Fahrzeugbeschreibung
Mit dem i4 beweist BMW, dass man beim Umstieg auf Elektromobilität nicht auf gewohnte Fahrdynamik und Design verzichten muss. Der i4, ein viertüriges Schrägheck-Coupé, vereint das Beste aus beiden Welten: die Leidenschaft und das Fahrgefühl eines Verbrennungsmotors mit der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit eines Elektroautos.
Design und Technik
Auf den ersten Blick mag der i4 mit seiner vom 3er und 4er bekannten Linienführung traditionell wirken, doch unter der Haube verbirgt sich modernste Technik. BMW setzt die fünfte Generation seiner E-Antriebstechnologie ein, um Effizienz und Leistung zu maximieren. Trotz der Verwendung einer bekannten Plattform bietet der i4 dank verbesserter Batterietechnologie und effizienterer Motoren eine beeindruckende Reichweite und Ladekapazität.
Ein neues Fahrerlebnis
Schon beim Einsteigen in den i4 fällt die niedrige Sitzposition auf, die eine direkte Verbindung zur Straße herstellt und das traditionelle BMW-Fahrgefühl vermittelt. Mit einem 335 PS starken Motor, der die Hinterräder antreibt, und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden verbindet der i4 Agilität mit der Souveränität eines BMW. Noch mehr Leistung bietet das Modell M50 mit 536 PS, das sogar einen M3 in den Schatten stellt.
Sound und Design
BMW hat nicht nur die Technik elektrifiziert. In Zusammenarbeit mit Hans Zimmer wurde für den i4 ein eigener Soundtrack kreiert, der das Fahrerlebnis auch akustisch unverwechselbar macht. Das Exterieur präsentiert sich traditionell, setzt aber mit geschlossenem Kühlergrill und blauen Akzenten klare Zeichen der Elektrifizierung.
Interieur und Komfort
Während das Exterieur zwischen Verbrenner- und Elektrowelt changiert, ist das Interieur klar zukunftsorientiert. Ein geschwungenes OLED-Display ersetzt die klassischen Instrumente und verleiht dem Cockpit eine moderne Anmutung. Trotz der flachen Bauweise der Batterie und der dadurch möglichen niedrigen Sitzposition müssen die Fondpassagiere allerdings Abstriche beim Platzangebot machen.
Der BMW i4 ist ein überzeugendes Angebot für alle, die den Umstieg auf Elektromobilität wagen, ohne auf das vertraute BMW-Fahrgefühl verzichten zu wollen. Er ist vielleicht nicht so revolutionär oder mutig im Design wie der erste elektrische BMW, der i3, aber genau das könnte für die Mehrheit der Fahrerinnen und Fahrer genau das Richtige sein. Mit dem i4 beweist BMW, dass Tradition und Zukunft kein Widerspruch sein müssen.
Technische Spezifikationen
-
Preis
Ab 56500€
-
Marktstart
2022
-
Antrieb
Heck
-
Form
Limousine
-
Segment
Mittelklasse
-
Batteriegröße (Netto)
67 kWh
-
Reichweite**
430 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
210 kW
-
Leistung PS
286 PS
-
Beschleunigung
6s - 100km/h
-
Drehmoment
400 Nm
-
vMax
190 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
180 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
470 L
-
Ladevolumen
1290 L
-
Anhängerlast Geb.
1600 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
750 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
i04
-
Facelift
Nein
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
nA
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4783 mm
-
Breite
1852 mm
-
Höhe
1448 mm
-
Leergewicht
2065 kg
-
Zulässige Gesamtm.
2545 kg
-
Zuladung
480 kg
-
Nutzlast
555 kg
-
Radstand
2856 mm
-
Dachlast
75
-
Wendekreis
12.5 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* i4 reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Direkt zum Forum
Die letzten Modell-News
Datenblätter
i4 Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️