Elektroautos
Modellübersicht

2024 Dodge Charger Daytona

Mit der Ankündigung des Dodge Charger Daytona (2024) betritt Stellantis Neuland: Das erste elektrische Muscle Car der Marke soll die ikonische Silhouette des Charger in das Zeitalter der Elektromobilität überführen. Doch das Vorhaben wirft Fragen auf. Kann ein rein elektrisches Fahrzeug wirklich das rohe, ungeteilte Muscle-Car-Erlebnis einfangen, das Fans an Dodge so schätzen? Mit dem Produktionsstart im kanadischen Windsor Mitte 2024 und der Aussicht auf eine spätere Verbrennerversion bleibt die Frage, ob der Charger seine Seele behält oder ob die elektrische Revolution einen zu großen Bruch darstellt. Mit beeindruckenden Leistungsdaten - bis zu 679 PS und einem neuartigen "Fratzonic Chambered Exhaust" für künstlich erzeugten Sound - versucht Dodge Brücken zu bauen. Der Dodge Charger (2024) steht an der Schwelle zu einer neuen Ära, ob die Revolution funktioniert, wird sich zeigen.

Wissenswertes über den Charger Daytona

Dodge schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Muscle Cars auf und präsentiert das erste und einzige elektrische Muscle Car auf dem Markt: den Dodge Charger Daytona. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Wendepunkt, indem er die ikonische Kraft und das einzigartige Design des Dodge Charger in das elektrische Zeitalter überführt. Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine elektrifizierte Version, verspricht die beeindruckende Leistung des Charger Hellcat Redeye.

Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine vollelektrische Version, ist das Flaggschiff dieser neuen Ära. Mit beeindruckenden 680 PS beschleunigt er in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden. Der 500 PS starke Dodge Charger Daytona R/T komplettiert die Modellpalette und demonstriert eindrucksvoll den Anspruch von Dodge, die Erwartungen an ein elektrisches Muscle-Car neu zu definieren.

Beide Versionen des Dodge Charger verfügen über einen 400-Volt-Allradantrieb, der die Vorteile des Elektroantriebs voll ausnutzt, um außergewöhnliche Beschleunigungswerte bei null Emissionen zu erzielen. Die innovative Konstruktion umfasst eine leistungsstarke Hochvoltbatterie, zwei integrierte Ladegeräte sowie elektrische Antriebseinheiten (EDM) an beiden Achsen. Diese Anordnung, bestehend aus einem vorderen EDM mit Radausgangskupplung und einem hinteren EDM mit mechanischer Differenzialsperre, optimiert Traktion und Kraftübertragung und liefert 340 PS und 406 Nm Drehmoment an jede Achse.

Das Batteriesystem ist speziell für maximale Leistung auf der Viertelmeile ausgelegt und verfügt über eine Kapazität von 100,5 kW und eine maximale Entladerate von 550 kW. Diese Konfiguration stellt sicher, dass der Motor sein volles Potenzial entfalten kann. Die Verwendung von Nickel-Kobalt-Aluminium in den Batteriezellen sorgt für eine höhere Energieeffizienz und ein verbessertes thermisches Verhalten, was wiederum die Effizienz und die Lebensdauer des Systems auch bei hoher Beanspruchung erhöht.

Darüber hinaus verfügt der Dodge Charger über ein fortschrittliches, anpassbares regeneratives Bremssystem, das kinetische Energie effizient in elektrische Energie umwandelt und so die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Der Fahrer kann den Grad der Bremsenergierückgewinnung nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen und so ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis genießen.

Die Produktion der elektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle ist für Mitte 2024 geplant, beginnend mit den zweitürigen Coupé-Versionen, gefolgt von den viertürigen Versionen im ersten Quartal 2025.

Mehr anzeigen
Das aktuelle Modell ist im Verkauf seit 2024

Charger Daytona Bildergalerie

Charger Daytona Modelle Übersicht

Technische Daten

Antrieb
Antrieb
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
350 kW350 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
368 kW508 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
500 PS680 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
96 kWh96 kWh
  • Preis
  • Form

    Sportwagen / Coupé

  • Batterie

    96 kWh

  • Reichweite

    510 km

  • Leistung

    368 kW

  • DC Laden

    350 kW

  • Sitze

    4

  • Antrieb

    Allrad

  • vMax

    221 km/h

  • Preis
  • Form

    Sportwagen / Coupé

  • Batterie

    96 kWh

  • Reichweite

    418 km

  • Leistung

    500 kW

  • DC Laden

    350 kW

  • Sitze

    4

  • Antrieb

    Allrad

  • vMax

    216 km/h

Erstelle jetzt ein Konto
Login
Filter
Hersteller Modell
Antrieb
Antrieb
Marktstart
Sitzplätze
Segment
DC Ladeleistung
DC Ladeleistung - slider
350 kW350 kW
Leistung (kW)
Leistung (kW) - slider
368 kW508 kW
Leistung (PS)
Leistung PS - slider
500 PS680 PS
Batteriegröße (kWh)
Batteriegröße - slider
96 kWh96 kWh
Form
Form
Biderektionales Laden
Biderektionales Laden
Fahrzeugpreis
Preis - slider
00