Beiträge von Waldemar

    Auf dem Brüsseler Autosalon hat Dacia den neuen Spring Electric 65 in einem frischen Outdoor Look vorgestellt. Die wichtigste Neuerung dabei ist der leistungsstärkere Motor mit 48 kW.


    [Bild: Dacia / Spring Electro 65 Facelift]


    Lt. Dacia wurde ein neuer Elektromotor im Electric 65 verbaut, der wiederum mit einem neuen Getriebe gekoppelt wurde. Damit soll das Drehmoment gesteigert werden, um bessere Beschleunigung und eine effektivere Rekuperation zu ermöglichen.


    Mit dem neuen Motor im Electric 65 schafft der Spring eine Reichweite von 220 Kilometern. Nach dem WLTP-City-Zyklus wären es sogar 305 Kilometer. Die Einstiegsvariante Spring Electric 45 gibt es in unveränderter Form nach wie vor mit 45 PS / 33 kW.



    [Bild: Dacia / Spring Electro 65 Cockpit]


    Geladen wird der Spring per Wechselstrom mit 6,4 kW Ladeleistung. Am CCS-Schnelllader lädt der Spring mit maximal 30 kW.


    In Deutschland kostet der Dacia Spring Extreme Electric 65 ab 24.550 Euro. Der Spring Essential Electric 45 ist ab 22.750 Euro erhältlich. Bei beiden Modellen kann anschließend noch der Elektrobonus von insgesamt 7.177,50 Euro abgezogen werden. Dieser teilt sich einmal in 4.500 Euro Bundeszuschuss und einmal 2.677,50 Euro Dacia-Anteil.



    [Bild: Dacia / Spring Electro 65 Heck Facelift]


    Ausgeliefert wird der Spring Electric 65 frühestens ab Sommer 2023. Bestellungen nimmt Dacia ab 17. Januar 2023 entgegen.


    Seit seinem Marktstart verzeichnet der City-Stromer weltweit bereits über 100.000 Bestellungen. Allein in Deutschland konnte Dacia bereits über 18.500 Einheiten ausliefern.

    Bereits ab diesem Jahr ist es erlaubt, auf deutschen Autobahnen autonomes Fahren im Level 3 zu nutzen. Vorausgesetzt das Auto wurde vom BKA dafür zugelassen.


    Nach dem 2022 im ersten Schritt das autonome Fahren in Deutschland per Gesetz auf 60km/h erlaubt wurde, beschloss das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission (UNECE) das hochautomatisierte Fahren im Level 3 Modus auf Autobahnen ab Januar 2023 auf 130 km/h zu erhöhen.


    Welche Fahrzeuge beim Kraftfahrtbundesamt (BKA) dieses Jahr sich für die höhere Geschwindigkeit qualifizieren werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Bis jetzt gibt es auf deutschen Straßen lediglich zwei Fahrzeuge die das autonome Fahren nach Level 3 bis 60 km/h beherrschen: Mercedes EQS und die neue S-Klasse. Teure Zusatzausstattung vorausgesetzt. Mercedes nennt es "Drive Pilot".


    [Die Grafik des VDA mit den verschiedenen Stufen des automatisierten Fahrens. - (Bild: VDA)]

    Der ADAC hat sein Elektroauto-Ranking mit Noten veröffentlicht. Ganze 49 Elektrofahrzeuge haben es in das Ranking der besten Elektroautos im Jahr 2022 geschafft.

    Im Ranking der besten Kleinst- und Kleinwagen sind zu finden:

    • Fiat 500e
    • Renault Twingo Electric Intens
    • Hyundai Kona Electro Spirit
    • Opel Corsa-e
    • Peugeot e-2008 GT
    • Honda e
    • Peugeot e-208 GT
    • Opel Mokka-e Ultimate
    • Renault Zoe Z.E.50
    • Dacia Spring Comfort Plus

    Die besten Elektroautos in der unteren Mittelklasse

    • Kia Niro EV
    • Mercedes EQA 250 Electric Art
    • VW ID.3 Pro
    • Renault Mégane E-Tech
    • Citroën e-C4
    • Nissan Leaf
    • Mazda MX-30 e-Skyactiv
    • Opel Combo e-Life
    • Nissan Leaf e+ Tekna

