Familien Stromer Kia EV9: Preise und Verkaufsstart
Der Kia EV9 ist auf dem besten Weg, sich als innovatives Elektroauto für Familien zu etablieren – nicht zuletzt dank zahlreicher Auszeichnungen, darunter jetzt das renommierte Goldene Lenkrad 2023″ in der Kategorie Familienautos”. Der renommierte Preis, der seit 1976 von AUTO BILD” und BILD am SONNTAG” vergeben wird, berücksichtigt sowohl die Meinung des Publikums als auch das Urteil einer Fachjury, die das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft hat.
Inhaltsverzeichniss
Kia EV9: Preise und Verkaufsstart
Der innovative Kia EV9 kommt mit zwei Modellvarianten auf den Markt, die ab sofort bei den lokalen Kia-Händlern bestellbar sind. Weitere Versionen und die matte Sonderlackierung werden zu einem späteren Zeitpunkt mit entsprechenden Daten und Preisen bekannt gegeben.
Komplette Basis: Der Kia EV9 Earth ist das Einstiegsmodell mit Hinterradantrieb, einer leistungsstarken 100-kWh-Batterie und einer Motorleistung von 217 PS. Er bietet Platz für die ganze Familie mit 7 Sitzen in drei Sitzreihen. Der EV9 Earth ist zu einem Preis von 76.590 Euro erhältlich, wobei die Kundinnen und Kunden zwischen zwei Innenausstattungen wählen können: einer schwarz-dunkelgrauen und einer dunkel-hellgrauen Kombination.
Schick und kraftvoll: Für alle, die es etwas kraftvoller mögen, gibt es den Kia EV9 GT-line AWD. Diese Variante bietet neben der großen 100-kWh-Batterie beeindruckende 434 PS und Allradantrieb. Im Innenraum können Kundinnen und Kunden zwischen den Farbkombinationen Schwarz-Grau oder Schwarz-Navyblau wählen. Für das aktuelle Topmodell des Kia EV9 ist mit einem Preis von 85.590 Euro zu rechnen.
Mit diesen Preisstrukturen und Modellvarianten positioniert Kia den EV9 als wettbewerbsfähigen Player im Segment der Luxus-Elektrofahrzeuge und spricht sowohl Familien als auch leistungsorientierte Fahrerinnen und Fahrer an.
Ideal für Familienfahrten
Der EV9 überzeugt durch seine Vielseitigkeit und sein großzügiges Platzangebot sowie durch seine fortschrittliche 800-Volt-Technologie und zahlreiche Assistenzsysteme. Der auf der Elektroplattform E-GMP basierende Kia EV9 ist eines der ersten siebensitzigen Elektrofahrzeuge auf dem Markt, das Komfort, Reichweite und Schnellladefähigkeit vereint und sich damit ideal für Familienfahrten eignet. Mit einer Reichweite von bis zu 563 Kilometern und einer Ladezeit von nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent unterstreicht der EV9 seine Position als zukunftsweisendes Fahrzeug. Darüber hinaus ist er technologisch auf dem neuesten Stand und bietet Optionen wie die Integration der Batterie in das öffentliche Stromnetz (V2G) sowie fortschrittliche Konnektivitätsoptionen.
Der Kia EV9 basiert auf der Electric Global Modular Platform, auf der auch Schwestermodelle wie der Hyundai Ioniq 5, der Kia EV6 oder der Genesis GV70 basieren.
Mehr als geräumig in allen Reihen
Der Kia EV9 bietet eine Vielzahl von Sitzkonfigurationen, die sich flexibel an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Insassen anpassen lassen. Die Kunden können zwischen sieben- und sechssitzigen Konfigurationen wählen. Insbesondere die zweite Sitzreihe ist in vier verschiedenen Varianten erhältlich, die sich für unterschiedliche Szenarien eignen – von Ladepausen bis hin zu längeren Reiseunterbrechungen. Die erste Sitzreihe ist mit Relaxsitzen ausgestattet, die eine bequeme Liegeposition ermöglichen – ein Feature, das in dieser Form bei weltweit angebotenen Elektrofahrzeugen seinesgleichen sucht.
Vielfältig sind auch die Optionen für die zweite Sitzreihe: Neben einer klassischen Dreierbank gibt es zwei Einzelsitze in verschiedenen Ausführungen – als Standard, mit Relaxfunktion oder drehbar. Bei Fahrzeugen mit Relaxsitzen in der zweiten Reihe können die Passagiere in den ersten beiden Reihen ihre Sitze während des Ladevorgangs in eine Liegeposition bringen und so eine entspannte Pause genießen. Die Drehsitze können um 180 Grad gedreht werden, so dass eine Kommunikation oder Interaktion mit den Passagieren in der dritten Reihe möglich ist. Auch an den Komfort in der dritten Reihe wurde gedacht: Hier stehen Ladeanschlüsse für mobile Geräte und Getränkehalter zur Verfügung.
