2024 Dacia Spring Electric
Wissenswertes über den Spring Electric
Der Dacia Spring Electric 2024 setzt neue Maßstäbe für erschwingliche Elektromobilität. Mit umfassenden Neuerungen gegenüber seinem Vorgänger bietet der neue Spring eine attraktive Mischung aus Stil, Effizienz und Finanzierbarkeit. Der neue Spring Electric ist perfekt für den täglichen Stadtverkehr ausgelegt. Bei längeren Überlandfahrten, insbesondere in der kalten Jahreszeit und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h, wird es dagegen eng.
Design und Abmessungen
Der Dacia Spring Electric hat ein komplett überarbeitetes Design, das ihm ein frischeres und dynamischeres Aussehen verleiht. Er braucht etwa so viel Platz auf der Straße wie ein VW e-Up, wird aber als kleiner SUV oder hochgelegter Kleinwagen beschrieben. Das Fahrzeug hat eine neue Dachlinie, schlanke Scheinwerfer und Y-förmige Rückleuchten ohne umweltschädlichen Chromeffekt.
Innenraum
Das Interieur des Spring wurde deutlich verbessert und bietet nun eine höhere Materialqualität und bessere Ausstattungsoptionen. Die Basisausstattung ist eher einfach gehalten, aber die höheren Ausstattungsvarianten Expression und Extreme bieten moderne Features wie ein 10-Zoll-Infotainmentsystem, das mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist. Der Innenraum ist funktional gestaltet, wobei weiße Akzente an verschiedenen Stellen für eine freundliche Atmosphäre sorgen.
Motor, Batterie, Reichweite, Laden
Der Dacia Spring wird mit zwei Motorisierungen angeboten: Einem Basismotor mit 45 PS und einer leistungsstärkeren Variante mit 65 PS. Die Batteriekapazität beträgt bei beiden Modellen 26,8 kWh (brutto), was eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 km ermöglicht. Das Fahrzeug unterstützt eine Schnellladefunktion von 20% auf 80% in 45 Minuten mit einem 30 kW DC-Schnelllader. Zusätzlich gibt es eine V2L-Funktion, mit der externe Geräte wie E-Bikes direkt aus dem Fahrzeug geladen werden können.
Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit
Obwohl der Spring in erster Linie für den Stadtverkehr konzipiert ist, bietet er genügend Bodenfreiheit für gelegentliche Ausflüge über holprige Straßen. Der Kofferraum des Spring ist mit einem Volumen von 308 Litern klassenführend und kann bei umgeklappten Rücksitzen auf über 1.000 Liter erweitert werden. Auf Wunsch ist auch ein zusätzlicher „Frunk“ erhältlich, der rund 35 Liter zusätzlichen Stauraum bietet – ideal zum Verstauen von Ladekabeln.
Spring Electric Modelle Übersicht
Technische Daten
-
Preis
23000 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
25 kWh
-
Reichweite
165 km
-
Leistung
33 kW
-
DC Laden
34 kW
-
Sitze
4
-
Antrieb
Front
-
vMax
125 km/h
-
Preis
25000 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
25 kWh
-
Reichweite
160 km
-
Leistung
48 kW
-
DC Laden
34 kW
-
Sitze
4
-
Antrieb
Front
-
vMax
125 km/h
-
Preis
20490 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
25 kWh
-
Reichweite
160 km
-
Leistung
33 kW
-
DC Laden
34 kW
-
Sitze
4
-
Antrieb
Front
-
vMax
125 km/h
-
Preis
22550 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
25 kWh
-
Reichweite
165 km
-
Leistung
33 kW
-
DC Laden
34 kW
-
Sitze
4
-
Antrieb
Front
-
vMax
125 km/h
-
Preis
24550 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
25 kWh
-
Reichweite
160 km
-
Leistung
48 kW
-
DC Laden
34 kW
-
Sitze
4
-
Antrieb
Front
-
vMax
125 km/h