Beiträge von Waldemar

    Ich werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Artikel dazu vorbereiten. Da werde ich dann auch dein Video verlinken.


    Da entstehen einfach viele neue Fragen zu dem Thema. Welche Werte sind wie zu bewerten bei welcher Kilometerleistung. Und wenn man das verstanden hat, müsste man ja auch wissen, welchen Wert dann eine gebrauchte Batterie in einem gebrauchten Elektroauto hat. Wie wirkt sich das auf den Preis aus, wann sollte man die Finger davon lassen und vieles mehr.

    Polestar hat mit dem Polestar 2 BST edition 230 ein weiteres limitiertes Sondermodell des 2er auf Basis des Long Range Dual Motor Performance mit 350 kW Leistung und 680 Nm Drehmoment aufgelegt.


    [Foto: Polestar | Polestar 2 BST edition 230]


    Damit ist das Editionsmodell fast so stark wie der Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance Pack, der über die gleiche Leistung, aber mit 740 Nm über etwas mehr Drehmoment verfügt. Damit beschleunigt er in 4,4 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.


    Die Fließhecklimousine ist auf 230 Exemplare limitiert. Sie verfügt über eine exklusive dunkelgrüne Nebula"-Lackierung sowie spezielle Sitz- und Lenkradbezüge. Weitere Akzente setzt auf Wunsch ein Rennstreifen auf der Karosserie. Alternativ kann der Polestar 2 auch in Schwarz bestellt werden.


    Für besseres Kurvenverhalten sorgen Tieferlegung, Öhlins-Stoßdämpfer, Domstrebe, straffere Federn und spezielle 21-Zoll-Räder. Bestellt werden kann die Sonderedition ab sofort, die Auslieferung ist ab dem dritten Quartal 2023 geplant.

    Details der Polestar 2 BST Edition 230

    • 0–100 km/h: 4,4 s
    • Höchstgeschw.: 205 km/h
    • Leistung: 350 kW / ca. 475 PS
    • Drehmoment: 680 Nm
    • Batterie: 79 kWh
    • Preis 🇩🇪: ab 81.000 €

    In Offenbach am Main wurde einem Fahrer eines Elektroautos der Bewohnerparkausweis entzogen, weil sein Fahrzeug das zulässige Gesamtgewicht nach der Straßenverkehrsordnung überschreitet. Der Fahrer des Audi Q8 e-tron musste sich daraufhin an die Stadt Offenbach wenden, um das Problem zu lösen. :D


    Zunächst habe man ihm gesagt, dass sein Auto das zulässige Gesamtgewicht um 200 Kilogramm überschreite und man deshalb nichts tun könne. Laut einer Sprecherin der Stadt Offenbach liegt das Problem vor allem darin, dass das Bewohnerparken in den meisten Fällen in Wohngebieten stattfindet, in denen das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt dies aber nur für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2,8 Tonnen. Das neue Auto des Anwohners wiegt jedoch etwas mehr als drei Tonnen und liegt damit etwas darüber.


    Seitens der Stadt Offenbach wurde aber bereits reagiert, um für den Anwohner eine andere Möglichkeit zu finden. Er soll doch beim Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, dann sollte er seinen Parkausweis wieder bekommen.


    Quelle: Nürnberger Nachrichten

    Der Automobilmarkt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, insbesondere im Bereich der Elektromobilität. Die Markteinführung des Jeep Avenger Anfang 2023 war ein Meilenstein für die Marke und den Markt für Elektro-SUVs. In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die Batteriegröße des neuen Jeep Avenger, der in vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich ist.


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    [Foto: Jeep | Modell Avenger 1st Edition]

    Die Jeep Avenger Modellreihe

    Der Jeep Avenger ist ein beeindruckender Elektro-SUV, der in vier verschiedenen Versionen auf den Markt gekommen ist:

    • Avenger Basis Variante
    • Avenger Longitude
    • Avenger Altitude
    • Avenger Summit.


    Alle vier Varianten teilen sich den gleichen Antrieb und die gleiche Motorisierung. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen liegen in der Ausstattung, wobei jede höhere Variante zusätzliche Komfort- und Technologiefunktionen bietet.

