Neues Tesla Model 3: Facelift 🔋 Preise und Verkaufsstart

Ende 2023 enthüllte Tesla eine komplett überarbeitete Version des Model 3. Obwohl es sich im Wesentlichen um ein Facelift handelt, erhält das günstigste Modell der Tesla-Familie zum ersten Mal seit sechs Jahren ein umfassendes optisches Update.

Das Model 3 besticht nicht nur durch ein neues ästhetisches Design, sondern auch durch zahlreiche innovative Funktionen. Nach langer Spekulationsphase wurde das überarbeitete Model 3, das intern unter dem Codenamen „Project Highland“ entwickelt wurde, am 1. September offiziell vorgestellt. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie der Massenlimousine wurden grundlegend überarbeitet. Auch im Innenraum hat Tesla wesentliche Designverbesserungen vorgenommen, um die äußerst erfolgreiche Limousine auf den neuesten Stand zu bringen.

Inhaltsverzeichniss

Tesla Model 3: Preise und Verkaufsstart

Mit der Präsentation hat Tesla auch den Konfigurator auf seiner Website freigeschaltet. Die Einstiegsvariante mit Heckantrieb ist ab 42.990 Euro zu haben, das sind rund 1.000 Euro mehr als beim Vorgängermodell. Die Allradversion, die als Langstreckenvariante dient, kostet 51.990 Euro. Das überarbeitete Model 3 kann bereits bestellt werden, die ersten Auslieferungen sind für Oktober 2023 geplant. Das Performance-Modell wird noch nicht angeboten.

Von den offiziellen Preisen hat Tesla wie gehabt bei beiden Modellen bereits den Herstelleranteil für den staatlichen Umweltbonus abgezogen. Während Tesla diesen Betrag aber bisher auf 3.000 Euro aufstockte, sind es jetzt nur noch die gesetzlichen 2.250 Euro netto, also 2.678 Euro brutto. Vor Förderung (und ohne die Auslieferungsgebühr von 980 Euro) liegt der Basispreis nun also bei 42.990+2.678=45.668 Euro.

Wer sein Model 3 Facelift bis Ende 2023 zulässt, profitiert in Deutschland zusätzlich von der erhöhten Kaufprämie von 4.500 Euro.

Foto: Tesla

Model 3 Facelift: Bessere Effizienz durch optimierte Aerodynamik

Beim Model 3 Facelift 2024 wurden nach Angaben von Tesla mehr als die Hälfte aller Komponenten ausgetauscht. Die Frontpartie wurde verschlankt und das leicht aufgeblasene Außendesign des Vorgängers minimiert. Diese umfassenden Änderungen haben dazu geführt, dass das neue Model 3 nun einen beeindruckend niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (cW-Wert) von nur 0,219 aufweist.

Wie erwartet haben diese Anpassungen an der Aerodynamik die Gesamteffizienz des Fahrzeugs weiter verbessert. Als Ergebnis kann das neue Model 3 nun eine beeindruckende Reichweitensteigerung zwischen 10 und 13 Prozent mit einer einzigen Batterieladung vorweisen. 

Die Scheinwerfer sind jetzt schmaler und haben einen etwas aggressiveren Look, und die vorderen Stoßfänger sind noch glatter geworden, als sie es schon beim Vorgängermodell waren.

Model 3: Reichweite und Leistung

Das überarbeitete Außendesign trägt zur Verbesserung der Aerodynamik bei, was sich direkt auf die Reichweite auswirkt. In der heckgetriebenen Variante erreicht das neue Model 3 nun eine beeindruckende Reichweite von bis zu 513 Kilometern nach WLTP-Standard, die Allradvariante sogar bis zu 629 Kilometer. Auch der offizielle Energieverbrauch des Tesla Model 3 wurde mit dem Facelift optimiert und liegt nun bei 13,2 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer im Vergleich zu 14,4 kWh zuvor.

Noch mehr Reichweite gibt es mit den kleineren Rädern, die Tesla anbietet. Wer die kleinen 18-Zoll-Räder bestellt, kommt mit dem Hecktriebler auf 554 Kilometer, mit dem Allradmodell auf 678 Kilometer.

Beide Modelle sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h begrenzt, während das Vorgängermodell Model 3 bis zu 233 km/h erreichen konnte. Konkrete Angaben zur Batteriegröße hat Tesla noch nicht gemacht. Eine „Performance“-Variante gibt es zum Start noch nicht.

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© Foto: Tesla

Model 3: Überarbeiteter Innenraum

Im Zuge des umfassenden Facelifts wurde auch der Innenraum des Model 3 grundlegend überarbeitet. Ein auffälliges Detail ist der Wegfall der mechanischen Blinker- und Schalthebel. Das Schalten erfolgt nun über den Touchscreen, während der Blinker über spezielle Tasten am Lenkrad bedient wird.

So hält das aus dem Model S bekannte System namens “Smart Shift” Einzug in das neue Model 3. Smart Shift wählt beim Anfahren automatisch die richtige Fahrtrichtung – vorwärts oder rückwärts.

