Hyundai IONIQ 6 Forum

Willkommen im Forum zum Hyundai IONIQ 6

Das Hyundai IONIQ 6 Forum ist die zentrale Anlaufstelle f√ľr alle Fragen rund um das neueste Elektroauto aus der Hyundai Familie. Im IONIQ 6 Forum finden sich nicht nur andere IONIQ-Besitzer, sondern auch solche, die es noch werden wollen. Das FirstEV Forum bietet nicht nur einen umfassenden Informationsaustausch √ľber die moderne Elektrolimousine, sondern auch alle Informationen rund um das Thema Elektroauto. Lass dich im IONIQ 6 Forum bei deiner Kaufentscheidung beraten, informiere dich √ľber aktuelle Leasingangebote f√ľr Gesch√§fts- und Privatkunden, berichte √ľber Probleme mit dem IONIQ 6 und vieles mehr.


Nachfolgend findest du alle wichtigen Informationen rund um das neueste Elektroauto Hyundai IONIQ 6.

Aktuelles aus dem IONIQ 6 Forum

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Ioniq 6 Akku Test - Ladeleistung mit und ohne Batteriekonditionierung 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      757
      1
    3. Sirius

    1. 1000km Challenge mit dem Ioniq 6 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      545
      1
    3. Waldemar

    1. Wartehalle f√ľr IONIQ 6 Besteller 3

      • PhillR
    2. Replies
      3
      Views
      1.9k
      3
    3. PhillR

    1. Erste Erfahrungen mit dem IONIQ 6 2

      • Waldemar
    2. Replies
      2
      Views
      1.6k
      2
    3. WotW

    1. Reservierungsliste des IONIQ 6 First Edition in 24 Stunden voll

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.1k
    1. IONIQ 6 Preisliste 2022 - Preis- und Modell√ľbersicht

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.2k
    1. Start der Online-Reservierung des IONIQ 6 ab dem 9. November

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.1k
    1. Ioniq 6 Akku Test - Ladeleistung mit und ohne Batteriekonditionierung 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      757
      1
    3. Sirius

    1. 1000km Challenge mit dem Ioniq 6 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      545
      1
    3. Waldemar

    1. Erste Erfahrungen mit dem IONIQ 6 2

      • Waldemar
    2. Replies
      2
      Views
      1.6k
      2
    3. WotW

    1. Reservierungsliste des IONIQ 6 First Edition in 24 Stunden voll

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.1k
    1. IONIQ 6 Preisliste 2022 - Preis- und Modell√ľbersicht

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.2k
    1. Start der Online-Reservierung des IONIQ 6 ab dem 9. November

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.1k

Display Options

Elektro Limousine Hyundai IONIQ 6 stellt sich vor

86-hyundai-ioniq6-2022-06.jpg


Von Beginn der Entwicklung des IONIQ 6 hat Hyundai sich zum Ziel gesetzt, das Modell zum f√ľhrenden Elektrofahrzeug mit rein elektrischer Reichweite zu machen. Mit einem WLTP-Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 Kilometer wird der IONIQ 6 eines der energieeffizientesten Elektrofahrzeuge (EV) auf dem Markt sein, wenn er Anfang 2023 auf den Markt kommt.


Die beeindruckende rein elektrische Reichweite des IONIQ 6 wird zu einem gro√üen Teil durch die spezielle Architektur der Hyundai Motor Group f√ľr Elektrofahrzeuge, die Electric-Global Modular Platform (E-GMP), und den extrem geringen Windwiderstand des Electrified Streamliners erm√∂glicht. Die E-GMP sorgt f√ľr eine optimale elektrische Leistung und bietet eine ultraschnelle 800-V-Ladung mit einer Reichweite von bis zu 351 Kilometern in nur 15 Minuten bzw. 10 bis 80 % in etwa 18 Minuten und unterst√ľtzt die 400-V-Ladung, ohne dass zus√§tzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind.