    Die Akkugröße des Jeep Avenger Elektro SUVs

    Das Herzstück jedes Elektrofahrzeugs ist die Batterie, die einen entscheidenden Einfluss auf Reichweite und Leistung hat. Alle vier Modellvarianten des Jeep Avenger verfügen über die gleiche leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 51 kWh netto (54 kWh brutto). Diese Batteriegröße ermöglicht eine Reichweite nach WLTP von bis zu 408 Kilometern (je nach Fahrbedingungen und Fahrstil). Damit kann der Fahrer auch längere Strecken zurücklegen, ohne sich Gedanken über die nächste Ladestation machen zu müssen.

    Laden des Jeep Avenger

    Der Jeep Avenger ist das erste Fahrzeug, das auf der STLA Small-Plattform basiert. Das SUV erhält den 115-kW-Frontantrieb (FWD) und die 51-kWh-Batterie, die man bereits aus dem neuen DS 3 E-Tense kennt.


    Mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern verbessert sich der Jeep Avenger zwar deutlich gegenüber dem Opel Mokka-e (329 Kilometer), der noch über die alte 50-kWh-Batterie verfügt, nicht aber gegenüber dem DS 3. Geladen wird nach wie vor mit maximal 100 kW (DC). Der Ladevorgang erfolgt an einer entsprechend schnellen DC-Ladestation von 20 auf 80% in 24 Minuten. Das wären jeweils 30 Kilometer nach drei Minuten Ladezeit.

    An einer 11 kW AC Wallbox dauert ein kompletter Ladevorgang ca. 5,5 Stunden.

    Zusammensetzung der Akku-Zellhemie

    Die chemische Zusammensetzung der Batterie ist NMC811. Das bedeutet, dass an der Kathode Nickel, Mangan und Kobalt im Verhältnis 8:1:1 verwendet werden. Die 102 Zellen sind auf 17 Module verteilt. Der Jeep Avenger basiert erwartungsgemäß auf einem 400-Volt-System.

    Gewicht und Größe

    Durch seine kompakten Maße bringt der Elektro SUV absolut durchschnittliche Werte beim Gewicht. Von den 1.536 kg Fahrzeuggewicht des Jeep Avenger fallen allein 340 kg auf die Batterie. Der Avenger mit der 156-PS-Maschine und Frontantrieb wiegt 1.536 kg.

    Jeep Avenger Akkugröße Fazit

    Mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 51 kWh und einem Stromverbrauch zwischen 15,3 und 15,9 kWh (WLTP-Mittelwert) kommt der Jeep Avenger zwischen 389 und 404 km weit. In der Praxis ist der Verbrauch natürlich höher und die Reichweite entsprechend geringer.


    Tatsächlich ist beim Jeep Avenger von einer Praxisreichweite von ca. 250 km auszugehen. Bei den vergleichbaren Modellen DS 3 E-Tense, Opel Mokka Electric und Peugeot e-2008 ergeben sich ähnliche Reichweiten, wenn man die zum Testzeitpunkt noch etwas geringere Batteriekapazität (50 kWh brutto) hochrechnet.

    Avenger Modelle im Detail

    AvengerAvenger LongitudeAvenger AltitudeAvenger Summit
    AntriebFWD mit 115 kWFWD mit 115 kWFWD mit 115 kWFWD mit 115 kW
    WLTP-Stromverbrauch15,2 kWh/100 km15,5 kWh/100 km15,9 kWh/100 km15,8 kWh/100 km
    Akku netto51 kWh51 kWh51 kWh51 kWh
    WLTP-Reichweite408 km404 km396 km390 km
    Preis37.000 Euro38.500 Euro40.500 Euro43.500 Euro


    Der Jeep Avenger wird seit Ende März 2023 ausgeliefert. Produziert wird das SUV im polnischen Tychy seit dem 31. Januar.

    Warum ausgerechnet Tesla in Sachen Updatepolitik für viele eine Referenz darstellt, haben wir in einem Artikel unter dem Titel Tesla Update zusammengestellt. Der wohl größte Vorteil liegt in der sehr engen Systemarchitektur zwischen integrierter Hardware und Software bei allen Teslas.