Auch der Komfort auf der Rückbank wurde deutlich verbessert. Die Passagiere des neuen Model 3 können sich auf besser gepolsterten Rücksitzen entspannen und verfügen wie beim Model S über einen eigenen 8-Zoll-Touchscreen zur Steuerung der Klimaanlage und des Entertainmentsystems.

© Foto: Tesla

Neu entwickeltes Sound-System

Das bereits bekannte 15,4-Zoll-Display wird weiterhin als Touchscreen genutzt, jedoch mit einem schmaleren Rahmen, wodurch die nutzbare Bildschirmfläche vergrößert wird. Zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers ist die Bedienoberfläche nun frei gestaltbar. Die Mobilfunktechnologie wurde verbessert, wodurch der Mobilfunkempfang um beeindruckende 50 Prozent gesteigert werden konnte. Auch beim WLAN hat Tesla nachgebessert und unterstützt nun das 5-GHz-Spektrum.

Die Vordersitze wurden ebenfalls verbessert und verfügen nun über eine Belüftungsfunktion. Vor dem Einsteigen können sie über eine mobile App vorgeheizt oder gekühlt werden, um das perfekte Wohlfühlklima zu schaffen. Das ohnehin schon beeindruckende Soundsystem wurde um insgesamt 17 Lautsprecher erweitert, bisher waren es 14.

Ein weiteres Highlight ist das brandneue LED-Band, das sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt. Diese innovative Lichtlösung sorgt für eine gleichmäßige und verbesserte Ausleuchtung des Innenraums und trägt maßgeblich zum Gesamterlebnis im Fahrzeug bei.

Die neu gestaltete Mittelkonsole mit Aluminium-Elementen, großzügigen Ablagefächern und kabellosen Lademöglichkeiten für Smartphones rundet das überarbeitete Interieur ab. Modernste USB-C-Ladeanschlüsse mit 65 Watt, davon einer vorne und zwei hinten, ermöglichen ein schnelles und effizientes Aufladen. Zudem können Kontaktdaten und Musik vom Smartphone jetzt nahtlos per Bluetooth mit dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs synchronisiert werden.

© Foto: Tesla

Model 3: Facelift mit optimierter Geräuschisolierung

Schon das Vorgängermodell des Model 3 war im Innenraum sehr leise. Mit einem geräuschlosen Elektroantrieb werden aber auch alle Außengeräusche stärker wahrgenommen. Deshalb setzt Tesla bei der neuen Version auf ein “360-Grad-Akustikglas”. Dieses Glas soll bei schnellen Fahrten im Model 3 für eine noch ruhigere Innenraumatmosphäre und damit für ein nahezu geräuschloses Reiseerlebnis sorgen.

Auch die Felgen wurden aerodynamisch optimiert und sollen zusammen mit den Reifen für weniger Abrollgeräusche und eine höhere Reichweite sorgen.

© Foto: Tesla

Neue Außenmaße und größerer Kofferraum

Bei nahezu unveränderten Außenabmessungen wächst bei dem Facelift Model 3 der Kofferraumvolumen von 561 auf 594 Liter. Mit einer Länge von 4,72 Metern ist die Neuauflage nur leicht gewachsen, Höhe und Breite entsprechen in etwa dem Vorgänger.

© Foto: Tesla

Model 3 Facelift: Anhängerkupplung ab Werk erhältlich

Mit dem Facelift des Tesla Model 3 kommt eine begehrte Neuerung hinzu: Ab sofort bietet Tesla eine Anhängerkupplung als Option ab Werk an. Die Anhängerkupplung aus robustem Stahl verfügt über einen abnehmbaren Kugelkopf, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Mit einer Anhängelast von bis zu 1.000 Kilogramm erweitert die Anhängerkupplung die Einsatzmöglichkeiten des Model 3 erheblich. Ob zum Ziehen eines Anhängers, zum Transport von Sportgeräten, Campingausrüstung oder anderen Gegenständen – das Model 3 Facelift bietet nun die Flexibilität, die viele Kunden bisher nur über Drittanbieter nachrüsten konnten.

© Foto: Tesla

Die Vorstellung des Facelift Modells Model 3 von Tesla erfolgte wenige Tage vor der Münchner Automobilausstellung IAA 2023, auf der die deutschen Automobilhersteller eine Reihe neuer Elektroautos vorstellen werden.

Modell Varianten

Leistung 366 kW

Batterie (Netto) 75 kW

Reichweite 485 km

DC Laden 250 kWh

vMax 233 km/h

Leergewicht 1919 kg

Kofferraum 561 L

Verfügbar ab 2021

Anhängerlast 1000 kg

Preis ab 53668 €

Leistung 208 kW

Batterie (Netto) 57 kW

Reichweite 405 km

DC Laden 170 kWh

vMax 225 km/h

Leergewicht 1835 kg

Kofferraum 561 L

Verfügbar ab 2022

Anhängerlast 1000 kg

Preis ab 44668 €

Leistung 393 kW

Batterie (Netto) 75 kW

Reichweite 460 km

DC Laden 250 kWh

vMax 261 km/h

Leergewicht 1919 kg

Kofferraum 561 L

Verfügbar ab 2022

-

Preis ab 57668 €

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