Fahrzeugbeschreibung
Der BYD Seal tritt an, um im Premium-Segment der Elektroautos mitzumischen. Mit einem Design, das an den Tesla Model 3 und den Hyundai Ioniq 6 erinnert, und einer umfangreichen Ausstattung, könnte der Seal unter einheimischen Herstellern für Furore sorgen.
Design und Abmessungen
Mit einer Länge von 4,8 Metern und einer Breite von 1,9 Metern präsentiert sich der Seal als geräumige Limousine. Die Designer, angeführt vom ehemaligen Audi-Designer, haben ein elegantes Fahrzeug geschaffen, das mit aerodynamischen Elementen wie versenkbaren Türgriffen und einem Panoramadach ausgestattet ist. Die Ähnlichkeit zu Modellen wie dem Porsche Taycan ist unverkennbar, doch der Seal bringt genügend eigene Designelemente mit, um sich abzuheben.
Innenraum und Technologie
Im Innenraum setzt BYD auf Luxus und Vielfalt. Die Materialien sind hochwertig, und die Verarbeitung überzeugt. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, auch wenn für sehr große Personen die Beinfreiheit eingeschränkt sein könnte. Im Fond ist der Platz ausreichend, auch wenn die niedrige Position der Vordersitze die Beinfreiheit etwas einschränkt.
Das Herzstück der Technologie ist das 15,6 Zoll große Infotainmentsystem, dass sich um 90 Grad drehen lässt. Es reagiert schnell und bietet eine intuitive Bedienung, auch wenn die Integration von CarPlay noch verbessert werden könnte. Ein weiteres Display hinter dem Lenkrad zeigt wichtige Fahrinformationen an.
Batterie, Reichweite und Laden
Der Seal wird in zwei Varianten angeboten: mit Hinterradantrieb und 308 PS sowie mit Allradantrieb und 523 PS. Beide Varianten verfügen über eine 82,5-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 370 km im WLTP-Zyklus ermöglicht. Die Ladeleistung von maximal 150 kW ist ok, wenn auch nicht herausragend im Vergleich zu einigen Wettbewerbern.
Fahrverhalten
Auf der Straße überzeugt der Seal mit einem komfortablen und ausgewogenen Fahrverhalten. Die Karosserie ist steif, und die Dämpfung passt sich den Straßenverhältnissen an, was für eine angenehme Fahrt sorgt. Die Lenkung ist direkt, auch wenn sie etwas mehr Rückmeldung bieten könnte. Die Beschleunigung ist beeindruckend, besonders im Allradmodell, das in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprintet.
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Der Einstiegspreis für den Seal liegt bei 47.150 €, während das leistungsstärkere Allradmodell 6.000 € mehr kostet. Damit positioniert sich der Seal preislich unter dem Tesla Model 3 und knapp unter dem Hyundai Ioniq 6.
Der BYD Seal ist eine spannende Neuerung im Segment der Elektrolimousinen. Mit seinem ansprechenden Design, dem luxuriösen Innenraum und der soliden Reichweite stellt er eine attraktive Alternative zu etablierten Modellen wie dem Tesla Model 3 dar. Obwohl es noch einige Details zu verbessern gibt, zeigt der Seal, dass BYD ernsthaft im Premium-Segment mitspielen will.
Technische Spezifikationen
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Preis
Ab 47150€
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Marktstart
2023
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Antrieb
Heck
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Form
Limousine
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Segment
Mittelklasse
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Batteriegröße (Netto)
82.5 kWh
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Reichweite**
500 km
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Motoren
1
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Leistung kW
230 kW
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Leistung PS
313 PS
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Beschleunigung
nA
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Drehmoment
360 Nm
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vMax
180 km/h
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Architektur
800 V
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DC Laden
150 kW
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AC Laden
22 kW
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DC Anschluss
CCS
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AC Anschluss
Type 2
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Batterie Typ
Lithium-Ionen
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Kofferraumvol.
400 L
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Ladevolumen
0 L
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Anhängerlast Geb.
0 kg
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Anhängerlast Ungeb.
0 kg
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Sitzplätze
Bis zu 5
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Baureihe
EK
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Facelift
Nein
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Markt
EU
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Vehicle2X
Vehicle2Load (V2L)
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Akku Garantie
nA
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Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
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Länge
4800 mm
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Breite
1875 mm
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Höhe
1460 mm
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Leergewicht
2155 kg
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Zulässige Gesamtm.
2480 kg
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Zuladung
325 kg
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Nutzlast
400 kg
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Radstand
2920 mm
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Dachlast
-
Wendekreis
11.4 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* SEAL reale Reichweite
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
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