...

Fisker Elektroauto

Inhaltsverzeichniss

Was man über Fisker wissen sollte

Der Autokonstrukteur Henrik Fisker baut die Fisker Inc. von Grund auf neu auf, um Tesla Konkurrenz zu machen. Zu seinem Arsenal gehört ein Elektroauto, das bis zu 50.000 Dollar kosten soll.

Forbes beschreibt Henrik Fisker nicht als Autodesigner, sondern als Schauspieler, der perfekt für die Rolle in einem Hollywood-Blockbuster geeignet wäre: ein großer, gut aussehender blonder Mann von 57 Jahren. Eines seiner bekanntesten Werke ist ein silberner BMW Z8 Sportwagen für die Bond-Filme, das gleiche Auto, das Pierce Brosnan als James Bond in “Die Welt ist nicht genug” fuhr. In den frühen Nullerjahren wechselte er zu Aston Martin, dann zu Tesla, dem Unternehmen von Elon Musk (das ihn später verklagte).

Werdegang der Fisker Inc.

Im Jahr 2007 gründete Fisker sein eigenes Unternehmen, Fisker Automotive, das eines der ersten Elektroautos der Welt auf den Markt brachte. Und es scheiterte sechs Jahre später. Zu dieser Zeit baute das Unternehmen einen teuren Supersportwagen namens Karma, dessen Preis bei 100.000 Dollar begann. Doch Fisker Automotive musste alle erdenklichen Rückschläge hinnehmen: fehlerhafte Batterien, technische Probleme und ein Wirbelsturm, der eine ganze Lieferung von Luxusautos zerstörte. Schließlich meldete das Unternehmen 2013 Konkurs an, seine Vermögenswerte wurden von der chinesischen Wanxiang-Gruppe aufgekauft: Fisker Automotive benannte sich in Karma Automotive um und produzierte weiterhin Autos unter dem Namen Revero.

Inhaltsverzeichniss

Jetzt ist Fisker wieder im Spiel und er ist zuversichtlich, dass es klappen wird. Erstens hat er eine neue Partnerin - seine Frau Gita Gupta-Fisker: Sie ist Mitbegründerin und Finanzchefin. Zweitens hat er sein neues Unternehmen Fisker Inc. bereits an die Börse gebracht und dabei mehr als 1 Milliarde Dollar eingenommen. Drittens sind die Aktien des Unternehmens seit Oktober 2020 um 56 % gestiegen, und Fisker und seine Frau sind mit jeweils 1,1 Milliarden Dollar bereits Milliardäre. Normalerweise machen Freunde, Vater und Sohn Geschäfte, aber das ist das erste Mal, dass ein Mann und seine Frau in der Automobilindustrie zusammen arbeiten.

Neuanfang der Fisker Elektroauto Sparte

Fisker hat nicht einfach seine Frau als Partnerin genommen und das Unternehmen an die Börse gebracht: Er hat aus den Fehlschlägen der Vergangenheit gelernt. Damals war er nur ein Manager, die gesamte Macht und Entscheidungsgewalt lag bei den Investoren, die Fisker Automotive tatsächlich verkauften. Jetzt ist es anders: Die Ehepartner haben Anteile, Stimmen im Aufsichtsrat und Erfahrung. Jeder hat seinen eigenen Zuständigkeitsbereich: Henrik ist für Design und Technik verantwortlich und Gita für die finanzielle Seite. Sie verfügt über eine hervorragende fachliche Ausbildung und hat für die internationale Investmentgesellschaft Lloyds Banking Group gearbeitet.

Gitas Hauptaufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Fisker Inc. sein Auto in der versprochenen Preisklasse präsentieren kann. Die Rede ist vom ersten Auto des Unternehmens, dem 41.000€ teuren Crossover Fisker Ocean, der 2023 auf den Markt kommen soll.

Der Preis ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität des Fisker Ocean, sagt Henrik. Das Tesla Model Y kostet in den USA ab 49.990 $ ohne lokale Anreize, was bedeutet, dass es fast 12.000 $ teurer ist als der Grundpreis des Ocean. Letzteres wird, einschließlich der Anreize der US-Regierung, weniger als 30.000 $ kosten. Die Fahrzeuge ähneln sich: Der Ocean ist ebenfalls ein fünfsitziger Crossover mit einer Reichweite von etwa 400 km.

