Elektroautos von Audi

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Wissenswertes über Audi

Audi ist einer der Vorreiter im Bereich Elektromobilität unter den Premium-Automarken. Mit dem Herstellername Audi im Bereich der Elektroautomobilität verbindet man Modelle wie den Audi e-tron und den Q4 e-tron, die sich durch hohe Qualität, Reichweite und Leistung auszeichnen. Audi plant, sein Portfolio an Elektroautos in den nächsten Jahren deutlich zu erweitern und sich als führender Hersteller im Segment der Elektromobilität zu etablieren.

Audi unterstreicht seine Ambitionen im Bereich der Elektromobilität durch eine robuste Investitionsplanung, in der rund €28 Milliarden zwischen 2023 und 2027 für die Elektrifizierung und Digitalisierung allokiert sind. Ab 2026 sollen ausschließlich neue Elektromodelle auf den Markt kommen, mit dem Ziel, bis 2027 in allen Kernsegmenten mindestens ein Elektrofahrzeug anzubieten, während die Produktion von Verbrennermodellen bis 2033 graduell ausläuft. Bis 2025 plant das Unternehmen, 20 rein elektrische Modelle auf vier verschiedenen Plattformen zu launchen. Technologische Fortschritte werden durch Modelle wie den e-tron GT und den 2024 kommenden Audi A6 e-tron, beide mit 800-Volt-Schnellladetechnik, demonstriert. Zudem stärkt Audi seine Präsenz auf dem chinesischen Markt durch die Errichtung einer hochmodernen Fabrik in Changchun, die ab Ende 2024 mit einer Jahreskapazität von mehr als 150.000 Fahrzeugen zur Elektrifizierung des Produktportfolios in China beitragen soll.

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Geschichte der Marke Audi

Als der Ingenieur August Horch 1909 keinen Namen für sein Automobilunternehmen fand, hatte er eine Eingebung. Unerwartet erfuhr er von seinem zehnjährigen Neffen, dass sein Nachname auf Lateinisch Audi ausgesprochen wird. Diese Buchstabenkombination in einer toten Sprache inspirierte ihn zu seinen späteren Entdeckungen. Heute heißt einer der größten deutschen Automobilhersteller Audi (der vollständige Markenname lautet Audi AG).

Erst die Technische Hochschule, dann die Fabrik von Karl Benz. Das war der Weg des begabten Ingenieurs August Horch. Er begann mit der Entwicklung von Motoren und wurde bald Leiter der Abteilung Automobilbau. Im Jahr 1899 gründete August Horch in Ehrenfeld (Köln) seine Firma Horch & Cie Motorwagen Werke. Ein 1909 gebauter Sechszylindermotor erwies sich als so großer Misserfolg, dass die Firma kurz vor dem Konkurs stand. Horch war ein schwieriger Charakter, der sich mit seinen Teilhabern überworfen und seine eigene Firma aufgegeben hatte. August wollte sich jedoch nicht aus dem Autogeschäft zurückziehen und gründete kurz darauf eine neue Firma, die er Audi nannte.

Audi Typ A – das erste Auto der Marke kam 1910 auf den Markt. Es wurde von einem Vierzylinder-Reihenmotor mit einer Leistung von 22 PS und einem Hubraum von 2612 cm3 angetrieben. 1911 folgte der Audi Typ B. Drei Exemplare dieses Modells wurden bei der ersten Auto Alpenfahrt eingesetzt. Die Strecke war 2500 Kilometer lang. Ein Jahr später erlebte die Welt den Audi Typ C. Dieser Wagen brachte dem Unternehmen den ersten ernsthaften kommerziellen Erfolg und die Aufmerksamkeit der Autofans. Nach der Einführung des Typ C begann Audi als konkurrenzfähiger Hersteller zu gelten.
1912 begann das Unternehmen mit der Produktion des ersten Lastwagens. Er hieß Audi Typ Ct und hatte einen Motor mit 28 oder 35 PS. Das Fahrzeug konnte eine Last von einer Tonne tragen. Ein außerordentlicher Fortschritt auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit wurde 1921 nicht ohne Beteiligung des Unternehmens erzielt. Audi produzierte das erste deutsche Auto mit linksseitigem Lenkrad – den Audi K mit 50 PS. Bis dahin hatten sich die anderen Hersteller auf die Verbesserung von Fahrwerk und Motor konzentriert. Das neue Auto von Audi ermöglichte eine bessere Sicht auf die Gegenfahrbahn und ein sicheres Überholen. Nach diesem Erfolg begannen auch andere Unternehmen, sich diese Erkenntnis zu Nutze zu machen.