    Die besten Elektroautos in der Mittelklasse

    • Skoda Enyaq Coupé RS iV
    • BMW iX3
    • VW ID.5 Pro Performance
    • BMW i4 eDrive40
    • Škoda Enyaq iV80
    • Kia EV6 (58 kWh)
    • VW ID.4 Pro Performance
    • Kia EV6 (77,4 kWh)
    • Polestar 2 Long Range Single Motor
    • Hyundai Ioniq 5 2 WD (72,6 kWh)
    • Mercedes EQB 350 Electric Art 4Matic
    • Audi Q4 Sportback 40 e-tron
    • Tesla Model 3 (60 kWh/LFP)
    • Polestar 2 Long Range Dual Motor
    • Genesis GV60 Sport Plus AWD
    • Jaguar iPace EV400 S AWD
    • Tesla Model Y Max Range AWD
    • Ford Mustang Mach-E Extended Range
    • Mercedes EQC 400 4Matic
    • VW ID.4 GTX 4Motion
    • Aiways U5 Premium

    Und zuletzt die oberen Mittel- und Oberklasse Elektroautos

    • BMW iX xDrive50
    • Mercedes EQE 350
    • Mercedes EQV 300 lang
    • Citroën e-Spacetourer
    • Mercedes EQS 450+
    • Porsche Taycan Sport Turismo GTS
    • Porsche Taycan 4S Performance Plus
    • Audi e-tron GT quattro


    Die genaue Bewertung der einzelnen Modelle und damit pro Modell ausgemachten Vor- und Nachteile kann man im ADAC Elektroauto Ranking nachlesen.

    Naja zumindest Menschen mit eigener PV Versorgung werden nach wie vor, trotz der steigenden Preisen an den EnBW Ladetankstellen, immer noch gut da stehen, da der Mix aus günstiger Energie Zuhause und ab und zu Nachladen unterwegs immer noch günstiger sein wird als Benzin oder Diesel. Da gibt es ja einige, die sowas inzwischen Zuhause haben.


    Wir haben jetzt für Zuhause ebenfalls eine Preiserhöhung für Strom ab 1.1.2023 bekommen. Der Preis steigt auf 53 Cent pro kWh. Da wird das laden an einer EnBw DC-Tankstelle in dem Ladeterif L ja günstiger als Privat ||

    Da mich die Art und Weise des elektrischen Fahrens (die Ruhe, die Gelassenheit, Entschleunigung) einfach gecatcht hat, was die Anschaffung eines reinen Stromers nur folgerichtig.

    Oh ja, hier kann ich mitfühlen. Als ich 2020 den E-Golf bekommen habe, war es eine andere Welt. Ich habe vom ersten Tag an das Fahren mit dem Golf mit dem fliegenden Teppich von Aladin verglichen. Ich bin mir sicher, das fühlt sich absolut gleich an 😂


    Der Mach-E sieht in der Tat super aus. Beim letzten Mach-E Treffen bin ich einen auch selber gefahren. Super Verarbeitung, angenehmer Innenraum. Ich denke da machst du nichts falsch.

    ZF, der weltweit drittgrößte Automobilzulieferer, präsentiert die neueste Generation von Elektroantrieben für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Besonders bemerkenswert soll die Leistungsdichte und Energieeffizienz der E-Antriebe sein. Dies erreicht ZF aufgrund zahlreicher Innovationen auf der Komponenten- wie auch der Systemebene.


    Mit ihrem modularen Konzept unterstützen die neuen ZF-E-Antriebe Automobilhersteller flexibel und maßgeschneidert bei der weiteren Elektrifizierung ihrer gesamten Modellpallette. Für die Endkunden bieten die neuen Technologien eine höhere Effizienz, mehr Leistung und verkürzte Ladezeiten.


    ZF entwickelt und produziert Technologien für die Mobilität der Zukunft. Zwei Millionen produzierte E-Motoren und das Hochvolt-Bordnetz mit der 800-Volt-Technologie, das dieses Jahr noch in Serie geht, zeigen: ZF gibt im dynamischen Elektromobilitäts-Markt das Tempo vor und baut jetzt seine Rolle als Technologie- und Innovationsführer weiter aus. Beleg der erfolgreichen Transformation des Unternehmens sind neueste Entwicklungen, die ZF internationalen Medien am 21. November 2022 in Friedrichshafen vorgestellt hat.


    Wir setzen auf drei Basissysteme, die die Hauptanforderungen unserer Kunden, nämlich Effizienz, Performance und Kosten schon in der Standardversion fast perfekt erfüllen“, erläutert Markus Schwabe, Produktlinienleiter Electrified Powertrain Systems. „Auf dieser Basis können wir weitere individuelle Kundenanforderungen in E-Fahrzeugen aller Segmente optimal umsetzen.


