Neuer MG4 electric: Voll elektrisch 🔋 Preise und Verkaufsstart
MG Motor hebt mit dem Modelljahreswechsel das technische Niveau des MG4 Electric auf eine neue Stufe und berücksichtigt dabei das wertvolle Feedback der Kunden zur Ausstattung. Im kommenden Modelljahr erwarten uns erweiterte Ausstattungsoptionen, zusätzliche Komfort- und Sicherheitsmerkmale. Zusätzlich erweitert MG Motor die MG4-Modellfamilie um das beeindruckende Topmodell MG4 Electric XPOWER, das gleichzeitig als der leistungsstärkste MG aller Zeiten präsentiert wird.
Im neuen Modelljahr rollt der MG4 Electric Luxury auf markanten 18-Zoll-Alufelgen mit zweifarbiger Radzierblende. Die Wärmepumpe, die bisher exklusiv dem Luxury-Modell vorbehalten war, gehört nun zur Serienausstattung des Comfort-Modells. Sie heizt den Innenraum hocheffizient und erhöht die Reichweite bei kalten Temperaturen.
Inhaltsverzeichniss
MG4 electric: Preise und Marktstart
Zur Markteinführung in der bedeutenden europäischen Mittelklasse präsentiert sich der MG4 Electric mit drei verschiedenen Modellvarianten. Den Anfang macht der MG4 Electric Standard, ausgestattet mit einer 51 kWh-Batterie, einer maximalen Reichweite von 350 km im WLTP-Zyklus und einem 125 kW starken Heckmotor. In Österreich starten die Preise für den MG4 Electric Standard bei 32.990,00 Euro. Nach Berücksichtigung der E-Mobilitätsförderung des Herstellers und staatlicher Unterstützung ergibt sich ein potenzieller Endpreis von 27.590,00 Euro für die Standard-Version.

Neue Konkurrenz für den deutschen Markt
Das chinesische Elektroauto MG4 stellt eine der neuesten Ergänzungen für den europäischen Markt dar. Es handelt sich um eine kompakte elektrische Schräghecklimousine, die ähnliche Dimensionen wie der VW Golf 8 aufweist, während ihr europäischer Konkurrent der Volkswagen ID.3 ist, der etwas kompakter ist. Der MG4 präsentiert sich technisch ansprechend und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der MG4 Electric ist das erste Modell einer Reihe von MG-Modellen, die die modulare skalierbare Plattform (MSP) des Mutterkonzerns SAIC Motor nutzen. Die MSP-Architektur bietet Vorteile in Bezug auf Flexibilität, Platznutzung, Sicherheit und Fahrerlebnis. Der MG4 Electric nutzt die dünnste Batterie seiner Klasse, die sogenannte One Pack mit horizontal angeordneten Batteriezellen. Dies ermöglicht eine Batteriehöhe von nur 110 Millimetern (4,3 Zoll) und damit eine erhöhte Innenraumhöhe dank der niedrigeren Fahrzeughöhe. Der MG4 Electric verfügt über einen MacPherson-Federbein-Vorderachse und eine komplexe Fünflenker-Hinterachse. Weitere technische Highlights sind die Bosch-Doppelpinion-Elektro-Servolenkung und das Continental-Bremssystem mit vier Scheibenbremsen.

MG4 electric: Sportliches Design
Das MG4 Electric besitzt dynamisches Design, entwickelt von SAIC Motor Design Center in Shanghai, dem Advanced Design Studio in London und dem Royal College of Art in London. Das Schrägheckmodell misst 4.287 mm in der Länge, 2.060 mm in der Breite (inkl. Spiegel) und ist 1.504 mm hoch. Ein langer Radstand von 2.705 mm sorgt für Proportionen und geräumigen Innenraum. Der Kofferraum variiert zwischen 363-1.177 Litern (Standard & Comfort) bzw. 350–1.165 Litern (Luxury).
Dazu kommen markante Scheinwerfer und aufrechte, geneigte Blinker. LED-Rückleuchten greifen die Linienführung auf und setzen mit 172 LEDs ein Highlight am Heck. Ein zweiteiliger Dachspoiler verlängert die optische Linie des Fahrzeugs und verbessert die Aerodynamik.
Der Luftwiderstandsbeiwert variiert je nach Modell von cW 0,27 bis 0,287, unterstützt durch einen aktiv verstellbaren Kühlergrill (ab Comfort). Die 17 Zoll Leichtmetallräder, besonders in den Varianten Comfort und Luxury mit aerodynamischen Radzierblenden, senken den Energieverbrauch in Kombination mit Continental Leichtlaufreifen (215/50 R17).

MG4 electric: Reichweite und Leistung
Der MG4 Electric ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Standard, Comfort und Luxury. Die Preise beziehen sich auf das Standardmodell mit einer Batteriekapazität von 51 kWh, einer Reichweite von bis zu 350 Kilometern im WLTP-Zyklus und einem Heckmotor mit 125 kW (168 PS) . Das Standardmodell kann an öffentlichen AC-Ladestationen mit 6,6 kW und an DC-Schnellladestationen mit bis zu 117 kW geladen werden. Eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert 40 Minuten. Das Einstiegsmodell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

MG4 electric: Ausstattung
Die Comfort- und Luxury-Modelle verfügen über eine größere Batterie mit einer Kapazität von 64 kWh und einen Elektromotor mit einer Leistung von 150 kW (201 PS). Das Comfort-Modell hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern, während das Luxury-Modell bei 435 Kilometern liegt. Beide Varianten sind mit einem Onboard-Ladegerät (AC) mit 11 kW ausgestattet und bieten DC-Schnellladung mit bis zu 135 kW. Eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert in diesem Fall nur 35 Minuten. Beide Modelle beschleunigen von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Unterschiede bei der Ladeleistung
Die Ladeleistung zeigt größere Unterschiede auf: Standard-Modelle erreichen bis zu 6,6 kW an einer Wallbox und bis zu 117 kW an Schnellladestationen. Comfort- und Luxury-Modelle hingegen laden mit bis zu 11 kW an Wallboxen und bis zu 135 kW an Schnellladestationen. Das Schrägheck-Modell betont durch seine markante Leuchtengrafik an Front und Heck gekonnt Akzente.
Vorgestellte Varianten
-
*Preis
45990 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
74.4 kWh
-
**Reichweite
425 km
-
Leistung
180 kW
-
DC Laden
144 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
180 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
34990 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
50.8 kWh
-
**Reichweite
300 km
-
Leistung
125 kW
-
DC Laden
87 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
160 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
39990 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
61.7 kWh
-
**Reichweite
360 km
-
Leistung
150 kW
-
DC Laden
142 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Heck
-
vMax
160 km/h
-
Architektur
400 V
-
*Preis
46990 €
-
Form
Steilheck
-
Batterie
61.7 kWh
-
**Reichweite
325 km
-
Leistung
320 kW
-
DC Laden
142 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
200 km/h
-
Architektur
400 V
Weitere Artikel
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden