Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Brandenburg, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Brandenburg kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.
Beiträge von Waldemar
-
-
Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Berlin, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Berlin kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.
-
Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Bayern, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Bayern kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.
-
Hier findet sich eine Liste mit Werkstätten aus dem Bundesland Baden-Württemberg, die bereits an Elektroautos arbeiten dürfen. Für die Vollständigkeit der Liste können wir keine Garantie übernehmen. Falls ihr eine Werkstatt in Baden-Württemberg kennt, die bereits Elektroautos reparieren darf, schreibt es entsprechend in diesen Thread rein.
-
Während wir hier in Deutschland uns noch gedulden müssen, dürfen die Amis schon ihre IONIQs 6 seit Wochen fahren. Habe soeben ein Video auf Youtube dazu entdeckt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vor der offiziellen Markteinführung des mit Spannung erwarteten IONIQ 6 Ende 2022 bzw. Anfang 2023 begann am 9. November der Vorverkauf der First Edition in Hyundais wichtigsten Elektromärkten - Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Norwegen und den Niederlanden.
Seit der Weltpremiere des IONIQ 6 am 14. Juli hat das zweite Modell der auf Elektrofahrzeuge ausgerichteten IONIQ-Baureihe von Hyundai große Aufmerksamkeit bei Medien und Kunden erregt. Innerhalb von weniger als 24 Stunden waren nun die 2.500 exklusiv limitierten Einheiten der IONIQ 6 First Edition ausverkauft.
Neben Allradantrieb und einer 77,4-kWh-Batterie mit hoher Reichweite verfügt der IONIQ 6 First Edition über eine Reihe exklusiver Design-Elemente für Exterieur und Interieur. Dazu gehören die 20-Zoll-Räder in auffälligem Mattschwarz, die schwarzen H"-Embleme aus Aluminium am vorderen Stoßfänger und an der hinteren Kofferraumklappe, die exklusiven Leder-Kombinationssitze mit Grey Tartan-Stoff, inspiriert von Hyundais Prophecy EV-Konzept, sowie die speziellen First Edition ECONYL®-Fußmatten mit Grey Tartan-Highlights.
Auch Kunden, die den IONIQ 6 First Edition nicht vorbestellen konnten, erhalten ein Angebot von ihrem Händler. Kunden, die sich diese exklusive Edition online sichern konnten, erhalten ihr Fahrzeug zwischen März und April 2023.
-
Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können mit dem Kauf eines gebrauchten Elektroautos? Was war gut, was schlecht?
Lasst uns einen Wissensaustausch zu dem Thema starten.
-
Wallbox Liste, welche bidirektionales Laden unterstützen
Wallbox Modell Anschlusstyp Phasen Leistung Quasar CHAdeMO-DC 1 7,4 kW (32A) Quasar 2 CCS 3 11,5 kW (48A) Highbury CCS 1 / 3 7 kW / 11 kW (46A) Emporia V2X CCS 3 11,52 kW Fermata Energy FE-15 CHAdeMO-DC 3 20 kW Delta V2H CHAdeMO-DC 3 11 kW / 22 kW Ford Charge Station Pro CCS 3 19,2 kW HINWEIS: Die genannten Geräte sind aktuell nicht im deutschen Markt verfügbar. Diese Liste soll zum jetzigen Stand lediglich eine grobe Übersicht liefern, wo sich der Stand der Technik aktuell befindet. Sobald es eine marktreife, für Deutschland zugelassene Wallbox auf die Liste schafft, werde ich es entsprechend sichtbar markieren.
