Posts by ReneWeli

    Während die Preise für Benzin und Diesel derzeit sinken, sieht es für uns E-Auto-Fahrer ganz anders aus: Die Kosten für das Laden an öffentlichen Ladestationen steigen kontinuierlich. Golem.de schreibt aktuell, dass laut den neuesten Daten des Charging Radars eine Kilowattstunde an einer Schnellladesäule inzwischen durchschnittlich 75 Cent kostet und an einigen Stationen sogar bis zu stolzen 1,10 Euro. Das ist doch Irre :cursing:

    Für Wechselstrom liegt der Durchschnittspreis bei 67 Cent, mit Höchstwerten von über 1€ für eine f**** Kilowattstunde.


    Wie weit wird es noch gehen mit den Preissteigerungen? Der fianzielle Vorteil eines E-Autos schnwindet damit massiv, wenn das laden unterwegs immer tuerer wird. Eine eigene Wallbox und dazu am besten noch eine PV Anlage haben ja die wenigsten in Deutschland. X/

    Hey Leute,

    wie inzwischen wohl jeder weißt und oder gehört hat, hat die EU drastische Einfuhrzölle auf neue Elektroautos aus China verhängt. Stand Heute sind sie zwar noch nicht in Kraft, soll aber, wenn sich bis dahin nichts ändert, ab November 2024 in Kraft treten und rückwirkend bis zum 5. Juli 2024 auf alle verkauften Exemplare gelten.


    Folgende Einfuhrzölle hat die EU auf Elektroauto Importe aus China festgelegt:


    Einfuhrzoll17,4 %19,9 %20,8 %37,6 %x %
    HerstellerBYDGeely (Smart, Polestar, Zeekr)Aiways, BMW Brilliance, Chery, Chongqing Changan Automobile, Great Wall Motor (Ora), FAW, Dongfeng, Leapmotor, Nio, XpengSAIC (MG)Tesla


    Tesla wird anscheinend einen individuellen Prozentsatz bekommen.


    Mich würde mal interessieren was ihr von dieser Entwicklung haltet?

    Beispiel für Unausgewogenheit zwischen Preis und Leistung:

    anstatt "gute Service" zu bieten und zu reparieren, ist IONITY preislich ganz weit vorne.

    Defekte Ladesäulen sind mir sehr oft vorgekommen. Und dabei waren ausgefallene Displays das kleinste Problem.

    yep das Problem ist mir und natürlich vielen anderen EV Fahrern nur zu gut bekannt. Habe auch schon einige kaputte, nicht funktionierende oder aber auch hängengebliebene Ladestationen gesehen. Habe mich geärgert und musste dann die nächste Station suchen. Als ob die alle mit Windows laufen würden ^^


    Am besten ist es Zuhause zu laden. Aber dieses Privilig hat halt nicht jeder.

    Im Grunde ist es stark Situaitonsabhängig.

    Für mein Verständnis sind die Ladetarife eigentlich ok wie sie sind, irgendwo spiegeln sie auch die realen Kosten wider für die Infrastruktur! Denkt mal darüber nach, was alles dahintersteckt: teure Ladesäulen, Netzausbau, Wartung, 24/7-Verfügbarkeit und Support. Das kostet alles Geld. Zudem sind die Preise für Haushaltsstrom keine faire Vergleichsbasis. Öffentliches Laden ist ein Service, und gute Services haben ihren Preis. Langfristig werden die Kosten mit mehr Nutzern sicher sinken, aber aktuell sind die Tarife aus meiner Sicht gerechtfertigt.

    Tesla wird voraussichtlich zunächst in den USA günstigere Versionen seiner Modelle Model S und Model X auf den Markt bringen. Die neuen S- und X-Modelle mit "Standard-Reichweite" sollen mit 78.490 US-Dollar für das Model S und 88.490 US-Dollar für das Model X rund zehn Prozent günstiger sein als die bisher günstigsten Modelle. Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass die beiden Modelle Model S und Model X jeweils eine geringere Reichweite haben werden als die Performance Long-Range-Varianten.



    Das Model S Standard Range hat dann eine EPA-Reichweite von bis zu 514 km gegenüber 650 km bei der Long-Range-Variante. Das Model X Standard Range hat eine Reichweite von bis zu 430 km pro Ladung gegenüber 560 km beim Long Range Modell.