Um kein Geld für eine teure Fabrik auszugeben, hat Fisker einen Vertrag mit dem bekannten Automobilunternehmen Magna abgeschlossen: Es nimmt Automarken unter Vertrag und baut in seinen Werken Autos zusammen, fertigt Teile usw. – im Grunde handelt es sich um Outsourcing in der Automobilindustrie. Heute arbeitet Magna mit Herstellern wie BMW, Daimler (Mercedes-Benz), Jaguar Land Rover, Toyota und anderen zusammen. Der neue Partner ist Fisker Inc. Im Oktober 2020 gingen die Unternehmen eine Partnerschaft ein, Magna wird den Fisker Ocean in seinem Werk in Österreich montieren. Im Rahmen der Partnerschaft erhielt Magna auch eine 6-prozentige Beteiligung an Fisker Inc.

Henrik Fisker und seine Frau sind zuversichtlich, dass es dieses Mal klappen wird. Immerhin haben bereits rund 10.000 Menschen den Fisker Ocean gebucht und eine Anzahlung von 250 Dollar hinterlegt. Und da er die Fehler der Vergangenheit kennt, wird der Erfinder des Bond-Autos versuchen, sie nicht zu wiederholen.

Fisker Elektroauto Modelle

15
Fisker Ocean Sport [75 kWh]
Fisker Ocean Sport [75 kWh]
Fisker Ocean Sport [75 kWh]
Fisker Ocean Sport [75 kWh]

10 weitere Fotos

Fisker Ocean Sport [75 kWh]
Marktstart
2023
Hersteller
Fisker
Modell
Ocean
Form
SUV
Batterie (Netto)
75 kWh
Leistung (PS)
279 PS
Reichweite
380 km
Autonomesfahren
kA
DC Laden
200 kW DC
AC Laden
11 kW AC
vMax
160 km/h
Antrieb
Front
Architektur
400 Volt
Anzahl Motoren
kA
Leergewicht
2300 kg
Anhängelast gebremst
1090 kg
Sitzplätze
5
Max. Drehmoment
Keine Daten Nm
Schnellladeansch.
CCS
Ladeanschluss
Type 2
Batterietyp
Lithium-Ionen
Preis
41560 €
Länge
4774 mm
Breite
1982 mm
Höhe
1631 mm
Leistung (kW)
205 kW
Radstand
2921 mm
Zul. Gesamtmasse
Keine Daten kg
Nutzlast
Keine Daten
Dachlast
Keine Daten kg
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
Segment
Mittelklasse
15
Fisker Ocean Ultra [105 kWh]
Fisker Ocean Ultra [105 kWh]
Fisker Ocean Ultra [105 kWh]
Fisker Ocean Ultra [105 kWh]

10 weitere Fotos

Fisker Ocean Ultra [105 kWh]
Marktstart
2023
Hersteller
Fisker
Modell
Ocean
Form
SUV
Batterie (Netto)
105 kWh
Leistung (PS)
544 PS
Reichweite
525 km
Autonomesfahren
kA
DC Laden
250 kW DC
AC Laden
11 kW AC
vMax
200 km/h
Antrieb
Allrad
Architektur
400 Volt
Anzahl Motoren
kA
Leergewicht
2400 kg
Anhängelast gebremst
1820 kg
Sitzplätze
5
Max. Drehmoment
Keine Daten Nm
Schnellladeansch.
CCS
Ladeanschluss
Type 2
Batterietyp
Lithium-Ionen
Preis
57000 €
Länge
4774 mm
Breite
1982 mm
Höhe
1631 mm
Leistung (kW)
400 kW
Radstand
2921 mm
Zul. Gesamtmasse
Keine Daten kg
Nutzlast
Keine Daten
Dachlast
Keine Daten kg
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
Segment
Mittelklasse
15
Fisker Ocean Extreme [105 kWh]
Fisker Ocean Extreme [105 kWh]
Fisker Ocean Extreme [105 kWh]
Fisker Ocean Extreme [105 kWh]

