So wird ein Mach E repariert oder auch nicht

  • Unglaublich!


    Am 23.11.2023 wolle ich mit dem Mustang losfahren und es ging sofort ein Störungsalarm los und das Auto ließ sich auch nicht mehr bewegen.

    Ich habe dann in meiner Werkstatt angerufen und bekam eine Telefonnummer in Köln 022199992999 die ich anrufen sollte.

    In Köln hat man mir mitgeteilt, dass man sich um einen Abschleppwagen kümmere und ich mich am Telefon bereit halten sollte.

    Auf die Frage, wie das mit dem Ersatzfahrzeug aussehen wĂĽrde, teilte man mir mit, dass ich noch mal anrufen mĂĽsse wenn das Auto abgeschleppt sei.

    Ich habe zwar nicht verstanden warum man das nicht in einem Vorgang machen konnte, aber gut.

    Der Abschleppwagen konnte an den gleichen Tag nicht mehr kommen und ich war damit einverstanden das am nächsten Tag zu erledigen.


    24.11.2023 ca. 9:00 Uhr

    Nachdem der Abschleppwagen den Mustang mitgenommen hatte, rief ich wie gewünscht in Köln noch mal an, um einen Ersatzwagen zu ordern.

    Man hat mir gesagt man wĂĽrde eine Vermietung informieren die sich dann bei mir melden wĂĽrde.

    Die Autovermietung SIXT hat sich dann gemeldet und mir mitgeteilt, dass man keinen Wagen liefern könne es sei denn, ich würde selbst abholen (wie denn wenn ich kein Auto haben J).

    Ich hab die Selbsabholung dann abgelehnt.

    In Köln hat man sich dann um eine andere Vermietung bemüht und danach hat Europcar angerufen, sie würden einen Ersatzwagen um 14:00 Uhr bringen.

    Auf die Frage um welchen Wagen es sich handele konnte man mir eine Auskunft geben.

    14:00 Uhr

    Europcar stell mir einen Hyundai I30 auf den Hof

    Laut Europcar hat der ADAC ein Auto dieser Klasse auch geordert.

    Ich habe dann in Köln angerufen und gefragt, ob es ein Versehen sei, da es sich hierbei wohl nicht um ein Fahrzeug entsprechender Kategorie handele.

    Der Mitarbeiter hat gefragt ob ich den Wagen angenommen hätte, und als ich mit Ja geantwortet habe, sagte er dass er jetzt nichts mehr machen können, da ich den Wagen angenommen hätte.

    Als ich mich danach etwas beruhigt hatte, habe ich noch mal in Köln angerufen und hatte einen anderen Mitarbeiter am Telefon dem ich das ganze noch mal geschildert habe.

    Der Mitarbeiter hat sich entschuldigt und mir mitgeteilt, dass er eine andere Vermietung beauftragen wĂĽrde, und ich solle mich am Telefon bereit halten.

    15:00 Uhr

    Ein Mitarbeiter einer weiteren Autovermietung ruft an und teilt mir mit, er sei vom ADRC beauftragt ein Auto zu bringen, aber heute sei es nicht mehr möglich.

    Ich habe dann gefragt was es denn fĂĽr ein Auto sei, und er teilte mir mit das der ADAC ein Auto aus der C Gruppe bestellt haben und das sei in dem Fall ein Golf.

    Ich habe ihm gesagt es soll das Auto nicht bringen, da es keinen Unterschied zum I30 ausmacht.


    Der Hyundai I30 Benziner wurde nach 2 Tagen wieder abgeholt.


    Das Auto wurde vor ĂĽber 6 Wochen in die Werkstatt gebracht und ich bekomme keine Info auĂźer der, dass ein Teil mit ungewissem Liefertermin fĂĽr den Accu bestellt sei.


    Zur Info: Der Mach E wurde im April 2023 zugelassen.


    Was ich mich frage:

    Ist das das Versprechen einer Ford Assistance Mobilitätsgarantie oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Will Ford so den Mustang Mach E verkaufen?