-
Elektroauto Liste, welche bidirektionales Laden unterstützen
Fahrzeugmodell Anschlusstyp V2G V2H V2L Leistung BYD Atto 3 CCS 3.2 kW BYD Han EV CCS 3,2 kW Ford F-150 Lightning CCS ✅ ✅ 9,6 kW Genesis G80 CSS ✅ 3,7 kW Hyundai IONIQ 5 CCS ✅ 3,6 kW Hyundai IONIQ 6 CCS ✅ 3,6 kW KIA EV6 CCS ✅ 3,6 kW MG ZS EV (2022) CCS ✅ 2,2 kW Nissan Leaf ZE1 Chademo ✅ ✅ -
Nicht nur das Elektroauto muss Bidirektionales Laden unterstützen. Auch ist es notwendig eine passende Wallbox zu besitzen, welche den aus dem Akku eines Elektroauto abgegebenen Strom korrekt ins Hausnetz einspeisen kann. Nachfolgend eine Liste mit Wallboxen die bidirektionales Laden unterstützen oder per Firmware Update später unterstützen werden.
Derzeit sind die Wallbox Quasar, Highbury und Fermata FE-15 die einzigen universellen bidirektionalen DC-Ladegeräte für den Heimgebrauch (Level 2); beide sind von der DC-Variante und arbeiten mit dem CHAdeMO (DC), während die kürzlich angekündigte Wallbox Quasar 2 mit dem gebräuchlicheren CCS-DC-Fahrzeugladeanschluss arbeitet. Der Ford F-150 Lightning EV, der bald auf den Markt kommen wird, ist ein Einzelfall, da er nur mit der Ford Charge Station Pro funktioniert und zusätzliche Ausrüstung benötigt, um bidirektionales Laden zu ermöglichen. Es gibt Gerüchte, dass andere Fahrzeughersteller, darunter Tesla, ihre Fahrzeuge mit einer bidirektionalen Ladefunktion ausstatten wollen, um in Zukunft V2G und V2H zu ermöglichen.
-
Bidirektionales Laden mit einem Elektroauto ist wahrscheinlich eines der spannendsten Themen nach der Erfindung eines Elektroautos und vor dem autonomen Fahren. Insgesamt wissen aktuell einfach zu wenig Menschen über die Möglichkeit, dass man mit dem Akku eines Elektroautos elektrische Geräte ad-hoc mit Strom versorgen kann, oder sogar das eigene Haus. Vorausgesetzt das Elektroauto unterstützt direktionales Laden in einer der folgenden Formen:
- Vehicle2Home
- Vehicle2Load
- Vehicle2Grid
Um hier eine Übersicht zu schaffen, möchte ich hier alle Fahrzeuge auflisten, welche bereits bidirektionales Laden in irgendeiner Form unterstützen.
-
Autonomes Fahren in Level 5 scheint aktuell noch nicht in greifbarer Nähe zu sein. Nichtsdestotrotz würde ich hier gerne eine Sammelstelle für alle Elektroautos starten, die zumindest aus Sicht der Fahrzeughersteller in naher Zukunft beim Erscheinen autonomes Fahren Level 5 beherrschen könnten. Gerne auch Concept Elektroautos nennen.
Modell Baujahr System -- -- -- Schreibt hier die einzelnen Fahrzeugmodelle rein und nennt ab besten noch das Erscheinungsjahr und den Namen des Assistenzsystems des Herstellers. Ich werde die Angaben dann in die Tabelle übernehmen.
-
Ab dem Level 4 wird es spannend. Tragen wir hier die Elektroautos ein, welche bereits auf dem Markt sind, oder zumindest vom Hersteller angekündigt wurden, die beim erscheinen autonomes Fahren im Level 4 beherrschen werden.
Modell Baujahr System Mercedes EQS 2022 Intelligent Park Pilot Mercedes S-Klasse 2022 Intelligent Park Pilot Schreibt hier die einzelnen Fahrzeugmodelle rein und nennt ab besten noch das Erscheinungsjahr und den Namen des Assistenzsystems des Herstellers. Ich werde die Angaben dann in die Tabelle übernehmen.
-
Tragen wir hier zusammen alle Elektroautos, welche bereits heute autonomes Fahren im Level 2 beherrschen.
