Neue EnBW mobility+ Ladetarife ab 2023

  • Die ENBW ändert die Tarifstruktur von Mobility+ und erhöht die dabei die Preise.


    Besonders betrifft es den AC-Bereich, der nun nicht mehr einer eigenen Bepreisung unterliegt und dessen Preise somit überproportional ansteigen - um bis zu 46%. Im DC-Bereich hingegen ist - je nach Tarif - schlägt die Erhöhung „nur“ mit bis zu 17% zu Buche.

    Am 29. November sollen weiterhin noch die neuen Partnertarife, wie ADAC, durch die Partner veröffentlicht werden.


    Übersicht über die neuen Tarife (Bildquelle: enbw.com):

    Preisübersicht EnBW mobility+ Tarife ab 2023


    Pressemitteilung: Neue EnBW mobility+ Ladetarife

  • Tja, politisch wohl nicht mehr gewollt, auf Elektromobilität umzusteigen:


    - Kraftstoffe an der Tankstelle werden billiger

    - Strom für E-Fahrzeuge werden teurer

    - Bafa-Förderungen werden gekürzt bzw. fallen für PHEV gänzlich weg

    - E-Autos werden immer teurer

    - Die Nutzen-Kosten-Rechnung tendiert wieder zum Verbrenner


    Grüße

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Naja zumindest Menschen mit eigener PV Versorgung werden nach wie vor, trotz der steigenden Preisen an den EnBW Ladetankstellen, immer noch gut da stehen, da der Mix aus günstiger Energie Zuhause und ab und zu Nachladen unterwegs immer noch günstiger sein wird als Benzin oder Diesel. Da gibt es ja einige, die sowas inzwischen Zuhause haben.


    Wir haben jetzt für Zuhause ebenfalls eine Preiserhöhung für Strom ab 1.1.2023 bekommen. Der Preis steigt auf 53 Cent pro kWh. Da wird das laden an einer EnBw DC-Tankstelle in dem Ladeterif L ja günstiger als Privat ||

  • Ich bin leider auf meinen Hausstrom ohne PV und die öffentliche Ladestruktur angewiesen.

    in 4km Entfernung habe ich leider nur einen Aral-Hypercharger, der aber aufgrund der Preise nicht infrage kommt.

    Das erste Jahr Ionity wäre schön mitzunehmen, aber leider weit und breit keine Ionity-Lademöglichkeit…und ich vermute, auch Ionity wird die 31C nicht mehr lange halten


    Grüße

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!