Neuer BMW i5: Voll elektrisch 🔋 Preise und Verkaufsstart

BMW enthüllt die neueste Generation des BMW 5er: Vier Antriebsvarianten und modernste Lenkung mit Blicksteuerung. Die G60-Generation der bayerischen Business-Limousine beeindruckt mit Größe, fortschrittlichem Autopilot und wegweisenden Designlösungen.

In der achten Generation des “Fünfers” präsentiert sich die neue BMW 5er Limousine in beeindruckender Größe und Gewicht, und zum ersten Mal in der Geschichte können Käufer zwischen Benzin-, Diesel-, Hybrid- und Elektroantrieben wählen. Besonderes Augenmerk liegt auf den batterieelektrischen Versionen, wobei die herkömmliche Variante des BMW 5er noch nicht einmal auf offiziellen Bildern zu sehen ist. Alle Innovationen wurden am Beispiel des hochleistungsfähigen Elektrofahrzeugs i5 M60 verdeutlicht.

Inhaltsverzeichniss

BMW i5: Preise und Verkaufsstart

In Deutschland beginnen die Preise für den BMW 5er G60 mit Verbrennungsmotor bei 57.550 Euro. Die vollelektrische Variante i5 eDrive 40 soll ab Oktober 2023 auf den Markt kommen und mindestens 70.200 Euro kosten. Die leistungsstärkste Variante i5 M60 xDrive startet bei 99.500 Euro. Im kommenden Jahr wird das Angebot um eine Kombiversion sowie eine verlängerte Version für den chinesischen Markt erweitert. Abgerundet wird die Palette durch einen M5, der in Verbindung mit einem V8-Plug-in-Hybridantrieb Leistung ohne Ende bieten soll.

Foto: BMW

BMW i5: Geht andere Wege als die Konkurrenz

Es scheint, als hätte BMW die Strategien seiner Hauptkonkurrenten bei Mercedes-Benz analysiert und sich dazu entschlossen, einen neuen Weg einzuschlagen. Während die Stuttgarter ihre Business-Modelle in thermische (E-Klasse) und elektrische (EQE) Linien aufteilen, haben die bayerischen Ingenieure eine einheitliche Plattform für Fahrzeuge mit Verbrennungs- und Elektromotoren geschaffen. Diese Entscheidung hat zweifellos auch zu einem grundlegenden Wandel in der 5er-Reihe geführt.

Die G60-Generation des 5er BMW beeindruckt mit beeindruckenden Dimensionen im Vergleich zu seinem Vorgänger. Die Länge ist um 86 Millimeter auf 5060 Millimeter gewachsen, die Breite um 32 Millimeter und die Höhe um 36 Millimeter. Dieser Zuwachs wurde hauptsächlich durch die erweiterten Überhänge erreicht, während der Radstand um 20 Millimeter gestreckt wurde.

Foto: BMW

Nicht nur das der neue “5er” die neue Mercedes-Benz E-Klasse um bemerkenswerte elf Zentimeter in der Stoßstange-zu-Stoßstange-Messung übertroffen hat. In Sachen Luftwiderstandsbeiwert liegen beide Limousinen gleichauf bei einem Cx-Wert von 0,23, wobei der elektrische BMW i5 das bessere Ergebnis erzielt. Das scharfkantige Design der Karosserie erweist sich als erstaunlich strömungsgünstig.
BMW’s Chefdesigner Adrian van Hooijdonk erklärte, dass der neue Fünfer durchaus einen großen vertikalen Kühlergrill hätte haben können, aber bewusst auf ein übertriebenes Erscheinungsbild verzichtet wurde, um eine zu starke Ähnlichkeit mit dem Flaggschiffmodell 7er zu vermeiden.

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© Foto: BMW

BMW i5: Außendesign und teschnische Daten

Interessante und unkonventionelle Designentscheidungen bleiben nicht aus: Bei der elektrischen “M” Variante sind die Ladeanschlüsse geschickt hinter einem raffinierten Rechteck versteckt, der charakteristische Hofmeister-Knick ist nun mit der Zahl Fünf verziert, und die Auspuffrohre sind bei sämtlichen Ausführungen verdeckt. Die Anpassung an die Elektromobilität spiegelt sich in den höheren Schwellerhöhen und der um einen Zentimeter erhöhten Bodenfreiheit wider.

Die Basis des BMW 5er G60 bildet eine stark modernisierte CLAR-Plattform. Das Fahrwerkslayout bleibt konstant: Vorne sorgt eine Doppelquerlenker-Aufhängung für Stabilität, während hinten eine Fünfhebel-Aufhängung verbaut ist. Interessanterweise ist die Plattform sowohl für herkömmliche Versionen als auch für Elektroautos ausgelegt.

© Foto: BMW

i5 M60: Sportvariante mit M-Genen

Der Unterschied im Gewicht zwischen dem Einstiegsbenzinmodell mit Heckantrieb (520i) und dem Spitzenmodell mit Elektroantrieb und Allradantrieb (i5 M60) beträgt bemerkenswerte 580 Kilogramm! Die batteriebetriebenen Varianten sind mit einer hinten montierten Luftfederung ausgestattet, die auf unterschiedliche Amplituden reagiert. Die Hinterachslenkung ist für Elektrofahrzeug-Käufer ohne Aufpreis verfügbar.

Insgesamt offeriert der 5er vier verschiedene Fahrwerksausführungen: die Standard-Passiveinrichtung, die M Sport-Version mit reduzierter Bodenfreiheit und gesteigerter Steifigkeit, das Adaptive Fahrwerk mit vollständig steuerbarem Fahrwerk sowie das Adaptive M Sportfahrwerk mit hinten montierten Luftfederbeinen, lenkbarer Hinterachse und 48-Volt-Wankunterdrückung. Im BMW i5 M60 ist die höchste Ausstattung standardmäßig integriert.

