Fahrzeugbeschreibung
Beginn einer Ära
Der Citroën C-Zero wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen Mitsubishi Motors und der PSA-Gruppe, zu der auch Citroën gehört, entwickelt. Er basiert auf dem Mitsubishi i-MiEV, einem der ersten in Serie produzierten Elektroautos. Der C-Zero feierte sein Debüt im Jahr 2010, zu einer Zeit, als sich die Automobilindustrie gerade erst auf die Elektromobilität zu konzentrieren begann. Mit seinem kompakten Design und der vollelektrischen Antriebstechnologie war der C-Zero ein Vorreiter für das Engagement von Citroën im Bereich umweltfreundlicher Fahrzeuge.
Technische Daten und Fahrleistungen
Der Citroën C-Zero war mit einem Elektromotor ausgestattet, der eine Leistung von 49 kW (67 PS) lieferte und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 130 km/h ermöglichte. Mit einer vollen Batterieladung konnte der C-Zero je nach Fahrbedingungen und Fahrstil eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern erreichen. Diese Reichweite war für den Stadtverkehr und kurze Strecken mehr als ausreichend und positionierte den C-Zero als ideales Auto für den Stadtverkehr und kurze Pendelstrecken.
Herausforderungen und Kritik
Obwohl der C-Zero in einigen Bereichen glänzte, sah er sich auch Herausforderungen gegenüber. Die begrenzte Reichweite und die langen Ladezeiten stellten für einige Nutzer ein Hindernis dar, insbesondere in Regionen, in denen die Ladeinfrastruktur noch nicht so gut ausgebaut war. Auch der relativ hohe Preis im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen ähnlicher Größe wurde von einigen als Nachteil empfunden. Trotz dieser Herausforderungen spielte der C-Zero eine wichtige Rolle bei der Förderung des Bewusstseins und der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.
Das Vermächtnis des C-Zero
Auch wenn die Produktion des Citroën C-Zero inzwischen eingestellt wurde, hinterlässt das Fahrzeug ein wichtiges Vermächtnis. Es hat dazu beigetragen, die Grundlagen für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen zu schaffen und die öffentliche Wahrnehmung und Akzeptanz von Elektromobilität zu verbessern. Der C-Zero hat gezeigt, dass Elektrofahrzeuge eine praktikable Alternative zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sein können, insbesondere in städtischen und vorstädtischen Gebieten.
Technische Spezifikationen
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Preis ab
21800€
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Marktstart
2016
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Antrieb
Heck
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Form
Fließheck
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Segment
Kleinstwagen
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Batteriegröße (Netto)
14 kWh
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Reichweite**
85 km
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Motoren
1
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Leistung kW
47 kW
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Leistung PS
64 PS
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Beschleunigung
15.9s - 100km/h
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Drehmoment
196 Nm
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vMax
130 km/h
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Architektur
400 V
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DC Laden
40 kW
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AC Laden
3.7 kW
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DC Anschluss
CHAdeMO
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AC Anschluss
Type 1
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Batterie Typ
Lithium-Ionen
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Kofferraumvol.
166 L
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Ladevolumen
860 L
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Anhängerlast Geb.
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Anhängerlast Ungeb.
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Sitzplätze
Bis zu 4
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Baureihe
C-Zero
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Facelift
Facelift
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Markt
EU
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Vehicle2X
Nein
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Akku Garantie
nA
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Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
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Länge
3480 mm
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Breite
1475 mm
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Höhe
1600 mm
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Leergewicht
1140 kg
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Zulässige Gesamtm.
1450 kg
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Zuladung
310 kg
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Nutzlast
385 kg
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Radstand
2550 mm
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Dachlast
nA
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Wendekreis
9 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* C-Zero mit 14 kWh Akku reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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