Hyundai IONIQ 6 Forum
Willkommen im Forum zum Hyundai IONIQ 6
Das Hyundai IONIQ 6 Forum ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das neueste Elektroauto aus der Hyundai Familie. Im IONIQ 6 Forum finden sich nicht nur andere IONIQ-Besitzer, sondern auch solche, die es noch werden wollen. Das FirstEV Forum bietet nicht nur einen umfassenden Informationsaustausch über die moderne Elektrolimousine, sondern auch alle Informationen rund um das Thema Elektroauto. Lass dich im IONIQ 6 Forum bei deiner Kaufentscheidung beraten, informiere dich über aktuelle Leasingangebote für Geschäfts- und Privatkunden, berichte über Probleme mit dem IONIQ 6 und vieles mehr.
Nachfolgend findest du alle wichtigen Informationen rund um das neueste Elektroauto Hyundai IONIQ 6.
Aktuelles aus dem IONIQ 6 Forum
-
- Threads
- 1
- Posts
- 4
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
-
- Threads
- 0
- Posts
- 0
Elektro Limousine Hyundai IONIQ 6 stellt sich vor
Von Beginn der Entwicklung des IONIQ 6 hat Hyundai sich zum Ziel gesetzt, das Modell zum führenden Elektrofahrzeug mit rein elektrischer Reichweite zu machen. Mit einem WLTP-Energieverbrauch von 13,9 kWh/100 Kilometer wird der IONIQ 6 eines der energieeffizientesten Elektrofahrzeuge (EV) auf dem Markt sein, wenn er Anfang 2023 auf den Markt kommt.
Die beeindruckende rein elektrische Reichweite des IONIQ 6 wird zu einem großen Teil durch die spezielle Architektur der Hyundai Motor Group für Elektrofahrzeuge, die Electric-Global Modular Platform (E-GMP), und den extrem geringen Windwiderstand des Electrified Streamliners ermöglicht. Die E-GMP sorgt für eine optimale elektrische Leistung und bietet eine ultraschnelle 800-V-Ladung mit einer Reichweite von bis zu 351 Kilometern in nur 15 Minuten bzw. 10 bis 80 % in etwa 18 Minuten und unterstützt die 400-V-Ladung, ohne dass zusätzliche Komponenten oder Adapter erforderlich sind.
Dank dem E-GMP Aufbau kann der IONIQ 6 das bidirektionale Laden (Vehicle-to-Load (V2L)-Technologie) mit bis zu 3,6 kW (einphasig). Damit lassen sich unterschiedlichste Elektrogeräte ad-hoc mit Strom versorgen.
IONIQ 6 Eigenschaften
Der neue Hyundai Ioniq 6 ist 4.855 mm lang (mit einem Radstand über 2.950 mm), hat eine Karosseriebreite von 1.880 mm und eine Höhe von 1.495 mm. Eine der wichtigsten Errungenschaften, auf die die Ingenieure stolz sind, ist der niedrige Energieverbrauch, der zum Teil auf den niedrigen (0,21) Luftwiderstandsbeiwert cW zurückzuführen ist. Die effizienteste Version mit der geringsten Batteriekapazität von 53 kWh, einem Elektromotor im Heck und einfachen 18-Zoll-Rädern (anstelle von 20-Zoll) hat im WLTP-Zyklus weniger als 14 kWh pro 100 km verbraucht. Die Version mit der größten Reichweite ist die Version mit einem Motor und einer großen Batterie (77,4 kWh) - dieser Ioniq 6 kann mehr als 610 km ohne Aufladen zurücklegen!
IONIQ 6 Reichweite nach Modell und Motorisierung
Teilautonomes Fahren Dank zahlreicher Assistenzsysteme
Der IONIQ 6 ist mit dem fortschrittlichen Fahrerassistenzsystem Hyundai SmartSense ausgestattet. Nachfolgend eine Aufstellung aller Assistenzfunktionen die im IONIQ 6 zu finden sein werden im einzelnen beschrieben.
Weitere Informationen zum Thema Autonomes Fahren.
