Fahrzeugbeschreibung
Dodge schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der Muscle Cars auf und präsentiert das erste und einzige elektrische Muscle Car auf dem Markt: den Dodge Charger Daytona. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Wendepunkt, indem er die ikonische Kraft und das einzigartige Design des Dodge Charger in das elektrische Zeitalter überführt. Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine elektrifizierte Version, verspricht die beeindruckende Leistung des Charger Hellcat Redeye.
Der Dodge Charger Daytona Scat Pack 2024, eine vollelektrische Version, ist das Flaggschiff dieser neuen Ära. Mit beeindruckenden 680 PS beschleunigt er in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in geschätzten 11,5 Sekunden. Der 500 PS starke Dodge Charger Daytona R/T komplettiert die Modellpalette und demonstriert eindrucksvoll den Anspruch von Dodge, die Erwartungen an ein elektrisches Muscle-Car neu zu definieren.
Beide Versionen des Dodge Charger verfügen über einen 400-Volt-Allradantrieb, der die Vorteile des Elektroantriebs voll ausnutzt, um außergewöhnliche Beschleunigungswerte bei null Emissionen zu erzielen. Die innovative Konstruktion umfasst eine leistungsstarke Hochvoltbatterie, zwei integrierte Ladegeräte sowie elektrische Antriebseinheiten (EDM) an beiden Achsen. Diese Anordnung, bestehend aus einem vorderen EDM mit Radausgangskupplung und einem hinteren EDM mit mechanischer Differenzialsperre, optimiert Traktion und Kraftübertragung und liefert 340 PS und 406 Nm Drehmoment an jede Achse.
Das Batteriesystem ist speziell für maximale Leistung auf der Viertelmeile ausgelegt und verfügt über eine Kapazität von 100,5 kW und eine maximale Entladerate von 550 kW. Diese Konfiguration stellt sicher, dass der Motor sein volles Potenzial entfalten kann. Die Verwendung von Nickel-Kobalt-Aluminium in den Batteriezellen sorgt für eine höhere Energieeffizienz und ein verbessertes thermisches Verhalten, was wiederum die Effizienz und die Lebensdauer des Systems auch bei hoher Beanspruchung erhöht.
Darüber hinaus verfügt der Dodge Charger über ein fortschrittliches, anpassbares regeneratives Bremssystem, das kinetische Energie effizient in elektrische Energie umwandelt und so die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Der Fahrer kann den Grad der Bremsenergierückgewinnung nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen und so ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis genießen.
Die Produktion der elektrischen Dodge Charger Daytona-Modelle ist für Mitte 2024 geplant, beginnend mit den zweitürigen Coupé-Versionen, gefolgt von den viertürigen Versionen im ersten Quartal 2025.
Technische Spezifikationen
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Preis ab
nA
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Marktstart
2024
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Antrieb
Allrad
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Form
Sportwagen / Coupé
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Segment
Mittelklasse
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Batteriegröße (Netto)
96 kWh
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Reichweite**
510 km
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Motoren
2
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Leistung kW
368 kW
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Leistung PS
500 PS
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Beschleunigung
4.7s - 100km/h
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Drehmoment
548 Nm
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vMax
221 km/h
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Architektur
400 V
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DC Laden
350 kW
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AC Laden
11 kW
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DC Anschluss
CCS
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AC Anschluss
Type 2
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Batterie Typ
Lithium-Ionen
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Kofferraumvol.
nA
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Ladevolumen
nA
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Anhängerlast Geb.
-
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Anhängerlast Ungeb.
-
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Sitzplätze
Bis zu 4
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Baureihe
nA
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Facelift
Nein
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Markt
USA
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Vehicle2X
Nein
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Akku Garantie
nA
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Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
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Länge
5247 mm
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Breite
2027 mm
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Höhe
1499 mm
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Leergewicht
2648 kg
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Zulässige Gesamtm.
3000 kg
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Zuladung
352 kg
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Nutzlast
nA
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Radstand
3074 mm
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Dachlast
nA
-
Wendekreis
nA
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Charger Daytona mit 96 kWh Akku reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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