© Foto: BMW

Die Lenkung mit variabler Übersetzung ist bereits in der Basisversion inkludiert. Je nach Ausführung sind serienmäßig Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 17 bis 21 Zoll verfügbar.
Das Interieur des Fünfers ist gänzlich neu gestaltet, aber die grundlegenden Technologie- und Designansätze stammen aus dem Flaggschiff i7 M70 xDrive. Das Lenkrad ist anders gestaltet, die Frontblende hat ein neues Design, und die Steuerungselemente für die elektrische Sitzverstellung befinden sich nicht mehr an den Türverkleidungen, dennoch ist die Ähnlichkeit verblüffend.

Das Interieur wird von dem iDrive 8.5 Infotainmentsystem dominiert, das mit einem gebogenen Bildschirm ausgestattet ist. Über einen 14,9-Zoll-Touchscreen, Sprachbefehle und Gesten können Fahrer und Insassen mit dem Fahrzeug interagieren, Spiele spielen und Filme auf dem großen Bildschirm genießen.

© Foto: BMW

Eine modische Option für den BMW 5er G60 ist das vegane Interieur mit dem synthetischen Material Veganza, das echtem Leder ähnelt. Traditionellere Ausstattungen können über das Individual-Paket gewählt werden. Optional kann die Limousine mit einer Projektionsfläche, Matrix-Scheinwerfern und einem extragroßen Panoramadach mit einer Länge von 840 Millimetern ausgestattet werden. Eine weitere Innovation ist die fortschrittliche Einparkhilfe, die sich die letzten 200 Meter der Fahrt merkt und in umgekehrter Reihenfolge wiederholen kann.

Die Lenkung kann als Schlüsselaspekt der Limousine betrachtet werden. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern ermöglicht der Autobahn-Autopilot dem Fahrer das Lenken ohne Hände, indem er lediglich in den rechten Spiegel schaut. Das Fahrzeug wechselt automatisch die Fahrspur, sofern die Verkehrssituation es erlaubt. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Während BMW das Freihalten der Hände erlaubt, verlangt das System weiterhin eine Aufmerksamkeit auf die Straße und verhindert eine ausschließliche Abhängigkeit von der Elektronik.

© Foto: BMW

Den neuen 5er BMW gibt’s in allen Ausführungen

Die neue Generation des 5ers wird auch Hybridmodelle umfassen. Alle Versionen sind mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und einem 48-Volt-Starter-Generator ausgestattet. In Europa werden drei Vierzylinder-Modelle angeboten: der 520i (208 PS, 330 Nm) und der 520d/520d xDrive (197 PS, 400 Nm). In den USA gibt es Varianten mit Vier- (530i/530i xDrive: 258 PS, 400 Nm) und Sechszylindermotoren (540i xDrive: 381 PS, 540 Nm). Die benzin-elektrischen Plug-in-Hybridversionen werden im Frühjahr 2024 verfügbar sein: Der 530e (2.0, 299 PS, 450 Nm) und der 550e (3.0, 489 PS, 700 Nm) bieten eine elektrische Reichweite von 79 bis 102 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Die vollelektrischen Modelle werden ohne Verzögerung bei den Händlern erscheinen. Die i5 eDrive40 Variante bietet Hinterradantrieb, 340 PS und 430 Nm Drehmoment. Die i5 M60 Variante hingegen verfügt über Allradantrieb, 601 PS und 820 Nm Drehmoment. Beide Modelle sind mit einer 400-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 81,2 Kilowattstunden ausgestattet. Die Reichweite beträgt 497 bzw. 455 Kilometer im WLTP-Zyklus, während das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in etwa einer halben Stunde erfolgt.

© Foto: BMW
Fazit:

Der schnellste BMW i5 M60 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in beeindruckenden 3,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der dynamischste 550e xDrive Hybrid erreicht zwar 250 Stundenkilometer, benötigt jedoch eine halbe Sekunde länger, um auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen.

Vorgestellte Varianten

  • *Preis

    70200 €

  • Form

    Stufenheck

  • Batterie

    81.2 kWh

  • **Reichweite

    470 km

  • Leistung

    250 kW

  • DC Laden

    206 kW

  • Sitze

    5

  • Antrieb

    Heck

  • vMax

    193 km/h

  • Architektur

    400 V

  • *Preis

    75600 €

  • Form

    Stufenheck

  • Batterie

    81.2 kWh

  • **Reichweite

    455 km

  • Leistung

    290 kW

  • DC Laden

    206 kW

  • Sitze

    5

  • Antrieb

    Allrad

  • vMax

    193 km/h

  • Architektur

    400 V

  • *Preis

    101500 €

  • Form

    Kombi

  • Batterie

    81.2 kWh

  • **Reichweite

    415 km

  • Leistung

    442 kW

  • DC Laden

    206 kW

  • Sitze

    5

  • Antrieb

    Allrad

  • vMax

    230 km/h

  • Architektur

    400 V

  • *Preis

    72200 €

  • Form

    Kombi

  • Batterie

    81.2 kWh

  • **Reichweite

    455 km

  • Leistung

    250 kW

  • DC Laden

    206 kW

  • Sitze

    5

  • Antrieb

    Heck

  • vMax

    193 km/h

  • Architektur

    400 V

  • *Preis

    99500 €

  • Form

    Stufenheck

  • Batterie

    81.2 kWh

  • **Reichweite

    425 km

  • Leistung

    442 kW

  • DC Laden

    206 kW

  • Sitze

    5

  • Antrieb

    Allrad

  • vMax

    230 km/h

  • Architektur

    400 V

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