Im Cockpit ziehen zwei 12,3-Zoll-Bildschirme die Blicke auf sich, ergänzt durch einen kleineren Fünf-Zoll-Bildschirm, der über die Klimaeinstellungen informiert. Kia kombiniert Touchscreen-Funktionalität mit haptischen Tasten, was eine intuitive Bedienung ermöglicht. Unterhalb des zentralen Navigationsbildschirms befinden sich variable Sensorflächen und feste Tasten für die Regelung von Temperatur, Belüftung, Warnblinkanlage und Fahrmodus. Weitere wichtige Funktionen wie die Bergabfahrhilfe oder die Einparkhilfe lassen sich bequem über Schalter in der großzügig gestalteten Mittelarmlehne aktivieren.
EV9 kann schnelles Laden mit 240 kW
Mit seinem 800-Volt-Bordnetz hebt sich der Kia EV9 deutlich von seinem später erscheinenden kleineren Bruder, dem Kia EV5, und einigen Wettbewerbern ab. Das fortschrittliche Bordnetz ermöglicht ein schnelles Laden mit beeindruckenden 240 Kilowatt, wodurch der im Unterboden verbaute 99,8-kWh-Akkupack in unter 20 Minuten bis zu 80 Prozent seiner Kapazität erreichen kann. Mit voller Ladung bietet der EV9 eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern – eine echte Bereicherung für Langstreckenfahrer und Campingfans. Hinzu kommt die innovative bidirektionale Ladefähigkeit des EV9, die eine Ladeleistung von bis zu 3,6 kW liefert, um diverse externe Elektrogeräte zu versorgen.
Bezüglich des Antriebs bietet der EV9 zum Verkaufsstart zwei Varianten. Angesichts des beträchtlichen Fahrzeuggewichts und der großzügigen Abmessungen erscheinen die 150 kW / 204 PS der heckangetriebenen Basisversion als nicht ausreichend. Für eine adäquate Dynamik sorgt daher die Allradversion mit 283 kW / 385 PS und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm, die den über 2,6 Tonnen schweren SUV zügig bewegt: Von 0 auf 100 km/h in nur 6,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit, die erst bei 200 km/h elektronisch begrenzt wird. Die optionale Boost-Option erhöht das maximale Drehmoment auf bis zu 700 Nm und verbessert die Beschleunigung – ein Extra, das zwar nicht jeder Kunde benötigt, aber für Liebhaber von Leistungsspitzen verfügbar ist. Bis voraussichtlich Anfang 2025 eine sportlichere Version auf den Markt kommt, stellt diese Allradvariante die optimale Wahl dar.
Viel Wert auf Sicherheit
Kia hat beim EV9 modernste Konstruktionsmethoden und Technologien eingesetzt, um sicherzustellen, dass der familienfreundliche SUV allen Insassen maximalen Schutz bietet. Dank einer extrem verwindungssteifen Chassis-Rahmen-Struktur und der weltweit ersten patentierten Technologie zur optimierten Verstärkung der B-Säule und des Seitenrahmens erreicht der EV9 sowohl beim Insassenschutz als auch bei der Batteriesicherheit das höchste Niveau in seinem Segment. Dazu tragen auch die bis zu zehn Airbags (je nach Markt) bei.
Darüber hinaus bietet der EV9 eine Komfortpremiere: Er ist der erste Kia, der sich per Smartphone öffnen und starten lässt, wobei das Gerät in der Tasche bleiben kann. Dieser digitale Autoschlüssel “Digital Key 2” arbeitet mit der Ultra-Wideband-Technologie (UWB).
Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme für mehr Sicherheit und Komfort
Im EV9 wird der Fahrer durch zahlreiche moderne Assistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS) unterstützt, die neben der Sicherheit auch den Komfort erhöhen. So kann der Remote Park Assistant II das SUV selbstständig ein- und ausparken, auch wenn sich der Fahrer nicht im Fahrzeug befindet. Gestartet wird der Vorgang mit dem Smart-Key oder dem neuen “Digital Key 2”. Mit Hilfe von Kameras und Ultraschallsensoren erkennt RSPA II geeignete Parklücken und manövriert das Fahrzeug selbstständig hinein, wobei neben der Lenkung auch Gas, Bremse und Schaltung automatisch betätigt werden. Wird ein Hindernis erkannt, stoppt das System das Fahrzeug. Für Sicherheit beim Einparken und Rangieren sorgen auch die Querverkehrswarnung mit Notbremsfunktion (Rear CrossTraffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) und der Ausparkassistent (Parking Collision-Avoidance Assist, PCA).
