Fahrzeugbeschreibung
Im Jahr 2008 markierte der Tesla Roadster einen Meilenstein in der Geschichte der Elektrofahrzeuge. Als erstes Modell des aufstrebenden Elektroautoherstellers Tesla Motors rollte der Roadster mit einer Mischung aus Faszination und Skepsis auf die Straßen. Seine Entwicklung basierte auf dem berühmten englischen Sportwagen Lotus Elise, wodurch der Roadster nicht nur sportlich aussah, sondern auch sportliche Leistung versprach.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Roadsters war sein Batteriesystem. Mit einer 56-Kilowattstunden-Batterie aus handelsüblichen Lithium-Ionen-Akkus, wie sie auch in Laptops verwendet werden, bot der Roadster eine erstaunliche Leistung und Reichweite. Die anfängliche Reichweite wurde auf beeindruckende 350 Kilometer geschätzt, was für die damalige Welt der Elektrofahrzeuge einen großen Fortschritt darstellte.
Die Technologie des Tesla Roadsters war nicht nur zukunftsweisend, sondern auch leistungsstark. Mit einem Elektromotor, der für eine beeindruckende Beschleunigung sorgte und den Roadster in nur wenigen Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultierte, stellte das Elektroauto herkömmliche Vorstellungen von Elektromobilität auf den Kopf. Die Kombination aus hoher Leistung und umweltfreundlichem Antrieb machte den Roadster zu einem Traumauto für Technikbegeisterte und Umweltbewusste.
Die Produktion des Roadsters endete offiziell im Jahr 2012, doch Tesla blieb nicht untätig und bewies erneut sein Engagement für die Elektromobilität, indem es zwei Jahre später ein Upgrade-Kit mit einer noch größeren Batterie anbot. Dieses Upgrade verlängerte die Reichweite des Roadsters, gab ihm ein neues Leben auf der Straße und demonstrierte gleichzeitig die Fortschritte in der Batterietechnologie, die Tesla kontinuierlich vorantreibt.
Obwohl der Roadster vielleicht nicht das meistverkaufte Modell in der Geschichte von Tesla war, bleibt er ein Symbol für Innovation und Pioniergeist. Als erstes Elektrofahrzeug des Unternehmens ebnete der Roadster den Weg für die Entwicklung weiterer revolutionärer Modelle wie dem Model S, dem Model X und schließlich dem günstigeren Model 3. Teslas Vision, die Welt durch nachhaltige Mobilität zu verändern, begann mit dem Roadster und lebt heute in jedem Fahrzeug weiter, das die Werkshallen des Unternehmens verlässt.
Der Tesla Roadster mag ein Relikt aus der Vergangenheit sein, doch sein Einfluss auf die Automobilindustrie ist noch lange nicht verblasst. Als Pionier der Elektromobilität hat der Roadster den Weg in eine Zukunft geebnet, in der umweltfreundliche Fahrzeuge nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert sind.
Technische Spezifikationen
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Preis
Ab 99960€
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Marktstart
2009
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Antrieb
Heck
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Form
Cabrio / Roadster
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Segment
Mittelklasse
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Batteriegröße (Netto)
53 kWh
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Reichweite**
300 km
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Motoren
1
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Leistung kW
185 kW
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Leistung PS
252 PS
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Beschleunigung
3.8s - 100km/h
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Drehmoment
380 Nm
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vMax
nA
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Architektur
- V
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DC Laden
-
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AC Laden
nA
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DC Anschluss
-
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AC Anschluss
Type 2
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Batterie Typ
Lithium-Ionen
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Kofferraumvol.
nA
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Ladevolumen
nA
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Anhängerlast Geb.
-
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Anhängerlast Ungeb.
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Sitzplätze
Bis zu 2
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Baureihe
Roadster 1
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Facelift
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Markt
USA
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Vehicle2X
Nein
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Akku Garantie
4 Jahre
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Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
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Länge
3946 mm
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Breite
1873 mm
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Höhe
1127 mm
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Leergewicht
1315 kg
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Zulässige Gesamtm.
1490 kg
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Zuladung
175 kg
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Nutzlast
nA
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Radstand
2352 mm
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Dachlast
nA
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Wendekreis
11.1 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Roadster reale Reichweite
Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Tesla Roadster unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 375 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 272 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 323 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Roadster in der Stadt bis zu 250 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 176 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 213 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 17 kWh.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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