Modell Baujahr System Mercedes EQS 2022 Drive Pilot Mercedes S-Klasse 2022 Drive Pilot Schreibt hier die einzelnen Fahrzeugmodelle rein und nennt ab besten noch das Erscheinungsjahr und den Namen des Assistenzsystems des Herstellers. Ich werde die Angaben dann in die Tabelle übernehmen.
-
Machen wir doch mal eine Liste mit allen Fahrzeugen, welche autonomes Fahren im Level 2 beherrschen.
Modell Baujahr System Mustang Mach-E 2020 Active Drive Assist Jeep Avenger 2023 ADAS Kona Electric 2023 ADAS Schreibt hier die einzelnen Fahrzeugmodelle rein und nennt ab besten noch das Erscheinungsjahr und den Namen des Assistenzsystems des Herstellers. Ich werde die Angaben dann in die Tabelle übernehmen.
-
Fisker hat die Ergebnisse für das 3. Quartal 2022 und Updates für das Fisker Ocean Programm veröffentlicht.
Fisker hat Anfang November die Ergebnisse für das 3. Quartal 2022 veröffentlicht und ein umfassendes Update zu seinem Geschäft gegeben. Es scheint ein starkes Quartal für das Unternehmen zu sein, vor allem mit großen Fortschritten beim ersten Fisker Elektroauto Ocean. Außerdem hat das Unternehmen bekannt gegeben den Produktionsplan für 2023 anzuheben, um den Fisker Ocean auf 42.400 Einheiten pro Jahr hochzufahren.
Die 42.400 Einheiten liegen am unteren Ende der 40.000 bis 50.000 Einheiten, die das Unternehmen zuvor genannt hatte. Seit dem letzten Bericht im vergangenen Monat hat das Unternehmen bekannt gegeben, das inzwischen Reservierungen für den Fisker Ocean auf über 62.000 Einehiten gestiegen sind. Insgesamt verzeichnet das Unternehmen nach eigenen Angaben weiterhin eine starke Nachfrage nach dem Elektro SUV Fisker Ocean.
Fisker hat nach eigenen Angaben in den letzten Monaten einen zweistelligen Zuwachs bei den Premium-Ausstattungsvarianten mit dem bestehenden Konfigurator verzeichnet. Der mit Spannung erwartete interaktive 3D-Konfigurator, die aktualisierte mobile App und die Website werden voraussichtlich am 17. November veröffentlicht. An diesem Tag wird auch die Produktion des Fisker Ocean offiziell anlaufen. In etwa zwei Wochen gibt es also eine Menge, worauf sich Ocean Fans freuen können.
-
Hyundai hat soeben die Preisliste für den kommenden IONIQ 6 veröffentlicht.
Von dem IONIQ 6 soll es eine Base Line, Plus Line und Top Line geben.
Alle drei Linien werden wahlweise mit 53 kWh als Shorr Range Model oder mit 77,4 kWh als Long Range Model verfügbar sein. In der Plus und Top Line wird es zudem noch die Long Range Variante mit einem 4WD Antrieb geben.
Alle weiteren Details findet man in der angehängten PDF Hyundai IONIQ 6 Preisliste 2022-11.
-
In einem aktuellen Newsletter schreibt Tesla, dass aufgrund der hohen Nachfrage für Lieferungen in diesem Jahr sie, Tesla, die Differenz zum Umweltbonus im Jahr 2022 übernehmen werden, wenn die bestellte Model 3 oder Model Y-Lieferung erst im nächsten Jahr erfolgt.
Um von dieser Kompensation zu profitieren, bittet Tesla noch bis zum 31. Dezember 2022 eine Bestellung für ein Model 3 oder Model Y zu machen.
