Fahrzeugbeschreibung
Mit dem iX1 betritt BMW das Terrain der kompakten Elektro-SUV und löst damit den innovativen, aber polarisierenden i3 ab. Während der iX1 auf den ersten Blick eher konventionell wirkt, überzeugt er bei näherem Hinsehen mit praktischen Qualitäten und einer durchdachten Elektrifizierung.
Design und Abmessungen
Der iX1 präsentiert sich als moderner, erwachsener SUV, der in allen Dimensionen gewachsen ist. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum und ein stabileres Fahrverhalten. Äußerlich unterscheidet sich der iX1 kaum von seinen Brüdern mit Verbrennungsmotor, abgesehen von einigen blauen Akzenten, die auf den Elektroantrieb hinweisen.
Leistung und Reichweite
Der iX1 wird in zwei Versionen angeboten: als Fronttriebler mit einem Elektromotor und 201 PS sowie als Allradler mit zwei Motoren und 308 PS. Letztere hat eine Reichweite von bis zu 437 km (WLTP) und beschleunigt in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Ladezeit an einer 11 kW Wallbox beträgt sechs Stunden, optional kann mit 22 kW geladen werden, was die Zeit auf unter vier Stunden verkürzt.
Fahrerlebnis und Komfort
Trotz seines Gewichts von über zwei Tonnen fährt sich der iX1 überraschend agil und komfortabel. Im Alltag bevorzugt der iX1 den Frontmotor, was ihn zu einem Fronttriebler macht – eine für BMW ungewöhnliche, aber effiziente Wahl. Die Lenkung ist leichtgängig und das Fahrverhalten insgesamt ordentlich, wenn auch nicht spektakulär.
Innenraum und Technik
Im Innenraum hat der iX1 ein modernes und offenes Design, das er mit dem 2er Active Tourer teilt. Ein 10,7-Zoll-Curved-Touchscreen und ein 10,25-Zoll-Instrumentencluster sorgen für eine hochwertige Anmutung. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Platzangebot im Fond, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht.
Der BMW iX1 mag auf den ersten Blick nicht so revolutionär erscheinen wie sein Vorgänger i3, punktet aber mit praktischen Qualitäten und einer soliden Elektrifizierung. Er ist ein komfortabler und geräumiger Familien-SUV, der sich vor allem durch seine Alltagstauglichkeit und sein modernes Interieur auszeichnet. Wer ein Elektro-SUV sucht, das sich nahtlos ins Familienleben einfügt, sollte den iX1 in Betracht ziehen.
Technische Spezifikationen
-
Preis
Ab 47900€
-
Marktstart
2023
-
Antrieb
Front
-
Form
SUV
-
Segment
Kompaktklasse
-
Batteriegröße (Netto)
64.7 kWh
-
Reichweite**
385 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
150 kW
-
Leistung PS
204 PS
-
Beschleunigung
8.3s - 100km/h
-
Drehmoment
247 Nm
-
vMax
170 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
130 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
490 L
-
Ladevolumen
1495 L
-
Anhängerlast Geb.
750 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
750 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
U11
-
Facelift
-
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
4 Jahre
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4500 mm
-
Breite
1845 mm
-
Höhe
1616 mm
-
Leergewicht
2000 kg
-
Zulässige Gesamtm.
2435 kg
-
Zuladung
435 kg
-
Nutzlast
570 kg
-
Radstand
2692 mm
-
Dachlast
75
-
Wendekreis
11.9 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* iX1 reale Reichweite
Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim BMW iX1 unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 481 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 350 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 415 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht iX1 in der Stadt bis zu 320 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 226 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 273 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 16 kWh.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell BMW iX1 ein neues Thema.
Direkt zum Forum
Die letzten Modell-News
Datenblätter
iX1 Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️