Dank dem E-GMP Aufbau kann der IONIQ 6 das bidirektionale Laden (Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie) mit bis zu 3,6 kW (einphasig). Damit lassen sich unterschiedlichste Elektrogeräte ad-hoc mit Strom versorgen.


87-hyundai-ioniq-6-1.jpg


IONIQ 6 Eigenschaften

Der neue Hyundai Ioniq 6 ist 4.855 mm lang (mit einem Radstand √ľber 2.950 mm), hat eine Karosseriebreite von 1.880 mm und eine H√∂he von 1.495 mm. Eine der wichtigsten Errungenschaften, auf die die Ingenieure stolz sind, ist der niedrige Energieverbrauch, der zum Teil auf den niedrigen (0,21) Luftwiderstandsbeiwert cW zur√ľckzuf√ľhren ist. Die effizienteste Version mit der geringsten Batteriekapazit√§t von 53 kWh, einem Elektromotor im Heck und einfachen 18-Zoll-R√§dern (anstelle von 20-Zoll) hat im WLTP-Zyklus weniger als 14 kWh pro 100 km verbraucht. Die Version mit der gr√∂√üten Reichweite ist die Version mit einem Motor und einer gro√üen Batterie (77,4 kWh) - dieser Ioniq 6 kann mehr als 610 km ohne Aufladen zur√ľcklegen!

IONIQ 6 Reichweite nach Modell und Motorisierung89-hyundai-ioniq-6-reichweiten-tabelle.jpg

Teilautonomes Fahren Dank zahlreicher Assistenzsysteme

Der IONIQ 6 ist mit dem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem Hyundai SmartSense ausgestattet. Nachfolgend eine Aufstellung aller Assistenzfunktionen die im IONIQ 6 zu finden sein werden im einzelnen beschrieben.


Weitere Informationen zum Thema Autonomes Fahren.

Driving Assist 2 (HDA 2)

Der Highway Driving Assist 2 (HDA 2) hilft dabei, auf der Autobahn einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und das Fahrzeug während der Fahrt in der Spur zu halten, auch wenn es durch eine Kurve fährt. Falls das Fahrzeug auf der Seite sehr dicht auffährt, hilft es, den Weg des Fahrzeugs anzupassen, um keine Gefahr darzustellen. Beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit wird durch Halten des Lenkrads und Betätigen des Blinkerschalters automatisch die Fahrspur in die angegebene Richtung gewechselt.

Intelligentes Tempomat (SCC)

Der intelligente Tempomat (SCC) hilft dabei, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und mit der vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeit zu fahren, indem er den erlernten Fahrstil des Fahrers ber√ľcksichtigt. Wenn SCC inaktiv ist, lernt die Funktion den Fahrstil des Fahrers. Wenn SCC aktiviert ist, h√∂rt die Funktion auf zu lernen und f√§hrt automatisch, indem sie den erlernten Fahrstil nachahmt.

Auffahrassistent (FCA)

Der Auffahrassistent (FCA) hilft, Kollisionen mit Objekten vor dem Fahrzeug w√§hrend der Fahrt zu vermeiden. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug pl√∂tzlich langsamer wird oder wenn ein Risiko f√ľr einen Zusammensto√ü mit einem vorausfahrenden Fahrzeug erkannt wird, z. B. ein stehendes Fahrzeug oder ein Fu√üg√§nger, wird eine Warnung ausgegeben. Besteht nach der Warnung weiterhin die Gefahr eines Zusammensto√ües, kann das System eine Notbremsung durchf√ľhren. Besteht w√§hrend der Fahrt die Gefahr eines Zusammensto√ües mit einem vorausfahrenden Radfahrer oder mit einem entgegenkommenden Fahrzeug beim Abbiegen an einer Kreuzung, kann das System bei einer Notbremsung helfen.

