Dodge läutet eine neue Ära in der Welt der Muscle Cars ein und kündigt das weltweit erste und einzige Elektro-Muscle Car an: den brandneuen Dodge Charger Daytona. Diese Entwicklung stellt einen Meilenstein dar, da sie die legendäre Leistung und den unverwechselbaren Charakter des Dodge Charger in eine elektrische Zukunft überführt. Der elektrifizierte Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024 bietet die Leistung des Charger Hellcat Redeye.
Der brandneue, vollelektrische Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024 stellt die Spitze dieser neuen Generation dar. Mit einer Leistung von 680 PS beschleunigt er in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden. Zusammen mit dem 500 PS starken Dodge Charger Daytona R/T zeigt dieses Modell eindrucksvoll, wie Dodge die Grenzen dessen verschiebt, was von einem elektrischen Muscle-Car erwartet wird.
Beide Versionen des Dodge Charger verfügen über einen 400-Volt-Allradantrieb, der die Leistungsvorteile eines Elektroantriebs nutzt, um beeindruckende Beschleunigungswerte ohne jegliche Emissionen zu erzielen. Die innovative Architektur umfasst eine Hochvoltbatterie, ein doppeltes integriertes Lademodul sowie elektrische Antriebsmodule (EDM) an Vorder- und Hinterachse. Die Kombination aus vorderem EDM mit Radausgangskupplung und hinterem EDM mit mechanischem Sperrdifferenzial maximiert Traktion und Leistung und liefert 340 PS und 406 Nm Drehmoment an jede Achse.
Das Batteriepaket ist speziell auf maximale Beschleunigung über eine Distanz von einer Viertelmeile ausgelegt, mit einer installierten Kapazität von 100,5 kW und einer Spitzenentladungsrate von 550 kW. Damit wird sichergestellt, dass der Motor seine maximale Leistung entfalten kann. Die Verwendung von Nickel-Kobalt-Aluminium in den Batteriezellen verspricht eine höhere Leistungsdichte und ein optimiertes thermisches Verhalten, was die Effizienz und Langlebigkeit des Systems unter hoher Belastung verbessert.
Darüber hinaus verfügt der Dodge Charger über ein fortschrittliches, anpassbares regeneratives Bremssystem, das die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umwandelt und so die Gesamtreichweite erhöht. Der Fahrer kann den Grad der Bremsenergierückgewinnung individuell einstellen, um das Fahrerlebnis seinen Vorlieben anzupassen.
Die Produktion der vollelektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle beginnt Mitte 2024 mit den zweitürigen Coupé-Versionen, gefolgt von den viertürigen Modellen im ersten Quartal 2025.
0€
2024
Allrad
Sportwagen / Coupé
Mittelklasse
96 kWh (Netto)
418 km
2
500 kW
679 PS
3.3s - 100km/h
850 Nm
216 km/h
400 V
350 kW
11 kW
CCS
Type 2
Lithium-Ionen
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–
Bis zu 4
–
Nein
USA
Nein
–
–
5247 mm
2027 mm
1499 mm
2648 kg
3000 kg
352 kg
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3074 mm
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Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
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