Im Kleingedruckten heißt es zudem:
ZitatGilt nur, wenn Sie einen Fahrzeugbestellvertrag für ein Model 3 oder Model Y bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen haben und vor der Lieferung keine Änderungen jeglicher Art an Ihrer Bestellung vornehmen. Um Anspruch auf die Kompensation zu erhalten, sind Sie verpflichtet, den Fahrzeugpreis sofort nach Rechnungsstellung zu bezahlen oder einen abgeschlossenen Finanzierungsvertrag vorzulegen und die Lieferung unverzüglich anzunehmen, sobald Ihr Fahrzeug zur Auslieferung bereitgestellt wird. Andernfalls behält Tesla sich das Recht vor, eine neue Rechnung ohne Kompensation auszustellen, eine Preisanpassung vorzunehmen oder Ihre Bestellung zu stornieren. Jede kundenseitige Lieferverzögerung führt zum Entfall der Kompensation. Die Kompensation kommt nur bei Annahme der Lieferung im Jahr 2023 zur Anwendung und wird direkt auf der Schlussrechnung ausgewiesen. Die Kompensation deckt lediglich die Differenz zwischen dem Umweltbonus 2022 und dem Umweltbonus 2023 und beinhaltet nicht den Bundesanteil inkl. Innovationsprämie des Umweltbonus 2023. Diesen Teil erstattet der Bund auf Antrag des förderberechtigten Kunden bei Vorliegen sämtlicher Fördervoraussetzungen. Diese Bedingungen gelten für Kunden, die über unseren Online-Konfigurator oder im Geschäft bestellen; für Kunden, die als Unternehmer bestellen, können abweichende Bedingungen gelten.
-
Ich werde wohl zuschlagen, sofern ich zum Zug komme. Bin mal gespannt, wie schnell die 1.000 Exemplare weg sind.
Die 66.400€ sind ja noch ohne den Umweltbonus Abzug. D.h. sowohl Hyundai, als auch der Staat geben noch eine gute Elektroauto-Prämie dazu. Dann wären wir nächstes Jahr bei ca. 62.000€ für die First Edition.
-
Am 9. November 2022 um 10:00 Uhr MEZ eröffnet Hyundai die Möglichkeit, sich den Hyundai IONIQ 6 als Sondermodell mit First Edition-Paket unverbindlich online zu reservieren.
Der IONIQ 6 ist das zweite Modell der elektrischen Submarke Hyundai IONIQ. Die IONIQ 6 First Edition ist auf 2.500 Einheiten europaweit limitiert. Für Deutschland sind 1.000 Fahrzeuge des exklusiven Sondermodells reserviert. Der Preis für das Sondermodell IONIQ 6 First Edition, das mit Allradantrieb, 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,9 – 15,1,), exklusivem Außen- und Innendesign sowie elegant, sportlicher Vollausstattung bei Technik und Komfort antritt, liegt bei 66.400 Euro.
IONIQ 6 First Edition Design
Die geschwungenen Linien des stromlinienförmigen IONIQ 6 Designs mit einem extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 strahlen elegante Klarheit aus und sind eine Hommage an die kultigen Stromlinienfahrzeuge der 1920er und 30er Jahre. Der IONIQ 6 mit First Edition-Paket setzt dabei auf ein unverwechselbares Design mit zahlreichen exklusiven Design-Elementen für Exterieur und Interieur.
Highlights der IONIQ 6 First Edition
- Hyundai Embleme in dunkler Aluminiumoptik
- Mattschwarze 20-Zoll-Räder mit elegantem Speichendesign
- Automatisch ausklappende Türgriffe
- Fenster mit Akustik-Verbundglas
- Head-up-Display mit Projektion auf die Frontscheibe
- Privacy-Verglasung ab der B-Säule
- Glasschiebedach
- BOSE Soundsystem
- Virtueller Fahrsound „e-Active Sound Design“ (“Electric Active Sound Design“)
- Die Abdeckkappen der Seitenspiegel und die Zierleisten an Front, Heck und den Seiten kommen in schimmernder schwarzer Lackierung
Aus der IONIQ 6 Farbpalette werden für die First Edition vier edle Farbtöne angeboten
- Biophilic Blue Pearl
- Serenity White Pearl
- Nocturne Grey Metallic
- Gravity Gold Matte
Alle vier Farben sind für das Sondermodell kostenfrei verfügbar.