    Ich habe in der Vergangenheit oft gelesen, dass Tesla es einfacher hat, da bei den meisten anderen Herstellern die Komponenten wie Chips und Software von verschiedenen Herstellern beigesteuert werden, während bei Tesla alles aus einem Guss kommt.

    Endlich ein günstiges Elektroauto :love: , ein VW ID 2 all, von einem deutschen Volumenhersteller, dachten sich wohl die meisten Deutschen vor einigen Tagen, als VW den kleinen Sprössling der ID-Familie im Polo-Segment vorstellte. Bislang handelt es sich zwar nur um eine Konzeptstudie, die aber der Serienreife sehr nahe kommen dürfte.


    [Foto: VW | VW ID.2all Konzeptstudie]


    Doch der Reihe nach. Volkswagen hat endlich ein erschwingliches Elektroauto vorgestellt: den ID.2all, der laut VW so gut wie ein Golf und so günstig wie ein Polo sein soll. Der ID.2all ist das jüngste Mitglied der ID-Familie.


    Damit erweitert Volkswagen die ID-Reihe um ein kleineres und günstigeres Elektroauto als den ID.3. Der Einstiegspreis des ID.2all soll laut Volkswagen unter 25.000 Euro liegen. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die Markteinführung ist erst für Ende 2025 geplant. Ob Volkswagen den Einstiegspreis bis dahin halten kann, bleibt abzuwarten, denn marktbedingte Faktoren wie steigende Rohstoffpreise und Inflation könnten den Einstiegspreis beeinflussen.


    [Foto: VW | ID.2all Konzeptstudie]

    Praktischer Innenraum und großer Kofferraum

    Die jetzt vorgestellte Studie ID.2all zeigt ein zurückhaltendes Design, das sich irgendwo zwischen Golf und Polo positioniert. Das Design zielt auf Stabilität, Sympathie und Begeisterung.


    Der ID.2all soll beim potentiellen Kunden mit Geräumigkeit und maximaler Raumeffizienz punkten. Damit ist natürlich auch der Stauraum des von 490 auf 1.330 Liter erweiterbaren Kofferraum gemeint. Clevere Ablagen und umklappbare Rücksitzlehnen sorgen für zusätzliche Flexibilität.


    Der Innenraum ist mit einem 10,9-Zoll-Digitalinstrument und einem 12,9-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Die Lautstärkeregelung erfolgt über einen Drehregler, am Lenkrad befinden sich konventionelle Tasten. Außerdem gibt es zwei induktive Ladeschalen für Smartphones und mehrere USB-C-Anschlüsse.


    [Foto: VW | ID.2all Konzeptstudie]

    Der ID.2 hat Frontantrieb – trotz MEB-Plattform

    Der ID.2all basiert auf der MEB-Einstiegsplattform und ist mit Frontantrieb ausgestattet. Die Leistung liegt bei 226 PS, die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Die Reichweite soll bei rund 450 Kilometern nach WLTP liegen. Das Laden von 10 auf 80 Prozent Akkustand soll in 20 Minuten möglich sein.

    ID.2all wird Vehicle2Load Fähig

    Wie schon für das Pendant ID.3 kündigt VW auch für den ID.2all die Möglichkeit von Vehicle2Load an. Dabei handelt es sich um eine 230-Volt-Steckdose, die direkt in das Fahrzeug integriert wird und über die auch externe Geräte mit Strom versorgt werden können.


    [Foto: VW | VW ID.2all Konzeptstudie]


    Besonders spannend wird in diesem Segment der Klassenkampf zwischen VW und Tesla. Denn auch Tesla hat erst vor wenigen Tagen ein ähnlich günstiges Elektroauto unterhalb des Model 3 und unter 30.000 € angekündigt.

    Kia präsentiert das Design des neuen Flaggschiffs EV9, dem ersten dreireihigen Elektro-SUV der Marke. Der optional als 6 oder 7-Sitzer konzipierte EV9 markiert einen bedeutenden Schritt für Kia hin zu nachhaltigen Mobilitätslösungen und ist gleichzeitig der größte Elektro-SUV der Marke.


