In Offenbach am Main wurde einem Fahrer eines Elektroautos der Bewohnerparkausweis entzogen, weil sein Fahrzeug das zulässige Gesamtgewicht nach der Straßenverkehrsordnung überschreitet. Der Fahrer des Audi Q8 e-tron musste sich daraufhin an die Stadt Offenbach wenden, um das Problem zu lösen.
Zunächst habe man ihm gesagt, dass sein Auto das zulässige Gesamtgewicht um 200 Kilogramm überschreite und man deshalb nichts tun könne. Laut einer Sprecherin der Stadt Offenbach liegt das Problem vor allem darin, dass das Bewohnerparken in den meisten Fällen in Wohngebieten stattfindet, in denen das Parken auf dem Gehweg erlaubt ist. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt dies aber nur für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2,8 Tonnen. Das neue Auto des Anwohners wiegt jedoch etwas mehr als drei Tonnen und liegt damit etwas darüber.
Seitens der Stadt Offenbach wurde aber bereits reagiert, um für den Anwohner eine andere Möglichkeit zu finden. Er soll doch beim Ordnungsamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, dann sollte er seinen Parkausweis wieder bekommen.
Quelle: Nürnberger Nachrichten