Bestellbar seit Mai
2024
Dacia Spring Electric 45 Extreme [25 kWh] Facelift - Technische Daten
Fahrzeugbeschreibung
Der Dacia Spring Electric 2024 setzt neue Maßstäbe für erschwingliche Elektromobilität. Mit umfassenden Neuerungen gegenüber seinem Vorgänger bietet der neue Spring eine attraktive Mischung aus Stil, Effizienz und Finanzierbarkeit. Der neue Spring Electric ist perfekt für den täglichen Stadtverkehr ausgelegt. Bei längeren Überlandfahrten, insbesondere in der kalten Jahreszeit und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, wird es dagegen eng.
Design und Abmessungen
Der Dacia Spring Electric hat ein komplett überarbeitetes Design, das ihm ein frischeres und dynamischeres Aussehen verleiht. Er braucht etwa so viel Platz auf der Straße wie ein VW e-Up, wird aber als kleiner SUV oder hochgelegter Kleinwagen beschrieben. Das Fahrzeug hat eine neue Dachlinie, schlanke Scheinwerfer und Y-förmige Rückleuchten ohne umweltschädlichen Chromeffekt.
Innenraum
Das Interieur des Spring wurde deutlich verbessert und bietet nun eine höhere Materialqualität und bessere Ausstattungsoptionen. Die Basisausstattung ist eher einfach gehalten, aber die höheren Ausstattungsvarianten Expression und Extreme bieten moderne Features wie ein 10-Zoll-Infotainmentsystem, das mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist. Der Innenraum ist funktional gestaltet, wobei weiße Akzente an verschiedenen Stellen für eine freundliche Atmosphäre sorgen.
Motor, Batterie, Reichweite, Laden
Der Dacia Spring wird mit zwei Motorisierungen angeboten: Einem Basismotor mit 45 PS und einer leistungsstärkeren Variante mit 65 PS. Die Batteriekapazität beträgt bei beiden Modellen 26,8 kWh (brutto), was eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 km ermöglicht. Das Fahrzeug unterstützt eine Schnellladefunktion von 20% auf 80% in 45 Minuten mit einem 30 kW DC-Schnelllader. Zusätzlich gibt es eine V2L-Funktion, mit der externe Geräte wie E-Bikes direkt aus dem Fahrzeug geladen werden können.
Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit
Obwohl der Spring in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert ist, bietet er genügend Bodenfreiheit für gelegentliche Ausflüge über holprige Straßen. Der Kofferraum des Spring ist mit einem Volumen von 308 Litern klassenführend und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf über 1.000 Liter erweitert werden. Auf Wunsch ist auch ein zusätzlicher „Frunk“ erhältlich, der rund 35 Liter zusätzlichen Stauraum bietet – ideal zum Verstauen von Ladekabeln.
Technische Spezifikationen
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Preis
Ab 23000€
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Marktstart
2024
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Antrieb
Front
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Form
Steilheck
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Segment
Kleinstwagen
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Batteriegröße (Netto)
25 kWh
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Reichweite**
165 km
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Motoren
1
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Leistung kW
33 kW
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Leistung PS
45 PS
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Beschleunigung
nA
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Drehmoment
125 Nm
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vMax
125 km/h
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Architektur
400 V
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DC Laden
34 kW
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AC Laden
6.6 kW
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DC Anschluss
CCS
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AC Anschluss
Type 2
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Batterie Typ
Lithium-Ionen
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Kofferraumvol.
308 L
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Ladevolumen
1004 L
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Anhängerlast Geb.
0 kg
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Anhängerlast Ungeb.
0 kg
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Sitzplätze
Bis zu 4
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Baureihe
DGB
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Facelift
Facelift
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Markt
EU
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Vehicle2X
Nein
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Akku Garantie
4 Jahre
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Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
3700 mm
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Breite
1622 mm
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Höhe
1516 mm
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Leergewicht
1035 kg
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Zulässige Gesamtm.
1300 kg
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Zuladung
265 kg
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Nutzlast
nA
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Radstand
2423 mm
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Dachlast
nA
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Wendekreis
9.5 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Spring Electric reale Reichweite
Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Hyundai Ioniq Elektro unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 237 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 172 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 204 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Ioniq Elektro in der Stadt bis zu 158 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 111 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 134 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 14 kWh.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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