    Darüber hinaus hat Tesla bestätigt, dass die neuen "Standard Range"-Modelle Model S und Model X über das gleiche Batteriepaket verfügen wie die "Long Range"-Version, dessen Kapazität jedoch per Software gesteuert wird.


    Die Auslieferung der beiden neuen Versionen des Model S und Model X ist zwischen September und Oktober 2023 geplant.

    Jo die Überschrift bringt es eigentlich schon auf den Punkt :)

    Ich fahre ja aktuell einen e-Up. Hatte aber auch schon den e-Golf und bin 2015 auf den ZOE umgestiegen und nach meiner aktuellen Einschätzung wird das auch so bleiben, eine Rückkehr zum Verbrenner kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Gruß - Rene

    Direkt auf der ChatGPT Webseite habe ich soeben aus Spaß gefragt:

    Ich möchte verstehen was Elektromibilität bedeutet

    Und diesen Text hat mir das System innerhalb von 30 Sekunden zum Thema Elektromobilität geschrieben:


    Elektromobilität bezieht sich auf die Verwendung von Elektrofahrzeugen (EVs) als Hauptform des Transports. Es handelt sich hierbei um Autos, Lkws, Busse oder Motorräder, die ausschließlich durch Elektromotoren angetrieben werden. Im Gegensatz dazu verwenden herkömmliche Fahrzeuge entweder Benzin oder Diesel, um den Motor anzutreiben.


    Der Hauptvorteil von Elektrofahrzeugen ist, dass sie emissionsfrei sind und somit eine umweltfreundlichere Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen darstellen. Außerdem sind sie leiser und bieten eine bessere Beschleunigung als herkömmliche Fahrzeuge.


    Elektromobilität spielt auch eine wichtige Rolle bei der Förderung der Energiewende, indem sie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und die Nutzung erneuerbarer Energien fördert.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass Elektromobilität ein wichtiger Teil der Zukunft des Transports ist, der dazu beitragen wird, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Energiewende voranzutreiben.


    Da kann man nur :huh:

    Die wohl fortgeschrittenste künstliche Intelligenz (KI) stand Heute müsste wahrscheinlich ChatGPT sein.

    Es hat inzwische bestimmt schon jeder mitbekommen, dass es da so eine künstliche Intelligenz gibt, die auf Aufforderung Texte schreiben kann und Fragen in vollständigen Sätzen beantwortet.


    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und chatGPT mit Hilfe der Bing Suche gefragt, welche Elektroautos die größte Reichweite und gleichzeitig einen großen Kofferraum haben. Als Ergebniss habe ich folgene Anworten erhalten:

    ________________________

    Hallo, ich bin eine KI. Man kennt mich auch unter dem Namen ChatGPT.
    Ich kann Ihnen helfen, ein passendes E-Auto zu finden. 😊

    Es gibt viele E-Autos mit hoher Reichweite und großem Kofferraum auf dem Markt. Laut den Internet sind das einige der beliebtesten Modelle:


    1. Tesla Model X: Das SUV-Allradmodell von Tesla bietet einen beispiellosen Innenraum für Fahrer und Beifahrer. Es hat einen Kofferraum von 2.487 Litern und eine Reichweite von 507 bis 580 Kilometern.
    2. Mercedes EQS: Das Luxus-E-Auto von Mercedes hat die größte Reichweite unter den E-Autos. Es schafft unglaubliche 766 Kilometer Reichweite. Es hat einen Kofferraum von 610 Litern.
    3. Audi e-tron: Das E-Auto von Audi bietet viel Platz und Komfort für bis zu fünf Personen. Es hat einen Kofferraum von 660 Litern (plus 60 Liter im vorderen Kofferraum) und eine Reichweite von 336 bis 452 Kilometern

    Das sind nur einige Beispiele. Sie können mehr E-Autos mit hoher Reichweite und großem Kofferraum finden, indem Sie die Suchergebnisse durchsuchen.

    ________________________


    Nicht schlecht oder?

    Willkommen im Forum Guido 👋


    Da habt ihr eine gute Wahl getroffen. Die Sache mit der Ladeplanung ist natürlich heutzutage nicht unbedingt gut gelöst, aber wenn ihr Apple CarPlay oder Android Auto an Bord habt, könnt ihr eure Ladeplanung jederzeit mit Google Maps machen. Bei Peugeot heißt das System dafür Mirror Screen und ist beim e-2008 ab Active serienmäßig.


    Gruß, Rene