Bestellbar seit Mai

2024

Dacia Spring Electric 45 Extreme [25 kWh] Facelift - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Der Dacia Spring Electric 2024 setzt neue Maßstäbe für erschwingliche Elektromobilität. Mit umfassenden Neuerungen gegenüber seinem Vorgänger bietet der neue Spring eine attraktive Mischung aus Stil, Effizienz und Finanzierbarkeit. Der neue Spring Electric ist perfekt für den täglichen Stadtverkehr ausgelegt. Bei längeren Überlandfahrten, insbesondere in der kalten Jahreszeit und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, wird es dagegen eng.

Design und Abmessungen

Der Dacia Spring Electric hat ein komplett überarbeitetes Design, das ihm ein frischeres und dynamischeres Aussehen verleiht. Er braucht etwa so viel Platz auf der Straße wie ein VW e-Up, wird aber als kleiner SUV oder hochgelegter Kleinwagen beschrieben. Das Fahrzeug hat eine neue Dachlinie, schlanke Scheinwerfer und Y-förmige Rückleuchten ohne umweltschädlichen Chromeffekt.

Innenraum

Das Interieur des Spring wurde deutlich verbessert und bietet nun eine höhere Materialqualität und bessere Ausstattungsoptionen. Die Basisausstattung ist eher einfach gehalten, aber die höheren Ausstattungsvarianten Expression und Extreme bieten moderne Features wie ein 10-Zoll-Infotainmentsystem, das mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist. Der Innenraum ist funktional gestaltet, wobei weiße Akzente an verschiedenen Stellen für eine freundliche Atmosphäre sorgen.

Motor, Batterie, Reichweite, Laden

Der Dacia Spring wird mit zwei Motorisierungen angeboten: Einem Basismotor mit 45 PS und einer leistungsstärkeren Variante mit 65 PS. Die Batteriekapazität beträgt bei beiden Modellen 26,8 kWh (brutto), was eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 km ermöglicht. Das Fahrzeug unterstützt eine Schnellladefunktion von 20% auf 80% in 45 Minuten mit einem 30 kW DC-Schnelllader. Zusätzlich gibt es eine V2L-Funktion, mit der externe Geräte wie E-Bikes direkt aus dem Fahrzeug geladen werden können.

Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit

Obwohl der Spring in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert ist, bietet er genügend Bodenfreiheit für gelegentliche Ausflüge über holprige Straßen. Der Kofferraum des Spring ist mit einem Volumen von 308 Litern klassenführend und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf über 1.000 Liter erweitert werden. Auf Wunsch ist auch ein zusätzlicher “Frunk” erhältlich, der rund 35 Liter zusätzlichen Stauraum bietet – ideal zum Verstauen von Ladekabeln.

Technische Spezifikationen

  • Preis ab

    23000€

  • Marktstart

    2024

  • Antrieb

    Front

  • Form

    Steilheck

  • Segment

    Kleinstwagen

  • Batteriegröße (Netto)

    25 kWh

  • Reichweite**

    165 km

  • Motoren

    1

  • Leistung kW

    33 kW

  • Leistung PS

    45 PS

  • Beschleunigung

    nA

  • Drehmoment

    125 Nm

  • vMax

    125 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    34 kW

  • AC Laden

    6.6 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    308 L

  • Ladevolumen

    1004 L

  • Anhängerlast Geb.

    0 kg

  • Anhängerlast Ungeb.

    0 kg

  • Sitzplätze

    Bis zu 4

  • Baureihe

    DGB

  • Facelift

    Facelift

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    nA

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    3700 mm

  • Breite

    1622 mm

  • Höhe

    1516 mm

  • Leergewicht

    1035 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    1300 kg

  • Zuladung

    265 kg

  • Nutzlast

    nA

  • Radstand

    2423 mm

  • Dachlast

    nA

  • Wendekreis

    9.5 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* Spring Electric mit 25 kWh Akku reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Dacia Spring Electric unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 206 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 150 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 178 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Spring Electric in der Stadt bis zu 137 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 97 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 117 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 15 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell Dacia Spring Electric ein neues Thema.

Die letzten Modell-News

Keine News zu diesem Modell

Aktuelles im Forum

Wir benötigen Deine Unterstützung! ⚡
Hilf uns, unsere junge FirstEV Community mit Leben zu füllen und beteilige Dich jetzt mit einem Beitrag in unserem Forum rund um Elektromobilität 🔋

Infomaterial

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Weitere Hersteller
Mercedes
90 Modelle
Tesla
67 Modelle
Porsche
54 Modelle
Audi
47 Modelle
VW
41 Modelle
Peugeot
34 Modelle
Opel
32 Modelle
Citroën
28 Modelle
BMW
28 Modelle
Volvo
25 Modelle
Hyundai
24 Modelle
Ford
22 Modelle
smart
18 Modelle
Renault
18 Modelle
Polestar
18 Modelle
Kia
18 Modelle
Škoda
17 Modelle
Nissan
14 Modelle
MG
12 Modelle
Toyota
12 Modelle
FIAT
12 Modelle
Nio
12 Modelle
BYD
11 Modelle
Mini
11 Modelle
Xpeng
XPENG
9 Modelle
CUPRA
8 Modelle
Vinfast
8 Modelle
GWM
8 Modelle
Lucid
7 Modelle
Lotus
6 Modelle
Zeekr
6 Modelle
Maxus
5 Modelle
Dacia
5 Modelle
Fisker
4 Modelle
Genesis
4 Modelle
Jaguar
3 Modelle
Lexus
3 Modelle
Xiaomi
Xiaomi
3 Modelle
Mitsubishi
Mitsubishi
2 Modelle
Mazda
2 Modelle
Rimac
2 Modelle
SsangYong
2 Modelle
Alpine
2 Modelle
Alfa Romeo
2 Modelle
Abarth
2 Modelle
DS
2 Modelle
Aiways
2 Modelle
Dodge
2 Modelle
Leapmotor
Leapmotor
2 Modelle
Honda
2 Modelle
Maserati
2 Modelle
Jeep
2 Modelle
Lynk&Co
1 Modelle
Cadillac
Cadillac
1 Modelle
Rolls Royce
1 Modelle
Subaru
1 Modelle
e.GO
1 Modelle
Elaris
Elaris
1 Modelle
Voyah
Voyah
1 Modelle
Filter
Hersteller Modell
Antrieb
Antrieb
Marktstart
Sitzplätze
Segment
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
0 kW550 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
0 kW1580 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
0 PS2140 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
14 kWh124 kWh
Form
Form
Biderektionales Laden
Biderektionales Laden
Fahrzeugpreis
Preis - slider
02.300.000