Fahrzeugbeschreibung
Audi Q8 E-Tron vs. Audi E-Tron: Mehr als nur ein Facelift
Mit der Einführung des Audi Q8 E-Tron hat Audi nicht nur einen neuen Namen im Elektroauto-Segment etabliert, sondern auch gezeigt, dass ein Facelift weit mehr als kosmetische Änderungen mit sich bringen kann. Der Übergang vom Audi E-Tron zum Audi Q8 E-Tron markiert einen signifikanten Schritt in der Evolution von Audis Elektrofahrzeugen. Hier ein genauer Blick auf die kleinen, aber entscheidenden Unterschiede, die den Q8 E-Tron von seinem Vorgänger abheben.
Technische Innovationen und Leistungssteigerung
Eine der markantesten Änderungen findet sich in der Batterietechnologie und der damit verbundenen Leistungssteigerung. Während der Audi E-Tron 50 mit einer Batteriekapazität von 64 kWh startete, bietet der neue Q8 E-Tron in seiner Basisversion bereits 89 kWh – ein Wechsel, der die Reichweite signifikant erhöht. Noch beeindruckender ist der neue 55er Q8 E-Tron, der mit 106 kWh eine Reichweite von bis zu 580 km nach WLTP ermöglicht. Zusätzlich zur verbesserten Batteriekapazität hat Audi auch die Leistung angehoben: Der neue 50er leistet nun 340 PS und der 55er bietet gleichbleibend starke 408 PS, wobei beide Modelle auf 200 km/h beschleunigt werden können.
Design und Ästhetik: Evolution statt Revolution
Optisch hält sich Audi an das bewährte Konzept der leichten Veränderung. Die Front- und Heckpartie des Q8 E-Tron wurden dezent modifiziert, wobei besonders die neue Lichtsignatur und die Wabenoptik im Grill ins Auge fallen. Eine auffällige Neuerung ist das überarbeitete Markenlogo: Die Audi Ringe präsentieren sich nun zweidimensional statt dreidimensional, was Teil einer umfassenderen Designaktualisierung der Marke ist.
Effizienzsteigerung und Aerodynamik
Neben den offensichtlichen Änderungen legte Audi einen besonderen Fokus auf die Effizienzsteigerung. Durch Optimierungen wie die Verwendung eines effizienteren Heckmotors und die Verbesserung der Aerodynamik konnte der cw-Wert gesenkt werden. Dies trägt dazu bei, die Reichweite des Fahrzeugs weiter zu erhöhen und den Energieverbrauch zu senken.
Innenraum und Komfort
Im Innenraum bleibt vieles beim Alten, abgesehen von neuen Textur- und Farboptionen, die den Audi Q8 E-Tron individualisierbar machen. Technologiebegeisterte werden sich jedoch über Neuerungen wie das digitale Matrix LED Licht und die bald verfügbare Remote Parking-Funktion freuen, die das Fahrerlebnis auf ein neues Niveau heben.
Preisgestaltung und Fazit
Mit einer Preiserhöhung von rund 4.000 € gegenüber dem Vorgängermodell und dem Wegfall der Basisversion signalisiert Audi die Aufwertung des Q8 E-Tron. Doch angesichts der gesteigerten Reichweite, der verbesserten Leistung und der technologischen Neuerungen erscheint dieser Schritt gerechtfertigt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Audi Q8 E-Tron weit mehr als ein herkömmliches Facelift ist. Er repräsentiert eine signifikante Weiterentwicklung in Audis Elektrofahrzeugpalette, die sowohl in technologischer Hinsicht als auch in Bezug auf Fahrkomfort und Alltagstauglichkeit neue Maßstäbe setzt. Der Q8 E-Tron beweist, dass Audi seine Elektrofahrzeuge kontinuierlich verbessert und an die Bedürfnisse der Fahrer anpasst.
Technische Spezifikationen
-
Preis
Ab 95800€
-
Marktstart
2023
-
Antrieb
Allrad
-
Form
SUV
-
Segment
Obere Mittelklasse
-
Batteriegröße (Netto)
106 kWh
-
Reichweite**
455 km
-
Motoren
3
-
Leistung kW
370 kW
-
Leistung PS
503 PS
-
Beschleunigung
4.5s - 100km/h
-
Drehmoment
973 Nm
-
vMax
210 km/h
-
Architektur
400 V
-
DC Laden
168 kW
-
AC Laden
11 kW
-
DC Anschluss
CCS
-
AC Anschluss
Type 2
-
Batterie Typ
Lithium-Ionen
-
Kofferraumvol.
569 L
-
Ladevolumen
0 L
-
Anhängerlast Geb.
1800 kg
-
Anhängerlast Ungeb.
750 kg
-
Sitzplätze
Bis zu 5
-
Baureihe
GE
-
Facelift
-
-
Markt
EU
-
Vehicle2X
Nein
-
Akku Garantie
4 Jahre
-
Garantie KM-Beschränkung
nA
Maße und Gewicht
-
Länge
4915 mm
-
Breite
1976 mm
-
Höhe
1631 mm
-
Leergewicht
2725 kg
-
Zulässige Gesamtm.
3290 kg
-
Zuladung
565 kg
-
Nutzlast
640 kg
-
Radstand
2928 mm
-
Dachlast
75
-
Wendekreis
0 m
Hinweis: Angaben beziehen sich immer auf die niedrigste Ausstattungslinie eines Models. Bestimmte Werte können je nach Ausstattungslinie höher oder besser sein.
* Q8 e-tron reale Reichweite
Basierend auf einer detaillierten Analyse und weiteren Erfahrungswerten zeigt sich beim Audi Q8 e-tron unter realen Bedingungen folgendes Bild: Im Sommer wäre es möglich im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 568 km zu erreichen, während es auf der Autobahn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h rund 413 km weit kommt. Kombiniert ergibt sich daraus eine Sommerreichweite von 490 km.
Im Winter verringern sich diese Werte deutlich: Hier erreicht Q8 e-tron in der Stadt bis zu 379 km und auf der Autobahn bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 267 km. Daraus resultiert eine kombinierte Winterreichweite von 323 km.
Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei 23 kWh.
⚠️ Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos kann je nach einer Vielzahl von Faktoren variieren, darunter Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Einsatz der Klima oder Heizung, sowie Witterungs- und Fahrstreckenbedingungen.
Tausche dich mit anderen Mitgliedern im Forum aus oder starte als erster zu dem Modell Audi Q8 e-tron ein neues Thema.
Direkt zum Forum
Die letzten Modell-News
Datenblätter
Q8 e-tron Modell Varianten
Disclaimer
Alle hier gemachten Angaben sind ohne Gewähr. Trotz sorgfältiger Recherche können wir nicht garantieren, dass alle Informationen vollständig und richtig sind.
Fehlt eine wichtige Info? Vielleicht einen Fehler gefunden? Unterstütze unser Portal & hilf uns es besser zu machen ⬇️