10 weitere Fotos

Fisker Ocean Extreme [105 kWh]
Marktstart
2023
Hersteller
Fisker
Modell
Ocean
Form
SUV
Batterie (Netto)
105 kWh
Leistung (PS)
571 PS
Reichweite
525 km
Autonomesfahren
kA
DC Laden
250 kW DC
AC Laden
11 kW AC
vMax
205 km/h
Antrieb
Allrad
Architektur
400 Volt
Anzahl Motoren
kA
Leergewicht
2434 kg
Anhängelast gebremst
1820 kg
Sitzplätze
5
Max. Drehmoment
737 Nm
Schnellladeansch.
CCS
Ladeanschluss
Type 2
Batterietyp
Lithium-Ionen
Preis
69950 €
Länge
4774 mm
Breite
1982 mm
Höhe
1631 mm
Leistung (kW)
420 kW
Radstand
2921 mm
Zul. Gesamtmasse
2975 kg
Nutzlast
616
Dachlast
Keine Daten kg
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
Segment
Mittelklasse
15
Fisker Ocean One [105 kWh]
Fisker Ocean One [105 kWh]
Fisker Ocean One [105 kWh]
Fisker Ocean One [105 kWh]

10 weitere Fotos

Fisker Ocean One [105 kWh]
Marktstart
2023
Hersteller
Fisker
Modell
Ocean
Form
SUV
Batterie (Netto)
105 kWh
Leistung (PS)
571 PS
Reichweite
525 km
Autonomesfahren
kA
DC Laden
250 kW DC
AC Laden
11 kW AC
vMax
205 km/h
Antrieb
Allrad
Architektur
400 Volt
Anzahl Motoren
kA
Leergewicht
2434 kg
Anhängelast gebremst
1820 kg
Sitzplätze
5
Max. Drehmoment
737 Nm
Schnellladeansch.
CCS
Ladeanschluss
Type 2
Batterietyp
Lithium-Ionen
Preis
69950 €
Länge
4774 mm
Breite
1982 mm
Höhe
1631 mm
Leistung (kW)
420 kW
Radstand
2921 mm
Zul. Gesamtmasse
2975 kg
Nutzlast
616
Dachlast
Keine Daten kg
Anhängelast ungebremst
Keine Daten kg
Segment
Mittelklasse
Sollten bestimmte Fahrzeugangaben fehlen oder inkorrekt sein, sende uns bitte einen Hinweis.

Fisker Elektroauto Marktplatz

Verfügbar 0 Autos

Fisker Elektroauto Werbespots

Fisker Ocean 2023 Werbespot

Fisker Elektroauto Concept Studien

Aktuell keine Conceptautos von Fisker

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Aktuelles aus dem Elektroauto-Guide​

100% Guide

Wie funktioniert der Elektroantrieb?

Die Antriebstechnik von Elektroautos mag auf den ersten Blick einfacher erscheinen als die von Verbrennungsmotoren. Doch bei genauerem Hinsehen gibt es sowohl beim Elektroantrieb als auch bei den Ladesteckern kleine, aber feine Unterschiede, und die Batterie ist ein hochkomplexes Bauteil.

Weiter lesen »
Wallbox Sahring
100% Guide

Wallbox Sharing: Strom mit dem Nachbarn teilen

In diesem Artikel erklären wir, ob und wie man Wallbox Sharing im privaten, aber auch im gewerblichen Bereich umsetzen kann, auf welche Modalitäten es dabei ankommt und mit welcher Hardware man schon heute stressfrei Strom mit dem Nachbarn teilen kann. Los geht’s.

Weiter lesen »
100% Guide

Elektroauto gebraucht kaufen – 100% Guide

Elektroautos sind emissionsfrei, fahren im niedrigen Geschwindigkeitsbereich nahezu geräuschlos und kosten im Unterhalt nur einen Bruchteil dessen, was Sie für ein Benzin- oder Dieselauto bezahlen würden. Indiesem ausführlichen Artikel versuchen wir alle Aspekte, also tatsächlich 100% zu berücksichtigen, die Ihnen beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos die Entscheidung leichter machen sollten. Legen wir los.

Weiter lesen »

FirstEV auf Instagram

Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku
Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku
Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku
Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku

8 weitere Fotos

Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku
13
30.000€
Hyundai IONIQ Elektro mit Premium Ausstattung und neuem Hochvoltakku
  • 41800 km
Haftungsausschluss: Sämtliche über die Website veröffentlichten Produktinformationen, technischen Daten und Fahrzeugspezifikationen und/oder andere Informationen werden von FirsteEV.de nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir bemühen uns, die veröffentlichten Informationen auf dem neuesten Stand zu halten. Die veröffentlichten Informationen erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entbinden den Nutzer nicht von der Durchführung eigener Untersuchungen und Tests. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der veröffentlichten Informationen.
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.