Preisunterschied zwischen Elektroautos und Verbrennern sinkt

  • mobile.de hat in einer Analyse ermittelt, dass die Preise für Elektrofahrzeuge konstant sinken, während das Angebot an Elektroautos stetig wächst. Beide Tatsachen sind natürlich logisch und für uns Konsumenten besonders erfreulich.


    Quelle: mobile.de


    Die Grafik zeigt den Preisabstand zwischen vergleichbaren Elektroautos und Verbrennern. Noch im Juni 2002 lagen die Angebote für E-Autos im Durchschnitt pro Fahrzeug um beachtliche 50 Prozent über denen vergleichbarer Verbrenner. Im Juni 2023 betrugen die Mehrkosten für Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern im Durchschnitt nur noch 26%.


    Nach einer Prognose von mobile.de könnten die Preise für Elektroautos gegen Ende dieses Jahres fast mit denen für Benziner gleichziehen.

  • Die kommenden drei Jahre werden einen beispiellosen Preisrückgang bei Elektrofahrzeugen bringen, der von vielen heute kaum für möglich gehalten wird. Dies ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, u.a. auf die drastische Zunahme der Konkurrenz, insbesondere aus China, sowie auf einen kontinuierlichen Anstieg der Produktions- und Verkaufszahlen. Vor allem aber zeichnen sich im Bereich der Batterietechnologie in den nächsten 12 bis 36 Monaten starke Veränderungen und Verbesserungen ab, die teilweise bereits in vollem Gange sind. Dazu gehören stark weiterentwickelte und völlig neue Batteriechemien, die zum Teil deutlich kostengünstiger sind. Außerdem werden neue Rekorde bei Energiedichte und C-Rate aufgestellt, begleitet von deutlich leistungsfähigeren Kühlsystemen und wesentlich effizienteren Fertigungsmethoden.


    Die heutigen Elektroautos werden in naher Zukunft als technisch überholte und überteuerte Pioniergeneration gelten. Der noch vergleichsweise junge und kleine Markt für Elektrofahrzeuge steht vor einem echten Umbruch, der aber bereits in den Startlöchern steht. In diesem Zeitraum werden die Batterietechnologien und das Preis-Leistungs-Verhältnis neuer Fahrzeuge ein neues Niveau erreichen und die Restwerte heutiger Modelle deutlich sinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ein massiver Preisverfall bei Technologien ist an sich nichts Neues. Es ist im Grunde das gleiche Spiel wie bei Fernsehern, Grafikkarten und vielen anderen elektronischen Gadgets. Bei der Einführung neuer Technologien versuchen die Hersteller, das absolute Maximum aus dem Kunden herauszuholen. Die so genannten Early Adopters sind bereit, mehr Geld auszugeben, nur um die Ersten zu sein, die in den Genuss der brandneuen Technologie kommen. Ich denke, diese Leute können es gut verkraften, wenn ihre Gadgets entsprechend schnell an Wert verlieren.


    Bleibt also zu sagen: Alles im grünen Bereich. 8)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!