Marktstart in

2024

Dodge Charger Daytona R/T [96 kWh] - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Dodge schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Muscle Cars auf und präsentiert das erste und einzige elektrische Muscle Car auf dem Markt: den Dodge Charger Daytona. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Wendepunkt, indem er die ikonische Kraft und das einzigartige Design des Dodge Charger in das elektrische Zeitalter überführt. Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine elektrifizierte Version, verspricht die beeindruckende Leistung des Charger Hellcat Redeye.

Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine vollelektrische Version, ist das Flaggschiff dieser neuen Ära. Mit beeindruckenden 680 PS beschleunigt er in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden. Der 500 PS starke Dodge Charger Daytona R/T komplettiert die Modellpalette und demonstriert eindrucksvoll den Anspruch von Dodge, die Erwartungen an ein elektrisches Muscle-Car neu zu definieren.

Beide Versionen des Dodge Charger verfügen über einen 400-Volt-Allradantrieb, der die Vorteile des Elektroantriebs voll ausnutzt, um außergewöhnliche Beschleunigungswerte bei null Emissionen zu erzielen. Die innovative Konstruktion umfasst eine leistungsstarke Hochvoltbatterie, zwei integrierte Ladegeräte sowie elektrische Antriebseinheiten (EDM) an beiden Achsen. Diese Anordnung, bestehend aus einem vorderen EDM mit Radausgangskupplung und einem hinteren EDM mit mechanischer Differenzialsperre, optimiert Traktion und Kraftübertragung und liefert 340 PS und 406 Nm Drehmoment an jede Achse.

Das Batteriesystem ist speziell für maximale Leistung auf der Viertelmeile ausgelegt und verfügt über eine Kapazität von 100,5 kW und eine maximale Entladerate von 550 kW. Diese Konfiguration stellt sicher, dass der Motor sein volles Potenzial entfalten kann. Die Verwendung von Nickel-Kobalt-Aluminium in den Batteriezellen sorgt für eine höhere Energieeffizienz und ein verbessertes thermisches Verhalten, was wiederum die Effizienz und die Lebensdauer des Systems auch bei hoher Beanspruchung erhöht.

Darüber hinaus verfügt der Dodge Charger über ein fortschrittliches, anpassbares regeneratives Bremssystem, das kinetische Energie effizient in elektrische Energie umwandelt und so die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Der Fahrer kann den Grad der Bremsenergierückgewinnung nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen und so ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis genießen.

Die Produktion der elektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle ist für Mitte 2024 geplant, beginnend mit den zweitürigen Coupé-Versionen, gefolgt von den viertürigen Versionen im ersten Quartal 2025.

Technische Spezifikationen

  • Preis ab

    nA

  • Marktstart

    2024

  • Antrieb

    Allrad

  • Form

    Sportwagen / Coupé

  • Segment

    Mittelklasse

  • Batteriegröße (Netto)

    96 kWh

  • Reichweite**

    510 km

  • Motoren

    2

  • Leistung kW

    368 kW

  • Leistung PS

    500 PS

  • Beschleunigung

    4.7s - 100km/h

  • Drehmoment

    548 Nm

  • vMax

    221 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    350 kW

  • AC Laden

    11 kW

  • DC Anschluss

    CCS

  • AC Anschluss

    Type 2

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    nA

  • Ladevolumen

    nA

  • Anhängerlast Geb.

    -

  • Anhängerlast Ungeb.

    -

  • Sitzplätze

    Bis zu 4

  • Baureihe

    nA

  • Facelift

    Nein

  • Markt

    USA

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    nA

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    5247 mm

  • Breite

    2027 mm

  • Höhe

    1499 mm

  • Leergewicht

    2648 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    3000 kg

  • Zuladung

    352 kg

  • Nutzlast

    nA

  • Radstand

    3074 mm

  • Dachlast

    nA

  • Wendekreis

    nA

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* Charger Daytona mit 96 kWh Akku reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Dodge Charger Daytona unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 637 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 463 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 550 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Charger Daytona in der Stadt bis zu 425 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 300 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 362 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 18 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

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