Der BMW iX2 positioniert sich als interessantes Elektro-SUV in einem hart umkämpften Marktsegment. Mit einer Reichweite von bis zu 455 km für das Modell eDrive20 und bis zu ca. 430 km für das Modell xDrive30 zeigt er sich leistungsstark, wenn auch nicht ganz konkurrenzfähig. So bieten beispielsweise das Tesla Model Y und der Kia EV6 Reichweiten von über ca. 483 km und überzeugen zudem mit schnelleren Ladezeiten. Trotz einer maximalen Ladeleistung von 130 kW betont BMW, dass die neue Ladesoftware des iX2 eine hohe Ladeleistung über einen längeren Zeitraum ermöglicht, was zu einer Gesamtladezeit von 10-80% in nur 29 Minuten führt – ähnlich schnell wie beim Model Y.
Zur weiteren Ausstattung gehört eine Wärmepumpe für einen effizienteren Betrieb bei Kälte, was die Alltagstauglichkeit im Winter erhöht. Die geschätzte reale Reichweite liegt für das xDrive30 Modell zwischen 290 und 386 km und für das eDrive20 Modell zwischen ca. 322 und 418 km.
Mit einem Kofferraumvolumen von 525 Litern bietet der iX2 zwar nicht ganz so viel Platz wie das Model Y, aber immer noch eines der größten Gepäckabteile seiner Klasse. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40/20/40 umklappen, so dass auch bei voller Besetzung längere Gegenstände transportiert werden können. Die Platzverhältnisse im Fond sind ausreichend, können aber für sehr große Personen beengt sein, vor allem im Knie- und Fußraum.
Das Interieur des iX2 präsentiert sich hochwertig und modern. Die Sportsitze bieten guten Halt und das gesamte Ambiente wirkt edel. Ein besonderes Highlight ist der 10,7 Zoll große, gebogene Touchscreen, über den man auf das neue 9 Betriebssystem von BMW zugreifen kann. Dieses ist noch individueller als sein Vorgänger, allerdings basieren viele Apps auf einem Abo-Modell. Die Serienausstattung wie Navigation mit Ladestationsfinder, Apple CarPlay und Android Auto sowie die Medienvielfalt überzeugen durch ihre Benutzerfreundlichkeit.
Das getestete Topmodell xDrive30 mit Allradantrieb, 309 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden zeigt, dass der iX2 durchaus Leistungspotenzial hat. Allerdings wirkt das Fahrzeug nicht so agil wie erwartet, vor allem die Lenkung könnte direkter sein. Auch beim Fahrkomfort gibt es Abstriche, vor allem auf schlechten Straßenbelägen und trotz adaptiver Dämpfer.
Der Einstiegspreis des iX2 liegt im Rahmen der Konkurrenz und die Ausstattung ist angemessen. Teillederausstattung, Sitzheizung und LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Extras wie der schlüssellose Zugang und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sind aufpreispflichtig.
Insgesamt ist der BMW iX2 ein attraktives Elektro-SUV mit hochwertigem Innenraum und fortschrittlicher Touchscreen-Infotainment-Technologie. Im Vergleich zur Konkurrenz zeigt er jedoch Schwächen bei Fahrspaß und Reichweite. Der iX2 könnte bei einem attraktiven Angebot eine gute Wahl sein, aber es gibt objektiv bessere Alternativen auf dem Markt.
49.400€
2024
Front
SUV
Kompaktklasse
64 kWh
395 km
1
150 kW
204 PS
8.6s - 100km/h
247 Nm
170 km/h
400 V
128 kW
11 kW
CCS
Type 2
Lithium-Ionen
750 kg
750 kg
Bis zu 5
–
Nein
EU
Nein
–
–
4554 mm
1845 mm
1560 mm
1950 kg
2460 kg
510 kg
585 kg
2692 mm
75
11.9 m
525 L
1400 L
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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