    Köln tun so als ob es ein Versehen war und in Wirklichkeit bestellt der ADAC einen Wagen in einer Klasse die nicht in einer Fahrzeug entsprechender Kategorie ist. Wie kann das sein?

    Der Mustang ist ein Dienstwagen meiner Firma, fĂĽr den wir eine sehr hohe LeasinggebĂĽhr zahlen mĂĽssen.

    Wann wir das Auto repariert?

  • Also so, wie mir bekannt, hast du mit der Mobilitätsgaranite in der Tat nur 2 Tage einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Alles, was drĂĽber hinaus geht, macht der Händler auf eigene Rechnung - ich habe den Eindruck, da gibt es nicht viele Händler, die bei einem solchen Schadensbild gewillt sind, wochenlang ein Ersatzfahrzeug zur VerfĂĽgung zu stellen.

    Sei froh, dass du überhaupt ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen hast, es gab auch schon mehrfach Fälle, bei denen hieß es einfach: „Ein Ersatzfahrzeug ist nicht verfügbar…“

    Was ich viel erschreckender finde ist, dass dieser Schaden bei einem 23er auftritt - wenn es denn tatsächlich die Schütze ist, dann wäre das ein fatales Zeichen. Nach bisherigem Stand sollte ab Fahrzeuge mit Produktionsdatum nach dem 24.5.22 schon eine überarbeitete Schütze verbaut worden, also nur Fahrzeuge aus früherer Produktion betroffen sein, so jedenfalls der derzeit lautende Rückruf von Ford (übrigens beim Rückruf haben die Betroffenen wohl tatsächlich einen Anspruch auf die Stellung eines kostenfreien Ersatzfahrzeugs).

    Aus dem Mach E-Forum ist zu entnehmen, dass es derzeit KEINE Ersatzteile fĂĽr das Problem in Deutschland gibt (Vermutung: Die werden wohl erst die RĂĽckrufe im eigenen Land abarbeiten).

    Der nächste Punkt, der mich stutzig macht ist, dass dein Auto nicht mehr fahrfähig ist, denn eigentlich gibt es dazu ein OTA, welches dafür sorgt, dass das Fahrzeug nicht total ausfällt und mit verminderter Leistung gefahrlos weiter gefahren werden kann…so auch von Betroffenen bestätigt…

    Weißt du, was du da für ein Fahrzeug mit welchem Produktionsdatum du da ausgeliefert bekommen hast, denn das Produktionsdatum ist schon der hopping point - oder hast du ein nicht verkauftes Lagerfahrzeug abbekommen, nur dann hätte der bei einer Standzeit für >1Jahr nicht mehr als Neuwagen verkauft worden sein…???


    GrĂĽĂźe

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Hallo und Danke fĂĽr Deine AusfĂĽhrungen

    Hier die Daten die ich bis jetzt erfahren konnte.


    Bestellt: 12.09.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: ?

    Datum in Antwerpen ?

    Datum beim Händler angekommen 19.01.2023

    Datum Auslieferung 21.03.2023

  • …hast du ne Rechtsschutzversicherung?

    Unfassbar, das ist so eine Frechheit von Ford, dass die dich so hängen lassen…wie positioniert sich denn dein Händler zu dem Thema, wo sitzt denn der Händler?


    GrĂĽĂźe

    Max

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Upade:


    Jetzt sind es 8 Wochen ohne eine Reaktion oder Info von Ford

    Anwalt eingeschaltet und frist gesetzt.

    Alle ducken sich weg

    Ich hätte das gerade von Ford nie gedacht, und es wird wohl der letzte Ford in unserer Flotte gewesen sein.

  • Hat man dir denn nun mal mitgeteilt, was denn da fĂĽr ein Teil defekt ist und ausgewechselt werden muss?

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • …da fällt einem nichts mehr zu ein, wie Ford mit Kunden umgeht...Wo sitzt denn dein Händler?

    Bestellt: 17.03.2022

    Produktion: 20.09.2022

    Unterwegs: seit 26.09.2022,

    08.11.22 in Antwerpen

    29.11.22 beim Händler angekommen

    08.12.22 Auslieferung

  • Gestern ist der Mach E repariert zurĂĽckgekommen.