    • Kia EV9 Außen- und Innendesign vorgestellt
    • Markantes Design, klare Linien
    • Größtes Elektro-SUV als 7-Sitzer
    • Technische Details zu einem späteren Zeitpunkt
    • Weltpremiere für Ende März 2023 geplant

    Kia EV9: Preise und Verkaufsstart

    [Foto: Kia | Modell EV9 2023]


    Die kühne Präsenz des EV9 basiert auf Kias Designphilosophie "Opposites United", welche Natur und Moderne harmonisch vereint. Die Designer haben elegante Formen und klare Geometrie zu einem modernen und zugleich anmutigen SUV verschmolzen.


    Das Innen- und Außendesign des großen Elektro-SUV Kia EV9 wurde am Abend des 14. März 2023 präsentiert. Daten zu Motoren, Reichweite und weiteren technischen Details werden erst bei der Weltpremiere Ende März 2023 veröffentlicht.


    Auch die Preise für den 7-Sitzer wurden noch nicht kommuniziert. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Basispreis deutlich über dem des aktuellen Sorento liegen wird.

    Außendesign: Wegbereiter für die Gestaltung zukünftiger Elektro-SUVs

    Die "Opposites United"-Philosophie leitet Kia-Designer, um Fahrzeuge mit beispielloser visueller Anziehungskraft zu schaffen. Beim Außendesign des EV9 steht "Bold for Nature" im Mittelpunkt. Das Ergebnis ist ein robustes und souveränes Elektrofahrzeug, das neue Wege für das Design zukünftiger Elektro-SUVs ebnet.


    Die Front des EV9 zeichnet sich durch klare Linien aus, die Vertrauen und Ruhe ausstrahlen. Die Weiterentwicklung des Kia-typischen "Tigergesichts" unterstreicht die Herkunft des EV9. Vertikale Scheinwerfer, schlanke Tagfahrlichter und robuste Elemente signalisieren die Geländetauglichkeit des SUVs.


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    Das Seitenprofil des EV9 folgt einer polygonalen Designsprache, die SUV-Identität und aerodynamische Effizienz verbindet. Geometrische Radhäuser und dreieckige Kotflügelstrukturen vermitteln Entschlossenheit. Bündig eingelassene Türgriffe und die Fenstergrafik erzeugen ein Gefühl geschmeidiger Bewegung.


    Die Heckansicht des EV9 zeigt eine selbstbewusste Haltung. Klare Linien und schlanke Rückleuchten, die das Design der Frontscheinwerfer widerspiegeln, betonen die Eleganz.


    [Foto: Kia | Modell EV9 2023]

    Innendesign: Neuinterpretation von Raum und Komfort

    Die Säule "Technology for Life" der Kia-Designphilosophie stellt positive Interaktionen zwischen Mensch und Maschine sicher. Dies beeinflusste die Gestaltung des EV9-Innenraums, wobei Raum, Komfort und Technologien für alle Insassen im Vordergrund standen.


    Der EV9 basiert auf der E-GMP-Plattform, wodurch ein großzügiger Raum entsteht. Kia holte Feedback von Familien, um Sitzkonfigurationen und Ausstattungsmerkmale für den Sechs- oder Siebensitzer zu optimieren, sodass allen Insassen Komfort geboten wird.


    Je nach Konfiguration können die Sitze in Liegeposition gebracht oder gedreht werden, um die Interaktion zwischen den Reihen zu fördern. Die dritte Reihe bietet Getränkehalter und Ladeanschlüsse für mobile Geräte.


    [Foto: Kia | Modell EV9 2023 Innenansicht]

    Digitale Instrumententafel

    Die luftige Kabine des EV9 bietet ein hochwertiges Design. Das Panoramadisplay mit digitalem Cockpit erstreckt sich über das Armaturenbrett und ermöglicht ein immersives digitales Erlebnis. Physische Tasten wurden minimiert.


    Das rechte 12,3-Zoll-Display ermöglicht eine nahtlose Interaktion mit der digitalen Welt. Sensortasten unterhalb des Displays werden erst beim Einschalten sichtbar. Die raffinierte Mittelkonsole bietet vielfältige Ablagemöglichkeiten.