Komfort und Eleganz auf höchstem Niveau
Der kokonartige Innenraum dient als komfortabler Rückzugsort und persönlicher Lebensraum. Er ist vollgepackt mit optimierter Beinfreiheit, praktischen Funktionen und nachhaltigen Materialien, um ein achtsames, umweltfreundliches Mobilitätserlebnis zu ermöglichen. Beim IONIQ 6 mit First Edition-Paket wird dieses Raumerlebnis durch raffinierte Details zusätzlich verstärkt. Das Interieur und der Dachhimmel sind in elegantem Schwarz gehalten.
Darüber hinaus sind die exklusiven Stoff-Leder-Relaxsitze, die ökologisch verarbeitetes Echtleder mit Kunstleder und hochwertigem Bezugsstoff mit Tartan-Webmuster kombinieren vom EV-Konzept Hyundai Prophecy inspiriert. Ein weiteres Beispiel für die gelebte Nachhaltigkeit des IONIQ 6 sind die speziellen First Edition ECONYL®-Fußmatten, die ebenfalls über Grey Tartan-Applikationen verfügen.
Technik der IONIQ 6 First Edition
Die Antriebstechnik des IONIQ 6 basiert auf der “Electric-Global Modular Platform“ (E-GMP) der Hyundai Motor Group und ist mit einer Reihe von fortschrittlichen Technologien ausgestattet . Der IONIQ 6 gehört in der Kombination mit der 77,4 kWh-Hochvoltbatterie, Heckantrieb und 18-Zoll-Rädern mit einer Reichweite von 614 Kilometern (WLTP, kombiniert) zu den energieeffizientesten Elektrofahrzeugen auf dem Markt. Diese Reichweite wird unter anderem durch einen extrem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,21 begünstigt, der durch die tief liegende Bugpartie, aktive Luftklappen an der Front und intelligenter Luftführung an den Radkästen erreicht wird.
Die IONIQ 6 First Edition kommt mit Allradantrieb und 77,4 kWh großer Hochvoltbatterie. Sie bietet mit diesem Antrieb in Kombination mit den 20-Zoll-Rädern eine Reichweite von bis zu 519 Kilometern mit einer einzigen Ladung (WLTP, kombiniert). Das 800-Volt-Batteriesystem des IONIQ 6 unterstützt ultraschnelles Laden mit bis zu 240 kW und erlaubt es so, die Hochvoltbatterie innerhalb von 15 Minuten für eine Reichweite von 351 Kilometern1 aufzuladen.
Weitere technische Highlights der IONIQ 6 First Edition
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion (RCCA)
- aktiver Totwinkelassistent (BCA) mit Monitoranzeige (BVM)
- Ausstiegswarner (SEW)
- Einparkhilfe vorne und hinten (PCA)
- Parkassistent mit Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel (RSPA 2.0)
Natürlich verfügt der IONIQ 6 mit First Edition-Paket auch über die Vehicle to Load (V2L)-Technologie, mit dem externe Geräte mit 230 Volt entweder über die Steckdose im Innenraum oder über die Ladebuchse des Fahrzeugs versorgt werden können. Der dafür benötigte Adapter (V2L-outdoor) ist im Lieferumfang des Sondermodells enthalten.
Ein Jahr keine Grundgebühr für IONITY Premium-Paket
Käufer der IONIQ 6 First Edition dürfen sich nicht nur über modernste Technik, sowie Vollausstattung freuen, sondern auch darüber hinaus über ein kostenloses Jahresabonnement für das IONITY Premium-Paket in Verbindung mit der Nutzung des europaweit integrierten öffentlichen Ladeservice Charge myHyundai. Charge myHyundai bietet Zugang zu über 400.000 Ladepunkten in ganz Europa, einschließlich AC- und DC-Anschlüssen.