Driving Assist 2 (HDA 2)
Der Highway Driving Assist 2 (HDA 2) hilft dabei, auf der Autobahn einen bestimmten Abstand und eine bestimmte Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und das Fahrzeug während der Fahrt in der Spur zu halten, auch wenn es durch eine Kurve fährt. Falls das Fahrzeug auf der Seite sehr dicht auffährt, hilft es, den Weg des Fahrzeugs anzupassen, um keine Gefahr darzustellen. Beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit wird durch Halten des Lenkrads und Betätigen des Blinkerschalters automatisch die Fahrspur in die angegebene Richtung gewechselt.
Intelligentes Tempomat (SCC)
Der intelligente Tempomat (SCC) hilft dabei, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und mit der vom Fahrer eingestellten Geschwindigkeit zu fahren, indem er den erlernten Fahrstil des Fahrers berücksichtigt. Wenn SCC inaktiv ist, lernt die Funktion den Fahrstil des Fahrers. Wenn SCC aktiviert ist, hört die Funktion auf zu lernen und fährt automatisch, indem sie den erlernten Fahrstil nachahmt.
Auffahrassistent (FCA)
Der Auffahrassistent (FCA) hilft, Kollisionen mit Objekten vor dem Fahrzeug während der Fahrt zu vermeiden. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich langsamer wird oder wenn ein Risiko für einen Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug erkannt wird, z. B. ein stehendes Fahrzeug oder ein Fußgänger, wird eine Warnung ausgegeben. Besteht nach der Warnung weiterhin die Gefahr eines Zusammenstoßes, kann das System eine Notbremsung durchführen. Besteht während der Fahrt die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem vorausfahrenden Radfahrer oder mit einem entgegenkommenden Fahrzeug beim Abbiegen an einer Kreuzung, kann das System bei einer Notbremsung helfen.
Ausweich- und Anti-Kollision-Assistenten
Die Ausstattungsvarianten SEL und Limited verfügen über die erweiterten Funktionen Kreuzungshilfe, Spurwechselhilfe bei Gegenverkehr und Spurwechselhilfe bei Seitenverkehr sowie über einen Ausweichlenkassistenten. Wenn beim Durchfahren einer Kreuzung die Gefahr eines Zusammenstoßes mit entgegenkommenden Fahrzeugen von links oder rechts besteht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Beim Spurwechsel während der Fahrt, wenn die Gefahr einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf der nächsten Spur oder einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der nächsten Spur besteht, unterstützt er automatisch mit Ausweichlenkung. Und wenn während der Fahrt die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem Fußgänger besteht, der sich teilweise in der Fahrspur des Fahrzeugs befindet, unterstützt er automatisch die Ausweichlenkung.
Intelligenter Geschwindigkeitslimit-Assistent (ISLA)
Weitere teilautonome Fahrfunktionen sind der Intelligente Geschwindigkeitslimit-Assistent (ISLA), der die Fahrzeuggeschwindigkeit an die Geschwindigkeitsbegrenzung anpasst.
Fernlicht-Assistent (HBA)
Zur Standardaustattung gehört ebenso der Fernlicht-Assistent (HBA), der nachts das Fernlicht ein- und ausschalten kann, wenn sich ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn nähert.
Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAW)
Der IONIQ 6 verfügt über mehrere Funktionen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers erhöhen. Die Fahreraufmerksamkeitswarnung (DAW) analysiert die Aufmerksamkeit des Fahrers während der Fahrt und warnt, wenn nötig. Er warnt, wenn Anzeichen von Unaufmerksamkeit des Fahrers erkannt werden, und empfiehlt bei Bedarf eine Pause. Während eines Stopps wird der Fahrer gewarnt, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abfährt.
Totwinkel-Assistent (Blind Spot Collision-Avoidance Assist, BCA)
Mehrere Funktionen arbeiten zusammen, um Kollisionen in einer Vielzahl von Fahrsituationen zu vermeiden. Der Totwinkel-Assistent (Blind Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) hilft, Kollisionen mit dem Heck des Fahrzeugs beim Spurwechsel zu vermeiden. Wird beim Betätigen des Blinkers zum Wechseln der Fahrspur die Gefahr einer Kollision mit einem rückwärtigen Fahrzeug erkannt, kann eine Warnung ausgegeben werden. Wird beim Verlassen einer parallelen Parklücke die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem rückwärtigen Fahrzeug erkannt, kann das System eine Notbremsung einleiten.