Ausweich- und Anti-Kollision-Assistenten

Die Ausstattungsvarianten SEL und Limited verf√ľgen √ľber die erweiterten Funktionen Kreuzungshilfe, Spurwechselhilfe bei Gegenverkehr und Spurwechselhilfe bei Seitenverkehr sowie √ľber einen Ausweichlenkassistenten. Wenn beim Durchfahren einer Kreuzung die Gefahr eines Zusammensto√ües mit entgegenkommenden Fahrzeugen von links oder rechts besteht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Beim Spurwechsel w√§hrend der Fahrt, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf der n√§chsten Spur oder einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der n√§chsten Spur besteht, unterst√ľtzt er automatisch mit Ausweichlenkung. Und wenn w√§hrend der Fahrt die Gefahr eines Zusammensto√ües mit einem Fu√üg√§nger besteht, der sich teilweise in der Fahrspur des Fahrzeugs befindet, unterst√ľtzt er automatisch die Ausweichlenkung.

Intelligenter Geschwindigkeitslimit-Assistent (ISLA)

Weitere teilautonome Fahrfunktionen sind der Intelligente Geschwindigkeitslimit-Assistent (ISLA), der die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Geschwindigkeitsbegrenzung anpasst.

Fernlicht-Assistent (HBA)

Zur Standardaustattung gehört ebenso der Fernlicht-Assistent (HBA), der nachts das Fernlicht ein- und ausschalten kann, wenn sich ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn nähert.

Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAW)

Der IONIQ 6 verf√ľgt √ľber mehrere Funktionen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers erh√∂hen. Die Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAW) analysiert die Aufmerksamkeit des Fahrers w√§hrend der Fahrt und warnt, wenn n√∂tig. Er warnt, wenn Anzeichen von Unaufmerksamkeit des Fahrers erkannt werden, und empfiehlt bei Bedarf eine Pause. W√§hrend eines Stopps wird der Fahrer gewarnt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abf√§hrt.

Totwinkel-Assistent (Blind Spot Collision-Avoidance Assist, BCA)

Mehrere Funktionen arbeiten zusammen, um Kollisionen in einer Vielzahl von Fahrsituationen zu vermeiden. Der Totwinkel-Assistent (Blind Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) hilft, Kollisionen mit dem Heck des Fahrzeugs beim Spurwechsel zu vermeiden. Wird beim Bet√§tigen des Blinkers zum Wechseln der Fahrspur die Gefahr einer Kollision mit einem r√ľckw√§rtigen Fahrzeug erkannt, kann eine Warnung ausgegeben werden. Wird beim Verlassen einer parallelen Parkl√ľcke die Gefahr eines Zusammensto√ües mit einem r√ľckw√§rtigen Fahrzeug erkannt, kann das System eine Notbremsung einleiten.

Blind-Spot View Monitor (BVM)

Eine weitere Funktion, der Blind-Spot View Monitor (BVM), zeigt ein Video des toten Winkels an, um einen sicheren Spurwechsel zu erm√∂glichen. Beim Bet√§tigen des Blinkerschalters wird ein Video des toten Winkels f√ľr die angezeigte Richtung angezeigt.

Safe Exit Warning (SEW)

Der IONIQ 6 gew√§hrleistet auch die Sicherheit der Passagiere auf den R√ľcksitzen mit der Safe Exit Warning (SEW), die eine Warnung ausgibt, wenn sich ein Fahrzeug beim Aussteigen von hinten n√§hert. Wenn der Insasse die T√ľr √∂ffnet, um das Fahrzeug nach einem Stopp zu verlassen, wird eine Warnung ausgegeben, wenn ein sich von hinten n√§herndes Fahrzeug erkannt wird.

Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2)

Eine Reihe von Komfortfunktionen f√ľr das Einparken machen das Einparken in verschiedenen Situationen einfacher als bisher. Der Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2) hilft beim Einparken aus der Ferne (Remote Parking) oder beim Verlassen einer Parkl√ľcke von au√üerhalb des Fahrzeugs (Remote Operation). Diese Funktion funktioniert beim parallelen, senkrechten und sogar diagonalen Einparken.

Surround View Monitor (SVM)

Der Surround View Monitor (SVM) zeigt ein Video der Situation rund um das Fahrzeug an, um sicheres Einparken zu ermöglichen.

