Fahrzeugbeschreibung
Beginn einer Ära
Der Citroën C-Zero wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Mitsubishi Motors und der PSA-Gruppe, zu der auch Citroën gehört, entwickelt. Er basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV, einem der ersten in Serie produzierten Elektroautos. Der C-Zero feierte sein Debüt im Jahr 2010, zu einer Zeit, als sich die Automobilindustrie gerade erst auf die Elektromobilität zu konzentrieren begann. Mit seinem kompakten Design und der vollelektrischen Antriebstechnologie war der C-Zero ein Vorreiter für das Engagement von Citroën im Bereich umweltfreundlicher Fahrzeuge.
Technische Daten und Fahrleistungen
Der Citroën C-Zero war mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 49 kW (67 PS) lieferte und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 130 km/h ermöglichte. Mit einer vollen Batterieladung konnte der C-Zero je nach Fahrbedingungen und Fahrstil eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern erreichen. Diese Reichweite war für den Stadtverkehr und kurze Strecken mehr als ausreichend und positionierte den C-Zero als ideales Auto für den Stadtverkehr und kurze Pendelstrecken.
Herausforderungen und Kritik
Obwohl der C-Zero in einigen Bereichen glänzte, sah er sich auch Herausforderungen gegenüber. Die begrenzte Reichweite und die langen Ladezeiten stellten für einige Nutzer ein Hindernis dar, insbesondere in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut war. Auch der relativ hohe Preis im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen ähnlicher Größe wurde von einigen als Nachteil empfunden. Trotz dieser Herausforderungen spielte der C-Zero eine wichtige Rolle bei der Förderung des Bewusstseins und der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.
Das Vermächtnis des C-Zero
Auch wenn die Produktion des Citroën C-Zero inzwischen eingestellt wurde, hinterlässt das Fahrzeug ein wichtiges Vermächtnis. Es hat dazu beigetragen, die Grundlagen für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen zu schaffen und die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von Elektromobilität zu verbessern. Der C-Zero hat gezeigt, dass Elektrofahrzeuge eine praktikable Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sein können, insbesondere in städtischen und vorstädtischen Gebieten.
Technische Spezifikationen
-
Preis
Ab 21800€
-
Marktstart
2016
-
Antrieb
Heck
-
Form
Kleinwagen
-
Segment
Kleinstwagen
-
Batteriegröße (Netto)
14 kWh
-
Reichweite**
85 km
-
Motoren
1
-
Leistung kW
47 kW
-
Leistung PS
64 PS
-
Beschleunigung
15.9s - 100km/h
-
Drehmoment
196 Nm
-
vMax
130 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
40 kW
-
AC Laden
3.7 kW
-
DC Anschluss
CHAdeMO
-
AC Anschluss
-
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
166 L
-
Ladevolumen
860 L
-
Anhängerlast Geb.
-
-
Anhängerlast Ungeb.
-
-
Sitzplätze
Bis zu 4
-
Baureihe
C-Zero
-
Facelift
Facelift
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
4 Jahre
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
3480 mm
-
Breite
1475 mm
-
Höhe
1600 mm
-
Leergewicht
1140 kg
-
Zulässige Gesamtm.
1450 kg
-
Zuladung
310 kg
-
Nutzlast
385 kg
-
Radstand
2550 mm
-
Dachlast
nA
-
Wendekreis
9 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* C-Zero reale Reichweite
Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Audi S6 Avant e-tron unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 631 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 459 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 545 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht S6 Avant e-tron in der Stadt bis zu 420 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 297 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 358 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 18 kWh.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell Audi S6 Avant e-tron ein neues Thema.
Direkt zum Forum
Die letzten Modell-News
Datenblätter
C-Zero Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️