Blind-Spot View Monitor (BVM)
Eine weitere Funktion, der Blind-Spot View Monitor (BVM), zeigt ein Video des toten Winkels an, um einen sicheren Spurwechsel zu ermöglichen. Beim Betätigen des Blinkerschalters wird ein Video des toten Winkels für die angezeigte Richtung angezeigt.
Safe Exit Warning (SEW)
Der IONIQ 6 gewährleistet auch die Sicherheit der Passagiere auf den Rücksitzen mit der Safe Exit Warning (SEW), die eine Warnung ausgibt, wenn sich ein Fahrzeug beim Aussteigen von hinten nähert. Wenn der Insasse die Tür öffnet, um das Fahrzeug nach einem Stopp zu verlassen, wird eine Warnung ausgegeben, wenn ein sich von hinten näherndes Fahrzeug erkannt wird.
Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2)
Eine Reihe von Komfortfunktionen für das Einparken machen das Einparken in verschiedenen Situationen einfacher als bisher. Der Remote Smart Parking Assist 2 (RSPA 2) hilft beim Einparken aus der Ferne (Remote Parking) oder beim Verlassen einer Parklücke von außerhalb des Fahrzeugs (Remote Operation). Diese Funktion funktioniert beim parallelen, senkrechten und sogar diagonalen Einparken.
Surround View Monitor (SVM)
Der Surround View Monitor (SVM) zeigt ein Video der Situation rund um das Fahrzeug an, um sicheres Einparken zu ermöglichen.
Kollisionsvermeidungs-Assistent (PCA)
Der Kollisionsvermeidungs-Assistent (PCA) hilft, Kollisionen mit Fußgängern und Gegenständen in der Umgebung des Fahrzeugs beim Einparken oder Ausparken zu vermeiden. Wenn beim Ein- und Ausparken die Gefahr eines Zusammenstoßes mit Fußgängern oder Gegenständen besteht, gibt er eine Warnung aus. Erhöht sich nach der Warnung das Risiko einer Kollision, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet.
Querverkehr-Assistent (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA)
Der Querverkehr-Assistent (Rear Cross-Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) hilft, Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der linken oder rechten Seite des Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren zu vermeiden. Wenn beim Rückwärtsfahren die Gefahr eines Zusammenstoßes mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf der linken oder rechten Seite besteht, gibt er eine Warnung aus. Erhöht sich nach der Warnung das Risiko einer Kollision, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet.
Bidirektionales Laden mit dem IONIQ 6
Der IONIQ 6 bietet wie sein Vorgänger IONIQ 5 eine innovative Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion, mit der Kunden beliebige elektrische Geräte aufladen können - ideal für die Stromversorgung bei Stromausfällen, beim Camping oder bei Outdoor-Projekten. V2L wird über einen als Zubehör erhältlichen Adapter aktiviert und in den Außenladeanschluss gesteckt. Zusätzlich zur Außensteckdose gibt es eine zweite Steckdose unter dem Rücksitz zum Aufladen von Laptops, Telefonen und anderen Geräten.
Weitere Informationen zum Thema Bidirektionales Laden.
Schnelllade Anschluss mit bis zu 350 kW DC
Die E-GMP-Architektur des IONIQ 6 unterstützt sowohl 400-V- als auch 800-V-Ladeinfrastrukturen, wobei 800-V-Laden zum Standard gehört; 400-V-Laden ist ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter möglich. Mit einem 350-kW-Ladegerät kann der IONIQ 6 in nur 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden.
IONIQ 6 unterstützt Over the Air Updates
Der IONIQ 6 ist das erste Modell der Marke Hyundai, das Over-the-Air (OTA) Software-Updates für verschiedene Steuergeräte bietet. Diese Technologie ermöglicht es Fahrern, die Steuergeräte des Fahrzeugs für elektrische Geräte, autonomes Fahren, Batterie und mehr zu aktualisieren, um ein sichereres und komfortableres Fahrerlebnis zu bieten. Mit der OTA-Funktion können die Fahrer auch Karten und Mediensoftware aktualisieren.
Zur Übersicht weiterer Hyundai Elektroauto Modelle