Gestern ist der Mach E repariert zurückgekommen.
Und hier die ganze Geschichte
Eine Firma least einen Ford Mach E Firmenwagen in München für einen Mitarbeiter in Hamburg.
In Hamburg verweigert das Auto unvermittelt seinen Dienst.
Der Mitarbeiter ruft die Ford Assistance an, und hier teilt man ihn mit, dass man sich um einen Abschleppwagen kümmert.
Den Treppenwitz mit dem Ersatzwagen lassen wir hier mal weg.
Der Abschleppwagen kommt und schleppt den Mach E in die in eine nahe gelegene Werkstatt.
Dort stellt man fest, dass das Auto aufgrund fehlender Lehrgänge im Hochvoltbereich nicht repariert werden kann.
Das Auto wird in eine 50 km entfernte größere Werkstatt verbracht.
Hier steht es sechs Wochen und kann aufgrund von fehlenden Teilen, die nicht lieferbar sind, nicht repariert werden.
Anfangs hat der Mitarbeiter die Ford Assistance mehrfach kontaktiert, um Informationen zum Verbleib des Autos und der Reparaturdauer zu erfahren.
Im letzten Anruf teilte man ihm mit, dass er das Ganze an eine entsprechende E-Mail-Adresse schreiben möge, denn man wolle das eskalieren lassen.
Der Mitarbeiter erhielt eine automatische Bestätigungsmail mit dem Hinweis, dass man sich innerhalb der nächsten 72 Stunden melden würde.
Bis heute ist nichts passiert.
In der Zwischenzeit hat die Firma einen Anwalt beauftragt, der die Firma Ford mit einer Fristsetzung anschreibt.
Nach Ablauf der Frist meldet sich Ford Köln mit einem Mail, in dem man mitteilt, dass man den Fall prüfe und sich melden wolle.
Bis heute ist nichts passiert.
Meine Meinung
Liebes Ford Team, ich schlage vor einige Abteilungen und Stellen abzubauen. Abteilungen, die sich Probleme anhören und ein Gefühl der Besorgnis vermitteln oder Stellen, die nichtssagende Mails verfassen.
Gründet eine Abteilung, die proaktiv auf Kunden zugeht, gemeinsam nach Lösungen sucht und entscheiden kann, wenn Reparaturzeiten aus dem Ruder laufen oder sonstige schwerwiegende Probleme auftauchen. Lasst doch den Kunden nicht so im Regen stehen.
Fazit:
Nehmen wir an, Ford hat sich von dem unteren Segment verabschiedet und sucht im Premium Segment neuer Absatzmärkte, dann sollte Ford doch wissen, dass Kunden in diesem Segment eine andere Erwartungshaltung haben.
Ford ihr könnt das doch besser!
Zu meiner Person
Ich bin der Mitarbeiter und der Mitinhaber der o.g. Firma. Wenn Ford in diesem Fall nicht großzügig reagiert, wird das wohl der letzte Dienstwagen von Ford sein.
Ich wünsche allen, die den Beitrag verfolgt haben, dass sie für sich etwas Positives ziehen können.
Ein noch Ford Fan