

    Hallo zusammen,

    ich starte mal die Runde mit den Neuvorstellungen. Ich bin gleichzeitig auch der Betreiber der FirstEV.de Plattform.


    Ich bin der Waldemar und fahre aktuell noch den e-Golf - BJ 2020. Es war damit mein erstes Elektroauto und auch ein lang ersehntes. Als 2019 die gesamte Fahrzeuglandschaft Kopf stand wegen den kaum erreichbaren CO2-Grenzwerten, konnte man zusammen mit dem erst kürzlich eingeführten staatlichen Elektroauto Rabatt sehr günstig ein Elektroauto kaufen. Ich habe mich damals für ein Firmenleasing entschieden. Nach Abzug des Rabattes kostet der e-Golf mich im Vier-Jahres-Leasing lediglich 150€ im Monat.


    Insgesamt bin ich mit dem Auto absolut zufrieden. Der e-Golf dient bei uns als Zweitauto meiner Frau als Stadtflitzer. Die durchschnittliche Reichweite von 150km reicht dafür vollkommen aus. Auch für kurze Trips zu den Eltern (50km) ist das Auto perfekt geeignet.


    Schon damals musste ich knapp 8 Monate auf das Auto warten. Im Februar 2024 ist die Leasingzeit zu Ende. Dann soll ein neues her. Aktuell bin ich ziemlich angetan von dem Hyundai Ioniq 6. Vor allem die Vehicle2Load Funktion sagt mir besonders zu.


    Eine Bestellung ist zwar noch nicht raus, weil ich mir nicht Sicher bin, wann ich das tun sollte, um das neue Auto rechtzeitig zu bekommen, wenn der e-Golf im Februar 2024 zurück an den Händler geht.

    Laut Aussagen von zwei Personen mit Kenntnis über Tesla Pläne aus dem internen Kreis, wird die Massenproduktion des Cybertrucks wohl erst Ende 2023 beginnen. Damit wäre der anvisierte Produktionsstart damit zwei Jahre später sein, als es noch bei der ersten Präsentation 2019 angekündigt wurde.


    Tesla sagte letzten Monat, dass es daran arbeitet, sein Werk in Austin, Texas, für den Bau des neuen Modells vorzubereiten, wobei die "frühe Produktion" Mitte 2023 beginnen soll. "Wir sind in der letzten Runde für Cybertruck", sagte Musk bei einer Telefonkonferenz mit Finanzanalysten.


    Ein allmählicher Anlauf in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres bis zur vollen Produktion des spitzwinkligen Elektro-Lkw würde bedeuten, dass Tesla erst Anfang 2024 den Pickup-Truck ausliefern und damit erste Einnahmen für ein volles Quartal der Produktion eines neuen Modells verbuchen würde.


    Es würde auch bedeuten, dass die geschätzten Hunderttausende von potenziellen Käufern, die 100 Dollar angezahlt haben, um einen Cybertruck zu reservieren, ein weiteres Jahr auf die mit Spannung erwartete und genau verfolgte Markteinführung eines Elektrofahrzeugs warten müssten.





    USA. Der Ford Mustang Mach-E kam 2020 als erstes vollelektrisches Serienfahrzeug des Automobilherstellers für das Modelljahr 2021 auf den Markt. Zu Beginn des Verkaufsstarts war die Nachfrage enorm, doch aufgrund verschiedener Probleme in der Lieferkette war Ford nicht in der Lage, genügend Exemplare des Elektro-Crossovers zu produzieren, um potentielle Käufer zu bedienen. Diese Nachfrage hat sich in den letzten fast zwei Jahren etwas abgekühlt, aber nicht so sehr, dass der Ford Mustang Mach-E nicht immer noch in rasantem Tempo von den Händlerplätzen verkauft wird.



    Dem Ford-Verkaufsbericht für September (USA) zufolge, werden die Lagerbestände des Mach-E bei den Händlern immer noch in nur 10 Tagen umgeschlagen, was ziemlich zügig ist. Der Crossover trägt auch weiterhin dazu bei, den Verkaufsanstieg des Automobilherstellers im Bereich der Elektrofahrzeuge voranzutreiben, denn das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal 2022 einen Anstieg der Verkäufe von Elektrofahrzeugen um 211 Prozent, indem in diesem Zeitraum 18.257 Einheiten des Mach-E, Ford F-150 Lightning und E-Transit verkauft wurden.


    Der größte Teil dieser Verkäufe entfiel mit 10.414 Einheiten auf den Mach-E, dessen Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 77,1 Prozent gestiegen sind. Ford hat bis zum dritten Quartal 2022 insgesamt 76.499 Mach-Es verkauft, verglichen mit 51.961 im letzten Jahr. Das ist ein Anstieg von 47,2 Prozent oder etwa die Hälfte der gesamten EV-Verkäufe des Autoherstellers im Jahr 2022 von 108.429 Einheiten.


    Darüber hinaus belegte der Ford Mustang Mach-E im zweiten Quartal diesen Jahres den dritten Platz bei den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in den USA und lag damit nur hinter dem Tesla Model 3 und dem Model Y. Diese Beliebtheit hat jedoch auch ihren Preis - abgesehen davon, dass er schwer zu finden ist und häufig mit einem Preisaufschlag versehen wird, ist es derzeit praktisch unmöglich, einen Rabatt auf einen neuen Mach-E zu erhalten.

    Wie golem.de berichtet, plannt Volkswagen in der Zukunft wieder eine Rückkehr zu echten Tasten auf ihren Multifunktionslenkrädern, statt den derzeit gängigen Touch-Tasten. Anscheinend haben sich etliche Kunden darüber beschwert, dass Touch-Tasten am Lenkrad weniger Praktisch sind, da man ja öfters mit dem Lenkrad hantieren muss und unfreiwillig Funktionen aktiviert, die gar nicht gewünscht waren.


