Bestellbar seit September

2021

BMW iX3 [74 kWh] Facelift - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Der BMW iX3 markiert einen wichtigen Meilenstein in der Elektrifizierungsstrategie von BMW. Während die Modelle i3 und i8 mit ihrem futuristischen Design die Blicke auf sich zogen, präsentiert sich der iX3 bewusst konventioneller. Diese Strategie wird auch bei zukünftigen Elektromodellen von BMW zu sehen sein.

Unauffällig elektrisch

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der iX3 kaum von den anderen Mitgliedern der X3-Familie. Ein paar elektrisch-blaue Akzente und ein geschlossener Frontgrill sind die einzigen Hinweise auf den elektrischen Antrieb. Dieses zurückhaltende Design soll bestehende BMW-Kunden ansprechen, die einen nahtlosen Übergang zur Elektromobilität suchen.

Leistung und Reichweite

Mit einer 80-kWh-Batterie leistet der iX3 286 PS und treibt die Hinterräder an. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 6,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Eine vollständige Ladung verspricht eine Reichweite von 458 km. An einem 150-kW-Schnellladegerät können in nur 10 Minuten 62 Meilen Reichweite nachgeladen werden.

Effizienz und Fahrdynamik

Trotz seines Gewichts von 2260 kg überzeugt der iX3 mit einer dynamischen Fahrdynamik, die sich kaum von der eines Verbrenners unterscheidet. Die adaptive Federung und die präzise Lenkung sorgen für ein agiles Fahrverhalten, während der niedrige Schwerpunkt die Stabilität erhöht. Die fünfte Generation der BMW-Batterietechnologie bietet zudem eine 30 Prozent höhere Energiedichte und verwendet 62 Prozent weniger Kobalt pro kWh. Selbst die aerodynamisch optimierten Felgen tragen zur Effizienz bei und erhöhen die Reichweite um sechs Meilen.

Regenerative Bremsen und Komfort

Ein besonderes Merkmal des iX3 ist das regenerative Bremssystem, das vier verschiedene Einstellungen bietet. Besonders hervorzuheben ist der „Adaptive“ Modus, der mittels ausgeklügelter Algorythmen und Radarsensoren automatisch das optimale Bremsniveau wählt. Dies trägt nicht nur zur Effizienz bei, sondern verbessert auch das Fahrerlebnis.

Ausstattung und Preis

Der iX3 wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten: Premier Edition und Premier Edition Pro. Die Basisversion bietet bereits eine umfangreiche Ausstattung, darunter eine elektrische Heckklappe, 20-Zoll-Leichtmetallräder und ein Panorama-Schiebedach. Für Features wie das Head-up-Display und das Harman Kardon Soundsystem müssen Kunden jedoch zur Pro-Version greifen.

Der BMW iX3 überzeugt als Elektro-SUV, das die gewohnte BMW-Fahrdynamik mit den Vorteilen der Elektromobilität vereint. Mit einer Reichweite von 458 km und einer durchdachten Ausstattung ist er bestens für den Alltag gerüstet. Obwohl er im Vergleich zum Plug-in-Hybrid-Modell teurer ist, bietet der iX3 vor allem für Geschäftskunden aufgrund der niedrigen Dienstwagenbesteuerung eine attraktive Alternative.

Technische Spezifikationen

  • Preis ab

    67300€

  • Marktstart

    2021

  • Antrieb

    Heck

  • Form

    SUV

  • Segment

    Mittelklasse

  • Batteriegröße (Netto)

    74 kWh

  • Reichweite**

    385 km

  • Motoren

    1

  • Leistung kW

    210 kW

  • Leistung PS

    286 PS

  • Beschleunigung

    6.8s - 100km/h

  • Drehmoment

    400 Nm

  • vMax

    180 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    155 kW

  • AC Laden

    11 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    510 L

  • Ladevolumen

    1560 L

  • Anhängerlast Geb.

    750 kg

  • Anhängerlast Ungeb.

    750 kg

  • Sitzplätze

    Bis zu 5

  • Baureihe

    G08

  • Facelift

    Facelift

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    8 Jahre

  • Garantie KM-Beschränkung

    160000

Maße und Gewicht

  • Länge

    4734 mm

  • Breite

    1891 mm

  • Höhe

    1668 mm

  • Leergewicht

    2255 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    2725 kg

  • Zuladung

    470 kg

  • Nutzlast

    545 kg

  • Radstand

    2864 mm

  • Dachlast

    100

  • Wendekreis

    12.1 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* iX3 mit 74 kWh Akku reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim BMW iX3 unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 481 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 350 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 415 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht iX3 in der Stadt bis zu 320 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 226 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 273 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 19 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell BMW iX3 ein neues Thema.

Die letzten Modell-News

Keine News zu diesem Modell

Aktuelles im Forum

Wir benötigen Deine Unterstützung! ⚡
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋

Infomaterial

Kein Infomaterial verfügbar

Weitere iX3 Varianten

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Weitere Hersteller
Mercedes
90 Modelle
Tesla
67 Modelle
Porsche
54 Modelle
Audi
47 Modelle
VW
41 Modelle
Peugeot
33 Modelle
Opel
32 Modelle
Citroën
28 Modelle
BMW
28 Modelle
Volvo
25 Modelle
Ford
22 Modelle
Hyundai
21 Modelle
Kia
18 Modelle
Renault
18 Modelle
smart
18 Modelle
Polestar
18 Modelle
Škoda
17 Modelle
Nissan
14 Modelle
Toyota
12 Modelle
MG
12 Modelle
Nio
12 Modelle
FIAT
12 Modelle
Mini
11 Modelle
Xpeng
XPENG
9 Modelle
BYD
8 Modelle
CUPRA
8 Modelle
GWM
8 Modelle
Vinfast
8 Modelle
Lucid
7 Modelle
Lotus
6 Modelle
Zeekr
6 Modelle
Dacia
5 Modelle
Maxus
5 Modelle
Fisker
4 Modelle
Genesis
4 Modelle
Jaguar
3 Modelle
Lexus
3 Modelle
Xiaomi
Xiaomi
3 Modelle
Rimac
2 Modelle
Alpine
2 Modelle
Alfa Romeo
2 Modelle
Mitsubishi
Mitsubishi
2 Modelle
SsangYong
2 Modelle
DS
2 Modelle
Abarth
2 Modelle
Dodge
2 Modelle
Mazda
2 Modelle
Aiways
2 Modelle
Leapmotor
Leapmotor
2 Modelle
Maserati
2 Modelle
Honda
2 Modelle
Jeep
2 Modelle
Lynk&Co
1 Modelle
Cadillac
Cadillac
1 Modelle
Rolls Royce
1 Modelle
Subaru
1 Modelle
e.GO
1 Modelle
Elaris
Elaris
1 Modelle
Voyah
Voyah
1 Modelle
Filter
Hersteller Modell
Antrieb
Antrieb
Marktstart
Sitzplätze
Segment
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
0 kW550 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
0 kW1580 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
0 PS2140 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
14 kWh124 kWh
Form
Form
Biderektionales Laden
Biderektionales Laden
Fahrzeugpreis
Preis - slider
02.300.000