    Und hier die ganze Geschichte


    Eine Firma least einen Ford Mach E Firmenwagen in MĂĽnchen fĂĽr einen Mitarbeiter in Hamburg.

    In Hamburg verweigert das Auto unvermittelt seinen Dienst.

    Der Mitarbeiter ruft die Ford Assistance an, und hier teilt man ihn mit, dass man sich um einen Abschleppwagen kĂĽmmert.

    Den Treppenwitz mit dem Ersatzwagen lassen wir hier mal weg.

    Der Abschleppwagen kommt und schleppt den Mach E in die in eine nahe gelegene Werkstatt.

    Dort stellt man fest, dass das Auto aufgrund fehlender Lehrgänge im Hochvoltbereich nicht repariert werden kann.

    Das Auto wird in eine 50 km entfernte größere Werkstatt verbracht.

    Hier steht es sechs Wochen und kann aufgrund von fehlenden Teilen, die nicht lieferbar sind, nicht repariert werden.

    Anfangs hat der Mitarbeiter die Ford Assistance mehrfach kontaktiert, um Informationen zum Verbleib des Autos und der Reparaturdauer zu erfahren.

    Im letzten Anruf teilte man ihm mit, dass er das Ganze an eine entsprechende E-Mail-Adresse schreiben möge, denn man wolle das eskalieren lassen.

    Der Mitarbeiter erhielt eine automatische Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass man sich innerhalb der nächsten 72 Stunden melden würde.


    Bis heute ist nichts passiert.


    In der Zwischenzeit hat die Firma einen Anwalt beauftragt, der die Firma Ford mit einer Fristsetzung anschreibt.

    Nach Ablauf der Frist meldet sich Ford Köln mit einem Mail, in dem man mitteilt, dass man den Fall prüfe und sich melden wolle.


    Bis heute ist nichts passiert.


    Meine Meinung


    Liebes Ford Team, ich schlage vor einige Abteilungen und Stellen abzubauen. Abteilungen, die sich Probleme anhören und ein Gefühl der Besorgnis vermitteln oder Stellen, die nichtssagende Mails verfassen.


    Gründet eine Abteilung, die proaktiv auf Kunden zugeht, gemeinsam nach Lösungen sucht und entscheiden kann, wenn Reparaturzeiten aus dem Ruder laufen oder sonstige schwerwiegende Probleme auftauchen. Lasst doch den Kunden nicht so im Regen stehen.


    Fazit:

    Nehmen wir an, Ford hat sich von dem unteren Segment verabschiedet und sucht im Premium Segment neuer Absatzmärkte, dann sollte Ford doch wissen, dass Kunden in diesem Segment eine andere Erwartungshaltung haben.


    Ford ihr könnt das doch besser!


    Zu meiner Person

    Ich bin der Mitarbeiter und der Mitinhaber der o.g. Firma. Wenn Ford in diesem Fall nicht groĂźzĂĽgig reagiert, wird das wohl der letzte Dienstwagen von Ford sein.

    Ich wünsche allen, die den Beitrag verfolgt haben, dass sie für sich etwas Positives ziehen können.


    Ein noch Ford Fan

  • Ja kaum zu glauben, dass die das nicht gebacken bekommen in einer angemessenen Zeit solche mieserablen Fehler auszubaden, bevor es die Ă–ffentlichkeit mitbekommt. Jetzt mal ehrlich, mit groĂźer Sicherheit ist es ein Sonderfall. Aber, wenn man sich so schlecht um die zeitnahe Behebung des Problems kĂĽmmert, kommt sowas online und dann schreckt und oder bestätigt es zahlreiche andere Teilnehmer sich NICHT mehr fĂĽr einen FORD zu entscheiden.


    Ein ganz klares :thumbdown: fĂĽr Ford!

Jetzt mitmachen!

Top GrĂĽnde dafĂĽr:
âś” Austausch mit anderen Usern
âś” UnterstĂĽtzung von Fachexperten
âś” Einzelforen fĂĽr jeden Hersteller & Modell
âś” Alles zu Versicherung & Finanzierung
âś” Tipps zum Fahren & Laden
âś” Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!