    Das hat nun Thomas Schäfer, Chef der PKW-Sparte bei VW, in einem Statement auf LinkedIn mitgeteilt.

    Zitat

    Wir schärfen unser Portfolio und unser Design und schaffen eine neue Einfachheit in der Bedienung unserer Fahrzeuge. Wir bringen zum Beispiel das Druckknopflenkrad zurück! Das ist es, was die Kunden von VW wollen.

    Es ergibt irgendwie auch tatsächlich mehr Sinn, ein Lenkrad mit normalen anstatt mit Touch Tasten auszustatten. Bleibt abzuwarten, welche Automodelle davon betroffen sein werden und ob VW es tatsächlich in der gesamten Fahrzeug-Designlinie so umsetzt.

    Entgegen der ursprünglich geplanten Herangehensweise, die für europäischen Markt vorgesehenen Elektroauto Modelle ET7, EL7 sowie ET5, nur über ein Abo Modell an die Kunden zu bringen, hat der Chinesische Anbieter NIO am 25.10.2022 in seiner Firmen App mitgeteilt, die drei Elektromodelle auch direkt verkaufen zu wollen. Als Begründung nennt der Hersteller die wohl mehrfach geäußerten Kundenwünsche, die Elektroautos auch kaufen und nicht ausschließlich mieten zu können.


    In der App schreibt NIO:

    Zitat

    "Wir haben Rückmeldung von unseren Nutzern und Freunden erhalten, dass viele gerne unsere Modelle kaufen würden." Nach Angaben eines Nio-Mitarbeiters in den Kommentaren zu der Mitteilung ist der ET7 in der Bafa-Liste bereits mit "Battery as a Service" gelistet. "Natürlich werden wir auch für den Nio ET5 und den Nio EL7 an der Bafa-Listung arbeiten",


    Was sich dagegen nicht ändern wird, ist die zusätzliche Akkumiete. Denn NIO verkauft die Fahrzeuge ohne einen Akku. Die Batterie für die drei Modelle müssen die Kunden nach wie vor mieten. Wie hoch die Batteriemiete ausfallen wird, steht aktuell noch nicht fest. Als Vergleich kann man jedoch den norwegischen Markt heranziehen. Dort verlangt NIO ca. 134 Euro im Monat für einen 75 kWh großen Akku. Der 100-kWh-Akku kostet 192 Euro. Für das Geld sind zwei Wechsel pro Monat, sowie 200 kWh Energie inklusive. Darüber Hinaus verlangt der Hersteller 10 Euro für einen weiteren Wechsel und 20 Cent pro Kilowattstunde beim nachladen.

    NIO ET7: Testfahrt mit Chinas Angriff auf die Oberklasse


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    Der Nachfolger des Mini Stadt Flitzers Twizy – Mobilize Duo - soll Ende 2023 auf den Markt kommen und einiges besser machen als sein Vorgänger. Das Duo soll hauptsächlich im Abo und langzeit Mietmodell angeboten werden.


    Die Renault Tochter Mobilize hat beim Duo besonders Wert auf Komfort gelegt. Auch die fensterlosen Türen soll es nicht mehr geben. Mobilize plant zwei Versionen: Einmal soll es das 45 km/h Modell geben und dann eins, dass 80 km/h schafft. Die Reichweite wird aktuell mit 140 km angegeben. Ein Lenkrad-Airbag soll für den nötigen Sicherheitsaspekt sorgen.

    Nachdem in den letzten Monaten die Preise an Tesla Superchargern immer wieder erhöht wurden, gibt es jetzt auch eine gute Nachricht. Wie einie Tesla Fahrer berichten, führt Tesla Zeitabhängige Tarife einfach in Deutschland. Demnach variieren die Preise je nach Standort und Uhrzeit zwischen 46 und 74 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Die günstigeren Preise zwischen 46 und 56 Cent pro kWh gelten demnach in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr. Tesla hat das neue Tarifmodell inzwischen bestätigt.


    Bereits im Juli diesen Jahres hatte Elon Musk davon gesprochen an neuen Preismodellen für die eigenen Tesla Supercharger zu arbeiten. Man möchte damit die Lastenverteilung besser in den Griff bekommen. Zu Stoßzeiten wird es tuerer sein zu laden als zu anderen Tageszeiten. Interne Auswertungen zeigen deutlich, dass es große Lücken gibt, wenn die Supercharger ohne Auslastung stehen.

    Zitat

    Elektroautos sind emissionsfrei, fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nahezu geräuschlos und kosten im Unterhalt nur einen Bruchteil dessen, was Sie für ein Benzin- oder Dieselauto bezahlen würden. Indiesem ausführlichen Artikel versuchen wir alle Aspekte, also tatsächlich 100% zu berücksichtigen, die Ihnen beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos die Entscheidung leichter machen sollten. Legen wir los.


    ZUM ARTIKEL

    Mit dem Produktionsstart des ID. Buzz haben auch die deutschen Komponentenstandorte mit der Fertigung wesentlicher Tech-Komponenten für das neue EModell begonnen. Die Werke in Braunschweig, Kassel, Salzgitter und Hannover liefern unter anderem das Batteriesystem, den E-Antrieb und das Fahrwerk zu. Es ist der nächste Schritt der 2015 eingeleiteten Transformation zum Systemlieferant in der E-Mobilität. Bis 2026 investiert Volkswagen Group Components eine Summe von 2,3 Mrd. Euro in die Elektrifizierung seiner deutschen Standorte – deutlich mehr als die Hälfte der Gesamtinvestitionen.



    Quelle: Volkswagen AG