Marken

Bestellbar seit April

2016

Citroën C-Zero [14 kWh] Facelift - Technische Daten

Fahrzeugbeschreibung

Beginn einer Ära

Der Citroën C-Zero wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Mitsubishi Motors und der PSA-Gruppe, zu der auch Citroën gehört, entwickelt. Er basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV, einem der ersten in Serie produzierten Elektroautos. Der C-Zero feierte sein Debüt im Jahr 2010, zu einer Zeit, als sich die Automobilindustrie gerade erst auf die Elektromobilität zu konzentrieren begann. Mit seinem kompakten Design und der vollelektrischen Antriebstechnologie war der C-Zero ein Vorreiter für das Engagement von Citroën im Bereich umweltfreundlicher Fahrzeuge.

Technische Daten und Fahrleistungen

Der Citroën C-Zero war mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 49 kW (67 PS) lieferte und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 130 km/h ermöglichte. Mit einer vollen Batterieladung konnte der C-Zero je nach Fahrbedingungen und Fahrstil eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern erreichen. Diese Reichweite war für den Stadtverkehr und kurze Strecken mehr als ausreichend und positionierte den C-Zero als ideales Auto für den Stadtverkehr und kurze Pendelstrecken.

Herausforderungen und Kritik

Obwohl der C-Zero in einigen Bereichen glänzte, sah er sich auch Herausforderungen gegenüber. Die begrenzte Reichweite und die langen Ladezeiten stellten für einige Nutzer ein Hindernis dar, insbesondere in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut war. Auch der relativ hohe Preis im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen ähnlicher Größe wurde von einigen als Nachteil empfunden. Trotz dieser Herausforderungen spielte der C-Zero eine wichtige Rolle bei der Förderung des Bewusstseins und der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.

Das Vermächtnis des C-Zero

Auch wenn die Produktion des Citroën C-Zero inzwischen eingestellt wurde, hinterlässt das Fahrzeug ein wichtiges Vermächtnis. Es hat dazu beigetragen, die Grundlagen für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen zu schaffen und die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von Elektromobilität zu verbessern. Der C-Zero hat gezeigt, dass Elektrofahrzeuge eine praktikable Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sein können, insbesondere in städtischen und vorstädtischen Gebieten.

Technische Spezifikationen

  • Preis

    Ab 21800€

  • Marktstart

    2016

  • Antrieb

    Heck

  • Form

    Kleinwagen

  • Segment

    Kleinstwagen

  • Batteriegröße (Netto)

    14 kWh

  • Reichweite**

    85 km

  • Motoren

    1

  • Leistung kW

    47 kW

  • Leistung PS

    64 PS

  • Beschleunigung

    15.9s - 100km/h

  • Drehmoment

    196 Nm

  • vMax

    130 km/h

  • Architektur

    400 V

  • DC Laden

    40 kW

  • AC Laden

    3.7 kW

  • DC Anschluss

    CHAdeMO

  • AC Anschluss

    -

  • Batterie Typ

    Lithium-Ionen

  • Kofferraumvol.

    166 L

  • Ladevolumen

    860 L

  • Anhängerlast Geb.

    -

  • Anhängerlast Ungeb.

    -

  • Sitzplätze

    Bis zu 4

  • Baureihe

    C-Zero

  • Facelift

    Facelift

  • Markt

    EU

  • Vehicle2X

    Nein

  • Akku Garantie

    4 Jahre

  • Garantie KM-Beschränkung

    nA

Maße und Gewicht

  • Länge

    3480 mm

  • Breite

    1475 mm

  • Höhe

    1600 mm

  • Leergewicht

    1140 kg

  • Zulässige Gesamtm.

    1450 kg

  • Zuladung

    310 kg

  • Nutzlast

    385 kg

  • Radstand

    2550 mm

  • Dachlast

    nA

  • Wendekreis

    9 m

Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.

* reale Reichweite

Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Citroën C-Zero unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 106 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 77 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 91 km.

Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht C-Zero in der Stadt bis zu 70 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 50 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 60 km.

Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 16 kWh.

⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell Citroën C-Zero ein neues Thema.

Direkt zum Forum





Die letzten Modell-News

Aktuelles im Forum

Datenblätter

C-Zero Modell Varianten

Andere Citroën EVs

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.

Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️

Andere Marken

Erstelle jetzt ein Konto
Login