Hinzu kommen eine Reihe von Assistenten, die die Sicherheit im normalen Fahrbetrieb erhöhen, indem sie den Fahrer in potenziellen Gefahrensituationen unterstützen. Dazu gehören beispielsweise der Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA), der Spurhalteassistent mit korrigierendem Lenkeingriff (Lane Keeping Assist, LKA) und der Intelligente Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA). Die navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelung (Navigation-based Smart Cruise Control, NSCC) sorgt für mehr Sicherheit auf Autobahnen und Schnellstraßen. Der Autobahn-Assistent II (Highway Driving Assist, HDA II) kann auch den Spurwechsel übernehmen, wobei das System durch die Hands-On Detection (HOD) sicherstellt, dass die Hände am Lenkrad bleiben.
Autobahn-Staupilot: Autonomes Fahren auf Level 3
Mit dem Autobahn-Staupiloten wird der EV9 einen großen Schritt in Richtung Autonomie machen. Dieses Kia-System, das für ausgewählte Märkte vorgesehen ist, bietet alle Voraussetzungen für das Fahren auf Autonomie-Level 3 (der Funktionsumfang kann je nach Region variieren). Fünfzehn Sensoren, darunter zwei Lidar-Systeme, ermöglichen es dem Autobahn-Staupiloten, Objekte in einem vollen 360-Grad-Sichtfeld zu suchen und zu identifizieren. So kann er den Straßenverlauf und andere Verkehrsteilnehmer erkennen und darauf reagieren, um mögliche Kollisionen zu vermeiden.
Der Autobahn Staupilot bietet intelligente, proaktive Unterstützung in Echtzeit. So wird das Fahrzeug in der Lage sein, in bestimmten Situationen automatisiert zu fahren, so dass der Fahrer die Steuerung des EV9 zeitweise dem Autobahn-Staupiloten überlassen kann.
Kia plant die Einführung dieses Systems in der EV9 GT-Linie.
Elektroantrieb in verschiedenen Varianten
Der neue Kia-SUV wird mit verschiedenen Antriebskonfigurationen angeboten, die auf der Elektroplattform E-GMP basieren und die vierte Generation der Kia-Batterietechnologie nutzen. Die leistungsstarke 99,8-kWh-Batterie des EV9 kann sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) kombiniert werden.
Der stärkste EV9 ist der Allradler, dessen zwei Elektromotoren zusammen 283 kW und ein kombiniertes Drehmoment von 600 Nm mobilisieren. Damit beschleunigt der EV9 AWD in nur 6,0 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Mit der optionalen Boost”-Funktion, die im Kia Connect Store erhältlich sein wird, lässt sich die Beschleunigung noch weiter steigern. Sie erhöht das Drehmoment auf 700 Nm, so dass der EV9 AWD in nur 5,3 Sekunden die 100 km/h-Marke erreicht. Der Hecktriebler mit 99,8 kWh Batterie verfügt über einen 150 kW starken Elektromotor mit 350 Nm Drehmoment, der das SUV in 9,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die RWD-Version mit der kleineren Batterie leistet 160 kW (350 Nm Drehmoment) und erreicht Tempo 100 nach 8,2 Sekunden.
Dank des ganzheitlichen Ansatzes von Kia bei der Entwicklung des Antriebsstrangs ist das sportliche Fahrverhalten des SUV gepaart mit einer absolut langstreckentauglichen Reichweite von bis zu 541 Kilometern nach WLTP. Auch die Schnellladung trägt dazu bei, dass Familien mit dem EV9 selbst auf langen Strecken entspannt reisen können.
Dank seiner integrierten Ladekontrolleinheit (ICCU) verfügt der EV9 über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L). Damit kann Strom mit einer Leistung von bis zu 3,68 kW (Wert für europäische Märkte) aus der Fahrzeugbatterie entnommen werden, um Laptops, Haushalts- oder Campinggeräte anzuschließen oder ein E-Bike aufzuladen.
Goldenes Lenkrad für Familienauto des Jahres
Als eines der innovativsten Elektrofahrzeuge für Familien hat der Kia EV9 mittlerweile das renommierte “Goldene Lenkrad 2023” in der Kategorie “Familienautos” gewonnen. Der renommierte Preis, der seit 1976 von AUTO BILD” und BILD am SONNTAG” vergeben wird, berücksichtigt sowohl die Meinung des Publikums als auch das Urteil einer Fachjury, die das Fahrzeug auf Herz und Nieren geprüft hat.
Vorgestellte Varianten
-
*Preis
72490 €
-
Form
SUV
-
Batterie
96 kWh
-
**Reichweite
470 km
-
Leistung
150 kW
-
DC Laden
250 kW
-
Sitze
7
-
Antrieb
Heck
-
vMax
185 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
82380 €
-
Form
SUV
-
Batterie
96 kWh
-
**Reichweite
430 km
-
Leistung
283 kW
-
DC Laden
250 kW
-
Sitze
7
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
200 km/h
-
Architektur
800 V
-
*Preis
76490 €
-
Form
SUV
-
Batterie
96 kWh
-
**Reichweite
415 km
-
Leistung
283 kW
-
DC Laden
240 kW
-
Sitze
7
-
Antrieb
Allrad
-
vMax
200 km/h
-
Architektur
800 V
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