Nervige Warntöne bei neuen Elektroautos als Pflicht aus der EU-Verordnung

  • Aktuell ist mir dieses Phänomen besonders beim neuen IONIQ 6 aufgefallen, jedoch betrifft es wahrscheinlich auch alle anderen Fahrzeuge. Es handelt sich um den wiederkehrenden Warnton, der erklingt, sobald die vorgegebene Geschwindigkeit überschritten wird. Dieser Warnton besteht aus vier aufeinanderfolgenden Tönen, die erklingen, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten wird. Insbesondere im innerstädtischen Verkehr sieht man sich daher einer stetigen Geräuschkulisse ausgesetzt, da man immer wieder zwischen leicht über 50 oder 30 km/h schwankt – und bei jeder neuen Überschreitung ertönen erneut die Warntöne.


    Im Menü "Einstellungen" ist es zwar möglich, die Geschwindigkeitsüberwachung zu deaktivieren, allerdings führt dies dazu, dass auch die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus wird bei jedem Neustart des Fahrzeugs die Geschwindigkeitsüberwachung inklusive der Warntöne automatisch wieder aktiviert.


    Laut Hyundai werden diese akustischen Warntöne und die automatische Reaktivierung des Geschwindigkeitsassistenten durch die EU-Verordnung für neue Fahrzeuge vorgeschrieben.


    || Irgendwie absolut Nervtötend. Wer zu schnell fahren will, der wird sich doch nicht von irgendwelchen Pieptönen davon abhalten lassen oder?

  • Ich glaube sogar, dass wir uns irgendwann mal einem automatischen Limiter fügen müssen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!