Kollisionsvermeidungs-Assistent (PCA)

Der Kollisionsvermeidungs-Assistent (PCA) hilft, Kollisionen mit Fußgängern und Gegenständen in der Umgebung des Fahrzeugs beim Einparken oder Ausparken zu vermeiden. Wenn beim Ein- und Ausparken die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Fußgängern oder Gegenständen besteht, gibt er eine Warnung aus. Erhöht sich nach der Warnung das Risiko einer Kollision, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet.

Querverkehr-Assistent (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)

Der Querverkehr-Assistent (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) hilft, Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der linken oder rechten Seite des Fahrzeugs beim R√ľckw√§rtsfahren zu vermeiden. Wenn beim R√ľckw√§rtsfahren die Gefahr eines Zusammensto√ües mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf der linken oder rechten Seite besteht, gibt er eine Warnung aus. Erh√∂ht sich nach der Warnung das Risiko einer Kollision, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet.


90-hyundai-ioniq6-2022-10.jpg

Bidirektionales Laden mit dem IONIQ 6

Der IONIQ 6 bietet wie sein Vorg√§nger IONIQ 5 eine innovative Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion, mit der Kunden beliebige elektrische Ger√§te aufladen k√∂nnen - ideal f√ľr die Stromversorgung bei Stromausf√§llen, beim Camping oder bei Outdoor-Projekten. V2L wird √ľber einen als Zubeh√∂r erh√§ltlichen Adapter aktiviert und in den Au√üenladeanschluss gesteckt. Zus√§tzlich zur Au√üensteckdose gibt es eine zweite Steckdose unter dem R√ľcksitz zum Aufladen von Laptops, Telefonen und anderen Ger√§ten.


Weitere Informationen zum Thema Bidirektionales Laden.


91-hyundai-ioniq6-2022-01.jpg

Schnelllade Anschluss mit bis zu 350 kW DC

Die E-GMP-Architektur des IONIQ 6 unterst√ľtzt sowohl 400-V- als auch 800-V-Ladeinfrastrukturen, wobei 800-V-Laden zum Standard geh√∂rt; 400-V-Laden ist ohne zus√§tzliche Komponenten oder Adapter m√∂glich. Mit einem 350-kW-Ladeger√§t kann der IONIQ 6 in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.

IONIQ 6 unterst√ľtzt Over the Air Updates

Der IONIQ 6 ist das erste Modell der Marke Hyundai, das Over-the-Air (OTA) Software-Updates f√ľr verschiedene Steuerger√§te bietet. Diese Technologie erm√∂glicht es Fahrern, die Steuerger√§te des Fahrzeugs f√ľr elektrische Ger√§te, autonomes Fahren, Batterie und mehr zu aktualisieren, um ein sichereres und komfortableres Fahrerlebnis zu bieten. Mit der OTA-Funktion k√∂nnen die Fahrer auch Karten und Mediensoftware aktualisieren.


Zur √úbersicht weiterer Hyundai Elektroauto Modelle

Schon gelesen...

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Hyundai k√ľndigt Vorverkaufsstart des IONIQ 6 First Edition

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      1.5k

Das könnte dich auch interessieren

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Alte Autos verschrotten oder umbauen?

      • Thelen EC
    2. Replies
      0
      Views
      68
    1. 4. Mach-E Treffen in Bingen am 14.09.2024 1

      • Taunussteiner
    2. Replies
      1
      Views
      114
      1
    3. Taunussteiner

    1. 3. Mach-E Treffen in Erfurt am 16.09.2023 6

      • Triumphator
    2. Replies
      6
      Views
      739
      6
    3. Taunussteiner

    1. Fehler & Verbesserungsvorschl√§ge bitte hier rein ūüõ†ÔłŹ

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      114
    1. E-Visionen: Elektroauto-Designs durch KI-Augen

      • Elektra‚ö°
    2. Replies
      0
      Views
      108

Hyundai Bildergalerie

  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    208
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    243
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    209
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    178
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    208
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    200
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    180
    0
  • Kona Electric [2023]

    Kona Electric [2023]

    • Waldemar
    183
    0