BMW Elektromodelle Übersicht
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle verfügbaren BMW Elektromodelle. Hier finden Sie eine umfangreiche Datenbank mit allen verfügbaren technischen Daten, Fahrzeugbildern, Betriebsanleitungen und vielem mehr.
Hintergrund zum Hersteller
BMW, eine der bekanntesten Automarken weltweit, hat sich in den letzten Jahren stark auf den Bereich Elektromobilität konzentriert. Während BMW schon lange für seine sportlichen und luxuriösen Fahrzeuge bekannt ist, begann das Unternehmen in den 2010er Jahren eine neue Ära mit der Einführung seiner elektrischen „i“-Reihe.
Der erste Meilenstein war der BMW i3, ein innovatives Stadtauto mit futuristischem Design und einem Fokus auf Nachhaltigkeit, gefolgt vom sportlichen Plug-in-Hybrid BMW i8. Diese Modelle stellten BMWs Ambitionen im Bereich der Elektrofahrzeuge unter Beweis, doch es war erst der Anfang.
In den letzten Jahren hat BMW seine Elektrostrategie deutlich ausgeweitet. Die inzwischen in jedem Segment vertretene BMW i-Reihe zeigt eindrucksvoll, dass der Hersteller nicht nur auf nachhaltige Mobilität setzt, sondern auch seine charakteristische Dynamik und Innovationskraft in die Elektromobilität überträgt.
Alle nützlichen Informationen über Elektromodelle von BMW
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*Preis
63000 €
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Form
Fließheck
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Batterie
81.3 kWh
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*Reichweite
460 km
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Leistung
295 kW
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DC Laden
207 kW
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Sitze
5
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Antrieb
Allrad
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vMax
200 km/h
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Architektur
400 V
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*Preis
72100 €
-
Form
Fließheck
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Batterie
81.3 kWh
-
*Reichweite
430 km
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Leistung
400 kW
-
DC Laden
207 kW
-
Sitze
5
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Antrieb
Allrad
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vMax
225 km/h
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Architektur
400 V
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*Preis
57500 €
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Form
Fließheck
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Batterie
67.1 kWh
-
*Reichweite
405 km
-
Leistung
210 kW
-
DC Laden
180 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
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vMax
190 km/h
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Architektur
400 V
-
*Preis
60500 €
-
Form
Fließheck
-
Batterie
81.3 kWh
-
*Reichweite
485 km
-
Leistung
250 kW
-
DC Laden
207 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
190 km/h
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Architektur
400 V
-
*Preis
70200 €
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Form
Stufenheck
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Batterie
81.2 kWh
-
*Reichweite
470 km
-
Leistung
250 kW
-
DC Laden
206 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
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vMax
193 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
49400 €
-
Form
SUV
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Batterie
64 kWh
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*Reichweite
395 km
-
Leistung
150 kW
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DC Laden
128 kW
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Sitze
5
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Antrieb
Front
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vMax
170 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
75600 €
-
Form
Stufenheck
-
Batterie
81.2 kWh
-
*Reichweite
455 km
-
Leistung
290 kW
-
DC Laden
206 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
193 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
101500 €
-
Form
Kombi
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Batterie
81.2 kWh
-
*Reichweite
415 km
-
Leistung
442 kW
-
DC Laden
206 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
230 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
72200 €
-
Form
Kombi
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Batterie
81.2 kWh
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*Reichweite
455 km
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Leistung
250 kW
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DC Laden
206 kW
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Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
193 km/h
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Architektur
400 V
-
*Preis
56500 €
-
Form
Stufenheck
-
Batterie
67 kWh
-
*Reichweite
430 km
-
Leistung
210 kW
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DC Laden
180 kW
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Sitze
5
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Antrieb
Heck
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vMax
190 km/h
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Architektur
400 V
* = Annahme. Die Grundpreise verstehen sich als UVP der Hersteller inkl. MwSt. in Deutschland. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Wissenswertes über BMW
Top 15 Fakten über BMW, die Sie vielleicht noch nicht wussten.
BMW steht weltweit für Zuverlässigkeit, Prestige und Popularität. Der legendäre bayerische Automobilhersteller hat eine faszinierende Geschichte voller interessanter Details.
1. Der Name
BMW steht für „Bayerische Motoren Werke“ und wurde 1916 in München gegründet. Übersetzt bedeutet der Name „Bayerische Motorenwerke“. Obwohl sich das Unternehmen heute hauptsächlich auf den Automobilbau konzentriert, ist der ursprüngliche Name bis heute erhalten geblieben.
2. Das Logo
Das BMW-Logo ist ein Kreis, der in vier gleiche Teile geteilt ist: zwei weiße und zwei blaue Felder. Ursprünglich war BMW im Flugzeugmotorenbau tätig, weshalb das Logo oft als stilisierter Propeller interpretiert wird. Tatsächlich kombiniert es jedoch das Emblem der Rapp Motorenwerke mit den Farben der bayerischen Landesflagge.