Die Umstrukturierung von Audi

Jørgen Skafte Rasmussen, Besitzer der Zschopauer Motorenwerke/DKW, kaufte 1928 die Firma Audi. Drei Jahre später produzierte die Marke das erste frontgetriebene Auto der Welt, den DKW F1. Vier deutsche Unternehmen – Horch, Audi, DKW und Wanderer – gründeten 1932 die Auto Union. Das Unternehmen erhielt ein Emblem mit vier Ringen, das noch heute auf den vorderen Stoßstangen der Autos der Marke zu sehen ist. 1965 ging die Mehrheitsbeteiligung an die Volkswagen AG über. Die neuen Chefs waren nicht damit einverstanden, dass die Ingolstädter Spezialisten ihre eigenen Modelle produzierten. Man entschied sich, die Kapazitäten des Werks für die Entwicklung des Volkswagen Käfers zu nutzen.
1972 sah die Welt den kompakten Audi 80, der auf der Plattform des Volkswagen Passat basierte und in zwei Karosserievarianten – als Limousine oder Kombi – angeboten wurde. Später brachte das Unternehmen eine Luxusversion auf den Markt – den Audi 90. 1985 änderte das Unternehmen seinen Namen in die endgültige Version – Audi AG.
Das Unternehmen entwickelt, führt technologische Experimente, die Ergebnisse, die die Verwendung der folgenden Elemente waren:

  • Benzinmotoren mit Turbolader
  • Karosserien aus verzinktem Stahl und Aluminium
  • verbesserte Aerodynamik
  • Dieselmotoren mit Direkteinspritzung
  • Motoren mit 8 oder 12 Zylindern

Am 3. März 1980 präsentierte Audi auf dem Genfer Automobilsalon eine echte Sensation: den ersten Pkw mit Allradantrieb Quattro. Zu den wichtigsten Veränderungen in der Modellpalette zählt der A4. Er löste 1995 den Audi 80 ab. Das Auto basiert auf der gleichen Basis wie die fünfte Generation des Volkswagen Passat.

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Elektroautos von Audi

Eine neue Ära in der Entwicklung des deutschen Unternehmens begann mit dem ersten SUV der Marke, der 2005 offiziell vorgestellt wurde. Das Modell Audi Q7 war mit permanentem Allradantrieb, optionalem elektronischen Spurwechselassistenten, Sechsstufen-Automatikgetriebe, Parktronic, adaptiver Luftfederung, Abstandsregeltempomat und Elektromotor ausgestattet. Auf der IAA 2009 zeigte Audi ein Konzeptfahrzeug mit der Karosserie des R8. Das Auto konnte rein elektrisch fahren und ging in Serie. Es war mit einer Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und hatte eine Reichweite von 248 Kilometern. Das Auto hatte nur einen Nachteil – das Aufladen dauerte sehr lange.

Audi Elektroauto Modelle

Ab 2021

Markt: EU

Preis ab: 106050 €

Limousine

Oberklasse

Modellreihe (GE)

Ab 2023

Markt: EU

Preis ab: 52950 €

SUV

Kompaktklasse

Modellreihe (FZ)

Ab 2023

Markt: EU

Preis ab: 54950 €

SUV

Kompaktklasse

Modellreihe (FZ)

Ab 2023

Markt: EU

Preis ab: 95800 €

SUV

Obere Mittelklasse

Modellreihe (GE)

Ab 2023

Markt: EU

Preis ab: 98050 €

SUV

Obere Mittelklasse

Modellreihe (GE)

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