    [Foto: Kia | Modell EV9 2023]

    Kia EV9: Akku und Motoren

    Erst Ende März wird Kia die finalen Fahrzeugspezifischen Daten wie Motor- und Akkuvarianten preisgeben.

    Weltpremiere des EV9 steht unmittelbar bevor

    Der Kia EV9 wird Ende März seine Weltpremiere feiern.

    Willkommen im Club der ⚡️-mobilisten 😎


    Wenn du vielleicht das eine oder andere Foto von deinem Stromer hast, haue es bei Gelegenheit hier rein 🏎️.


    Wie weit musst du so im Schnitt mit dem Auto fahren? Keine 1.000km am Stück, wie es oftmals Gegenargument aufgeführt wird, oder? 😄

    Willkommen in der Community Dennis 😎

    Ich würde mal behaupten die Ära der Verbrenner in deiner Familie ist vorbei 🤓


    Vielleicht hast du das eine oder andere

    Foto von deinen tollen Strommer?

    Hallo hopchop, herzlich willkommen im Forum!


    es ist ein erbärmliches Armutszeugnis, dass die Autohersteller das Elektroauto und damit die gesamte technologische Wertschöpfungskette über Jahrzehnte bewusst verhindert haben. Die Autoindustrie hat lange auf Verbrennungsmotoren und fossile Brennstoffe gesetzt und kaum in die Entwicklung von Elektroautos investiert. Wo stünden wir heute, wenn Mercedes, VW, BMW und Audi zumindest seit den 2000er Jahren massiv an der Elektromobilität geforscht hätten? Nicht auszudenken :/


    Die ersten Elektroautos gab es zwar schon in den 90er Jahren, aber sie waren technisch noch nicht ausgereift und auch zu teuer, um für eine breite Käuferschicht attraktiv zu sein. Die Autoindustrie hat es versäumt, in die Entwicklung von Elektroautos zu investieren und stattdessen weiter auf Verbrennungsmotoren gesetzt.


    Ich denke daher, dass die Automobilindustrie in der Vergangenheit eine große Chance verpasst hat, den technologischen Fortschritt voranzutreiben und Elektroautos als Alternative zu fossilen Brennstoffen zu etablieren.


    Viele Grüße, Waldemar

    Tesla erweitert sein Niederlassungsnetz in Bayern um drei neue Standorte: Augsburg (Gersthofen), Ingolstadt (Oberhaunstadt) und Fürth (Hardhöhe).


    Im Zuge dieser Erweiterung können Kunden und Interessenten ab sofort Werkstattservice, Fahrzeugauslieferung, Beratung, Kauf und Probefahrten in den jeweiligen Niederlassungen in Anspruch nehmen. Besonders hervorzuheben ist der neue Standort auf der Hardhöhe, das sogenannte Tesla Center Fürth. Dieser ermöglicht erstmals eine flächendeckende lokale Auslieferung von Neufahrzeugen für den Großraum Nürnberg. Das Tesla Center Augsburg verstärkt die Präsenz auf der wichtigen Achse München-Ulm, während die Niederlassung in Ingolstadt das Netzwerk zwischen München und Nürnberg gezielt nach Norden erweitert.


    Toll finde ich auch, dass Tesla für alle drei Standorte Personal sucht. Auf der Website des Unternehmens sind beispielsweise Stellen als Kfz-Mechatroniker, Werkstattleiter oder Tesla Advisor (also Verkaufsberater) ausgeschrieben. Außerdem gibt es je nach Standort noch Ausbildungsplätze zum Kfz-Mechatroniker oder Automobilkaufmann. Wer also aus der Region kommt und neue Herausforderungen in der Branche sucht, sollte sein Glück versuchen! :)


    In Bayern gibt es bereits Niederlassungen in Regensburg, Nürnberg und Neu-Ulm sowie ein Auslieferungszentrum in Haag. Mit dieser Erweiterung hat Bayern das dichteste Tesla-Netz in Deutschland.


    Ich persönlich finde das großartig und bin mir sicher, dass viele Kunden und Interessenten davon profitieren werden.