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2024

Dodge Charger Daytona Scat Pack [96 kWh] - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Dodge läutet eine neue Ära in der Welt der Muscle Cars ein und kündigt das weltweit erste und einzige Elektro-Muscle Car an: den brandneuen Dodge Charger Daytona. Diese Entwicklung stellt einen Meilenstein dar, da sie die legendäre Leistung und den unverwechselbaren Charakter des Dodge Charger in eine elektrische Zukunft überführt. Der elektrifizierte Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024 bietet die Leistung des Charger Hellcat Redeye.

Der brandneue, vollelektrische Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024 stellt die Spitze dieser neuen Generation dar. Mit einer Leistung von 680 PS beschleunigt er in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden. Zusammen mit dem 500 PS starken Dodge Charger Daytona R/T zeigt dieses Modell eindrucksvoll, wie Dodge die Grenzen dessen verschiebt, was von einem elektrischen Muscle-Car erwartet wird.

Beide Versionen des Dodge Charger verfügen über einen 400-Volt-Allradantrieb, der die Leistungsvorteile eines Elektroantriebs nutzt, um beeindruckende Beschleunigungswerte ohne jegliche Emissionen zu erzielen. Die innovative Architektur umfasst eine Hochvoltbatterie, ein doppeltes integriertes Lademodul sowie elektrische Antriebsmodule (EDM) an Vorder- und Hinterachse. Die Kombination aus vorderem EDM mit Radausgangskupplung und hinterem EDM mit mechanischem Sperrdifferenzial maximiert Traktion und Leistung und liefert 340 PS und 406 Nm Drehmoment an jede Achse.

Das Batteriepaket ist speziell auf maximale Beschleunigung über eine Distanz von einer Viertelmeile ausgelegt, mit einer installierten Kapazität von 100,5 kW und einer Spitzenentladungsrate von 550 kW. Damit wird sichergestellt, dass der Motor seine maximale Leistung entfalten kann. Die Verwendung von Nickel-Kobalt-Aluminium in den Batteriezellen verspricht eine höhere Leistungsdichte und ein optimiertes thermisches Verhalten, was die Effizienz und Langlebigkeit des Systems unter hoher Belastung verbessert.

Darüber hinaus verfügt der Dodge Charger über ein fortschrittliches, anpassbares regeneratives Bremssystem, das die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umwandelt und so die Gesamtreichweite erhöht. Der Fahrer kann den Grad der Bremsenergierückgewinnung individuell einstellen, um das Fahrerlebnis seinen Vorlieben anzupassen.

Die Produktion der vollelektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle beginnt Mitte 2024 mit den zweitürigen Coupé-Versionen, gefolgt von den viertürigen Modellen im ersten Quartal 2025.

Technische Spezifikationen

  • Preis

    nA

  • Marktstart

    2024

  • Antrieb

    Allrad

  • Form

    Sportwagen / Coupé

  • Segment

    Mittelklasse

  • Batteriegröße (Netto)

    96 kWh

  • Reichweite**

    418 km

  • Motoren

    2

  • Leistung kW

    500 kW

  • Leistung PS

    679 PS

  • Beschleunigung

    3.3s - 100km/h

  • Drehmoment

    850 Nm

  • vMax

    216 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    350 kW

  • AC Laden

    11 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    nA

  • Ladevolumen

    nA

  • Anhängerlast Geb.

    -

  • Anhängerlast Ungeb.

    -

  • Sitzplätze

    Bis zu 4

  • Baureihe

    nA

  • Facelift

    Nein

  • Markt

    USA

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    nA

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    5247 mm

  • Breite

    2027 mm

  • Höhe

    1499 mm

  • Leergewicht

    2648 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    3000 kg

  • Zuladung

    352 kg

  • Nutzlast

    nA

  • Radstand

    3074 mm

  • Dachlast

    nA

  • Wendekreis

    nA

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Dodge Charger Daytona unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 522 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 379 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 450 km.

Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Charger Daytona in der Stadt bis zu 348 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 245 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 296 km.

Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 22 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

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