    Die Leistungselektronik schafft mit der sogenannten „Discrete-Package-Technologie“ den Spagat zwischen einem hohen Grad an Bauteilgleichheit und hoher Anpassungsfähigkeit. Die Individualisierung erfolgt dabei auf Chip-Ebene: Ein diskret aufgebauter ZF-Inverter ist mit einzelnen Leistungs-Halbleiterschaltern aufgebaut. Diese Modularität bietet eine bessere Skalierbarkeit der Leistung als dies durch komplex zusammengefasste Powermodule möglich ist. Außerdem werden bei der „Discrete-Package-Technologie“ von ZF weniger unterschiedliche Arten von Bauteilen benötigt als bei der Nutzung herkömmlicher Leistungsmodule. „Mit unserem neuen Ansatz in der Leistungselektronik können wir unterschiedliche Marktanforderungen schneller und zielgenauer bedienen“, erklärt Scharrer.


    Mit einem neuen, hochintegrierten E-Motor erhöht ZF noch einmal die Leistungsdichte gegenüber aktuell im Markt verfügbarer Technik. Die entscheidende Rolle spielen dabei ein neues Kühlkonzept und eine neue Wicklungstechnologie. Durch das neue Kühlkonzept lässt ZF Öl direkt die Kupferstäbe umfließen – genau an der Stelle, an der die meiste Wärme während des Betriebs entsteht. Eine solch hocheffiziente Kühlung erhöht die Performance bei gleichem Gewicht und Einbauraum deutlich. Die Dauerleistung des E-Motors wird dabei auf 85 Prozent der Spitzenleistung gebracht. So kann außerdem weitgehend auf den Einsatz schwerer Seltener Erden verzichtet, der E-Motor somit nachhaltiger produziert werden. Die von ZF entwickelte Braided-Winding-Wicklungstechnologie, eine Weiterentwicklung der sogenannten „Hairpin“-Stabwicklung, ermöglicht einen insgesamt 10 Prozent geringeren Bauraum. Allein der Wickelkopf wird dabei rund 50 Prozent kleiner als bei herkömmlichen Ansätzen. Damit wird rund 10 Prozent weniger Rohmaterial verarbeitet.


    Mit seinem neuen koaxialen Reduziergetriebe überträgt ZF sein weltweit führendes Know-how bei Planetengetrieben auf die nächste Generation elektrischer Antriebe. Zwei ineinander integrierte Planetengetriebe erzeugen nicht nur die gewünschte Achsübersetzung, sondern beinhalten auch die voll integrierte Differentialfunktion. Im Vergleich zu gängigen Offset-Konzepten sinken bei der neuen Lösung Gewicht und Bauraumbedarf, ohne bei Effizienz, Geräusch- und Vibrationsentwicklung Kompromisse zu machen.


    Die neue Generation der ZF-E-Antriebe wird ab 2025 als Gesamtsystem am Markt verfügbar sein, einzelne Komponenten wird ZF bereits früher in Serie bringen.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Thüringen, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Thüringen kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Schleswig-Holstein, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Schleswig-Holstein kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Sachsen, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Sachsen kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Sachsen-Anhalt kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Saarland, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Saarland kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Rheinland-Pfalz kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Nordrhein-Westfalen kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.


    PLZWerkstatt NameWerkstatt TypMarkeStandort
    92360Autohaus Willi Müller GmbHVertragswerkstattFordBergisch Gladbach

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Niedersachsen, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen.


    Falls ihr eine Werkstatt in Niedersachsen kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.


    PLZWerkstatt NameWerkstatt TypMarkeStandort
    30165Emil Frey Ford Hentschel GmbHVertragswerkstattFordHannover
    49632Autohaus Anneken GmbH Co.KGVertragswerkstattFordEssen (Oldenburg)

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Mecklenburg-Vorpommern kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Hessen, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen.


    Falls ihr eine Werkstatt in Hessen kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.


    PLZWerkstatt NameWerkstatt TypMarkeStandort
    55232Autohaus Bayer GmbHVertragswerkstattFordAlzey
    55268Autohaus Bayer Gmb
    VertragswerkstattFordNieder-Olm
    65203Autohaus Bayer GmbH
    FordStore Wiesbaden
    VertragswerkstattFordWiesbaden

    Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Hamburg, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Hamburg kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.