Marken

Bestellbar seit November

2021

BMW iX xDrive 40 [71 kWh] - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Mit dem iX setzt BMW erneut Maßstäbe in der Elektromobilität und bricht mit einigen Traditionen. Als Nachfolger des innovativen i3, der vor zehn Jahren für Furore sorgte, geht der iX einen Schritt weiter und präsentiert sich als radikales, vollwertiges Elektro-SUV, das von Grund auf neu konzipiert wurde. Der iX kombiniert beeindruckende Fahrleistungen mit nachhaltigem Design und setzt neue Maßstäbe bei Raumangebot und Fahrdynamik.

Raumwunder und Leistung

Als großes SUV bietet der iX dank des flachen Bodens und des langen Radstands mehr Platz als jeder andere BMW 4×4, vor allem im Fond. Der iX ist als „Auto für jeden Tag und jede Gelegenheit“ konzipiert und erfüllt diesen Anspruch mit Bravour.

Trotz seines Gewichts von zwei Tonnen beschleunigt der iX wie ein kraftvoller 5er Diesel und ist dabei überraschend agil. Dank der mitlenkenden Hinterachse und einer elektronisch gesteuerten adaptiven Federung bleibt das Fahrzeug auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil und kontrollierbar.

Innenraum setzt Maßstäbe

Der Innenraum des iX weicht vom traditionellen BMW-Design ab und bietet stattdessen ein neuartiges Raumgefühl. Anstelle eines hohen Mitteltunnels und eines auf den Fahrer ausgerichteten Cockpits finden sich im iX leicht geschwungene und dünne OLED-Bildschirme sowie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Innenausstattung.

Das „Shy-Tech“-Konzept verbirgt die Technik geschickt und macht Elemente wie Lautsprecher oder die Head-up-Display-Projektion nahezu unsichtbar. Selbst das Lenkrad hat eine ungewöhnliche, kantige Form, die den Innenraum des iX zu etwas Besonderem macht.

Technik und Reichweite

Mit der Elektroantriebstechnologie „Gen5“, Motoren ohne Seltene Erden und besonders dicht gepackten und effizienten Batterien setzt der iX technologische Maßstäbe. Die Modellpalette beginnt mit dem iX 40, der 322 PS leistet und eine Reichweite von bis zu 585 km im WLTP-Zyklus bietet. Das Topmodell iX 50 leistet 384 PS, beschleunigt in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h pro Stunde und erreicht mit seiner 105-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 629 km.

Beim Aufladen kann der iX bis zu 200 kW Leistung aufnehmen, was ihn in 40 Minuten von zehn auf 80 Prozent auflädt. Das ist zwar beeindruckend, liegt aber immer noch unter den Ladegeschwindigkeiten einiger Konkurrenten.

Der BMW iX ist ein beeindruckendes Beispiel für die Fortschritte, die BMW im Bereich der Elektromobilität erzielt hat, und verbindet Leistung mit Luxus, um die Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen. Auch wenn sein Design nicht jedermanns Geschmack ist, bietet BMW mit dem technisch ähnlichen, aber klassischer gestalteten i4 eine Alternative für diejenigen, die einen sanfteren Übergang in das elektrische Zeitalter wünschen. Mit dem iX und dem i4 zeigt BMW, dass es den Mut zu innovativen Elektroautos nicht verloren hat und für jeden Geschmack eine Antwort parat hat.

Technische Spezifikationen

  • Preis

    Ab 77300€

  • Marktstart

    2021

  • Antrieb

    Allrad

  • Form

    SUV

  • Segment

    Obere Mittelklasse

  • Batteriegröße (Netto)

    71 kWh

  • Reichweite**

    360 km

  • Motoren

    2

  • Leistung kW

    240 kW

  • Leistung PS

    326 PS

  • Beschleunigung

    6.1s - 100km/h

  • Drehmoment

    630 Nm

  • vMax

    200 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    148 kW

  • AC Laden

    11 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    500 L

  • Ladevolumen

    1750 L

  • Anhängerlast Geb.

    2500 kg

  • Anhängerlast Ungeb.

    750 kg

  • Sitzplätze

    Bis zu 5

  • Baureihe

    i20

  • Facelift

    -

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    4 Jahre

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    4953 mm

  • Breite

    1967 mm

  • Höhe

    1695 mm

  • Leergewicht

    2440 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    3010 kg

  • Zuladung

    570 kg

  • Nutzlast

    645 kg

  • Radstand

    3000 mm

  • Dachlast

    75

  • Wendekreis

    12.8 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim BMW iX unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 450 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 327 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 388 km.

Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht iX in der Stadt bis zu 300 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 211 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 255 km.

Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 19 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell BMW iX ein neues Thema.

Direkt zum Forum





Die letzten Modell-News

Aktuelles im Forum

Datenblätter

iX Modell Varianten

Andere BMW EVs

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Andere Marken

Erstelle jetzt ein Konto
Login