1,10€ pro kWh - Wie teuer wird das Laden von Elektroautos noch?

  • Während die Preise für Benzin und Diesel derzeit sinken, sieht es für uns E-Auto-Fahrer ganz anders aus: Die Kosten für das Laden an öffentlichen Ladestationen steigen kontinuierlich. Golem.de schreibt aktuell, dass laut den neuesten Daten des Charging Radars eine Kilowattstunde an einer Schnellladesäule inzwischen durchschnittlich 75 Cent kostet und an einigen Stationen sogar bis zu stolzen 1,10 Euro. Das ist doch Irre :cursing:

    Für Wechselstrom liegt der Durchschnittspreis bei 67 Cent, mit Höchstwerten von über 1€ für eine f**** Kilowattstunde.


    Wie weit wird es noch gehen mit den Preissteigerungen? Der fianzielle Vorteil eines E-Autos schnwindet damit massiv, wenn das laden unterwegs immer tuerer wird. Eine eigene Wallbox und dazu am besten noch eine PV Anlage haben ja die wenigsten in Deutschland. X/

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den steigenden Preisen ist wirklich frustrierend. Das habe ich auch schon gemerkt, vor allem bei längeren Fahrten.


    Dieses Jahr waren wir mit unserem Tesla in Kroatien. In dem Ort Cricvenica gab es nur eine Ladesäule mit drei Anschlüssen. Wobei nur einer ein Schnelllader war und die anderen beiden irgendwas unter 50. Da ich dort nur einmal laden musste, habe ich mich nicht um die Anmeldung gekümmert, sondern bin einfach über die EnBW App hingegangen und habe geladen. Der Spaß hat mich 89 Cent pro kWh gekostet.


    Da überlegt man sich zweimal, wo man lädt. Als Teslafahrer hat man dieses Problem zumindest an den Superchargern von Tesla nicht. Da kostet es meistens nicht mehr als 45 Cent.

  • Ich sehe das Problem auch, aber der Vorteil eines E-Autos ist nicht nur finanziell. Es geht auch um den geringeren CO2-Ausstoß und die Umwelt. Wenn man die Möglichkeit hat, zu Hause zu laden, ist man natürlich im Vorteil, aber unterwegs sind die Preise schon happig. Vielleicht kommen ja bald bessere Lösungen, wie dynamische Preise je nach Tageszeit oder Stromüberschuss.

  • Während die Preise für Benzin und Diesel derzeit sinken, sieht es für uns E-Auto-Fahrer ganz anders aus: Die Kosten für das Laden an öffentlichen Ladestationen steigen kontinuierlich. Golem.de schreibt aktuell, dass laut den neuesten Daten des Charging Radars eine Kilowattstunde an einer Schnellladesäule inzwischen durchschnittlich 75 Cent kostet und an einigen Stationen sogar bis zu stolzen 1,10 Euro. Das ist doch Irre :cursing:

    Für Wechselstrom liegt der Durchschnittspreis bei 67 Cent, mit Höchstwerten von über 1€ für eine f**** Kilowattstunde.


    Wie weit wird es noch gehen mit den Preissteigerungen? Der fianzielle Vorteil eines E-Autos schnwindet damit massiv, wenn das laden unterwegs immer tuerer wird. Eine eigene Wallbox und dazu am besten noch eine PV Anlage haben ja die wenigsten in Deutschland. X/

    Ja, die Preise für mal eben unterwegs laden sind schon gigantisch im Vergleich zu zu Hause. Dabei gibt es seit 2021 schon ein Gesetzt (BANULA), das absichtlich von allen Ladeanbietern verschwiegen wird, nach dem sich Ladeanbieter dazu bereit erklären können, die Kosten für den jeweiligen Haushaltsstrom zu berechnen.

    Das "Kind", das keiner will | Elektroauto günstiger laden | Wie Politik und Wirtschaft versagen (youtube.com)

    Solch enorme Kosten, wie Golem sie aber nennt, sind mir neu. Ich frage mich, wie die auf slch horrende Preise kommen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.8

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Ich habe schon nach dem Golem Bericht gesucht, wo oder wer jetzt bis zu 1,10€ pro Kilowattstunde verlangt, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Danke für den Video Tipp, werde ich mir heute Abend mal anschauen.

  • Ich habe schon mal geschaut nach dem Golem Bericht, wo bzw. wer inzwischen bis zu 1.10€ pro Kilowattstunde verlangt, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Danke für den Video Topp, zieh ich mir später Abend mal rein.

    Aber dabei wach bleiben. Ich persönlich fand es ziemlich langatmig und die beiden Blogger recht einschläfernd. Nur das Thema, ist ein Skandal. Ich konnte und wollte es erst nicht glauben und habe dann im Internet recherchiert: Es stimmt tatsächlich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.8

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • 1,10€ könnte ich mir mit der BlueOval-Karte bei Aral-Pulse vorstellen. Vor mehr als 2 Jahren hab ich dort mal unter der Konstellation 97 ct bezahlt. Das könnte jetzt mehr geworden sein. BlueOval ist meiner Erfahrung nach der mit Abstand teuerste Anbieter. Vielleicht Exoten und Ausländer (Anbieter) ausgenommen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.8

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!