Fahrzeugbeschreibung
Der CUPRA Born ist das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke CUPRA und das zweite von SEAT nach dem Mii electric. Der Born teilt sich die Plattform mit dem Volkswagen ID.3, was dem Born eine vertraute Basis gibt. Dennoch unterscheidet sich der Born deutlich, vor allem durch sein sportlicheres Aussehen. Dies ist ein bewusster Designschritt von CUPRA, um eine dynamischere Alternative zum ID.3 zu bieten. Mit schärferen Linien und einem aggressiveren Look spricht der Born Kunden an, die ein Fahrzeug mit mehr visueller Dynamik suchen, das sich von den üblichen kompakten Familien-SUV abhebt.
Innenraum und Komfort
Im Innenraum setzt CUPRA das sportliche Thema fort. Die Kabine des ID.3 wurde überarbeitet, wobei Kupferakzente und eine benutzerfreundlichere Anordnung im Vordergrund standen. Die Mittelkonsole ist breiter, was zusätzlichen Stauraum bietet, allerdings auf Kosten der Beinfreiheit. Die Sportsitze bieten mehr Halt als die des ID.3, was das sportliche Gefühl unterstreicht, aber das Raumgefühl vor allem im Fond etwas einschränkt. Mit einer niedrigeren Dachlinie und dunkleren Innenraumfarben wirkt der Born innen etwas enger.
Leistung und Reichweite
Der Born bietet zwei Batterieoptionen: 58 kWh und 77 kWh mit Leistungen von 201 PS und 228 PS. Mit der e-Boost-Option auf dem 58-kWh-Paket steigt die Leistung auf 228 PS. Die Reichweite variiert je nach Batterie und Ausstattung, wobei CUPRA für die 58 kWh Batterie eine Reichweite von 231 bis 264 Meilen und für die 77 kWh Batterie bis zu 342 Meilen angibt.
Fahrdynamik
Die CUPRA-Ingenieure haben das Fahrverhalten des Born verfeinert, so dass er trotz seiner elektrischen Natur ein engagierteres Fahrgefühl vermittelt. Die Lenkung ist direkter und das Fahrwerk, obwohl straffer, bleibt komfortabel. Der Born positioniert sich nicht ganz als „Elektro-GTI“, bietet aber dennoch ein ansprechendes Fahrerlebnis.
Stauraum und Praktikabilität
Der Kofferraum des Born fasst 385 Liter und kann bei umgeklappten Sitzen auf 1.267 Liter erweitert werden. Im Vergleich zu einigen Konkurrenten wie dem Renault Mégane E-Tech und dem Kia Niro EV, die ein größeres Kofferraumvolumen bieten, ist dies etwas weniger.
Alles in allem kombiniert der CUPRA Born 2024 innovative Elektrotechnologie mit dem sportlichen Erbe von CUPRA zu einem attraktiven Paket für Autofahrerinnen und Autofahrer, die keine Kompromisse bei Leistung und Stil eingehen wollen.
Technische Spezifikationen
-
Preis
Ab 40750€
-
Marktstart
2022
-
Antrieb
Heck
-
Form
Steilheck
-
Segment
Kompaktklasse
-
Batteriegröße (Netto)
58 kWh
-
Reichweite**
345 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
170 kW
-
Leistung PS
231 PS
-
Beschleunigung
6.6s - 100km/h
-
Drehmoment
310 Nm
-
vMax
160 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
124 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
385 L
-
Ladevolumen
0 L
-
Anhängerlast Geb.
0 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
0 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
K1
-
Facelift
Nein
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
nA
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4322 mm
-
Breite
1809 mm
-
Höhe
1540 mm
-
Leergewicht
1824 kg
-
Zulässige Gesamtm.
2260 kg
-
Zuladung
436 kg
-
Nutzlast
511 kg
-
Radstand
2766 mm
-
Dachlast
-
Wendekreis
10.2 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Born reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Direkt zum Forum
Die letzten Modell-News
Datenblätter
Born Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️