3. Das erste Auto
Das erste Auto von BMW war der BMW 3/15 PS, der auf dem Dixi (Austin 7) basierte. Mit einem 20-PS-Motor und einem 4-Gang-Getriebe erreichte das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
4. Das erste Elektroauto von BMW
Bereits 1972, als Elektromobilität noch als Zukunftsvision galt, wagte sich BMW mit dem Modell BMW 1602 auf das Gebiet der Elektrofahrzeuge. Das Fahrzeug war mit einem 12-kW-Elektromotor ausgestattet und wurde unter anderem bei den Olympischen Spielen in München als emissionsfreies Begleitfahrzeug für Athleten und Funktionäre eingesetzt. Trotz innovativer Technik und überzeugender Fahrleistungen konnte sich der BMW 1602 nicht auf dem Massenmarkt durchsetzen. Hauptgrund war die damals noch unterentwickelte Batterietechnik. Der verwendete Blei-Säure-Akku ermöglichte lediglich eine Reichweite von rund 30 Kilometern oder etwa 20 Minuten Fahrzeit, was für den Alltagsgebrauch völlig unzureichend war.
Dennoch war der BMW 1602 ein Meilenstein und ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bei BMW. Er ebnete den Weg für die heutigen hochentwickelten Elektroautos wie den BMW i3 und i4, die mit deutlich leistungsfähigeren Batterien und modernster Technik ausgestattet sind.
5. Die Zentrale in Motorform
Die BMW-Zentrale, das sogenannte Vierzylindergebäude in München, besteht aus vier Türmen, die von oben betrachtet die Form eines Vierzylindermotors imitieren.
6. Höhen und Tiefen
Nach dem Verbot der Produktion von Flugzeugmotoren nach dem Ersten Weltkrieg begann BMW mit der Herstellung von Motorrädern. Das erste Modell, die BMW R32, gewann mehrere internationale Rennen. Der Durchbruch im Automobilbau gelang 1936 mit dem BMW 328, einem legendären Sportwagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg half das Modell BMW 1500 dem Unternehmen, einen schweren wirtschaftlichen Einbruch zu überwinden.
7. Der kleine Retter
Ein weiterer schwerer Rückschlag kam 1952: BMW rettete sich mit der Produktion des Kleinwagens Isetta, der weniger als 5 Liter Benzin auf 100 km verbrauchte. Dank ihrer Sparsamkeit und ihres günstigen Preises wurde die Isetta ein großer Erfolg und sicherte die finanzielle Zukunft von BMW.
8. Der Wendepunkt
Die markante Doppelniere, das berühmte Markenzeichen von BMW, erschien erstmals 1933 am BMW 303.
9. Motorradgeheimnisse
Die Motoren der BMW-Motorräder wurden quer zur Fahrtrichtung eingebaut, um eine bessere Kühlung durch den Fahrtwind zu erreichen.
10. Rennwagen
1936 begann BMW mit dem Bau von Rennwagen. Der BMW 328 Roadster gewann 1940 das Mille-Miglia-Rennen und ließ dabei sogar Fahrzeuge mit Turbomotor hinter sich.
11. Lieblingsauto von James Bond
In den Filmen um den Agenten 007 fuhr James Bond drei BMW-Modelle: den Z3, den Z8 und den V12.
12. Verborgene Türen
Der BMW Z1, von dem nur 8.000 Stück gebaut wurden, hatte vollständig versenkbare Türen, die im geschlossenen Zustand nicht aus der Karosserie ragten.
13. BMW und LEGO
Viele Teile der BMW-Fahrzeuge sind untereinander austauschbar, ähnlich wie LEGO-Steine. Zum Beispiel können Teile des BMW E30 durch Teile späterer Modelle ersetzt werden.
14. Flugzeugdesign
In Zusammenarbeit mit Singapore Airlines hat BMW das Interieur für die First-Class-Kabinen der Flugzeuge der Fluggesellschaft entwickelt.
15. Rekorde
BMW hat mehrere beeindruckende Rekorde aufgestellt:
- 1919 erreichte ein Flugzeug mit einem BMW-Motor (Motor-4) eine Rekordhöhe von 9.760 Metern, gesteuert von Franz Zimer.
- 1937 stellte Ernst Jakob Henne auf einem BMW-Motorrad einen Geschwindigkeitsrekord von 279,54 km/h auf.
- 2017 stellte der BMW M5 einen Rekord im Dauer-Driften auf, indem er 374,2 Kilometer ohne Unterbrechung driftete. Dieser Rekord wurde ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.
Bonusfakt: BMW 3er-Reihe
Die BMW 3er-Reihe ist der Bestseller des Unternehmens. Seit 1975 wurden weltweit über 15 Millionen Exemplare verkauft.