Wer hat Erfahrungen mit E-Auto laden und einem dynamischen Stromtarif?

  • Hallo liebe Community,


    ich interessiere mich sehr für Elektroautos und deren Aufladen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Laden von E-Autos in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif gemacht? Welche Energieunternehmen bieten flexible Tarife für privat? Ich habe gehört, dass diese Tarife je nach Tageszeit variieren und man so von günstigeren Preisen außerhalb der Spitzenzeiten profitieren kann. Welche Anbieter nutzt ihr dafür? Könnt ihr Vor- und Nachteile teilen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

  • Einen dynamischen Stromtarif findest Du bei Tibber (Dein Stromvertrag für das digitale Zeitalter ⚡️ Tibber)

    Dort gab es in diesem Jahr sogar schon eine kurze Phase (Stunden) von negativen Preisen. Im Mittel übers ganze Jahr ist der Vorteil gegenüber statischen Tarifen überschaubar oder gar weg.

    Solltest Du eine PV-Anlage zum Eigenverbrauch haben, würde ich sogar davon abraten: Günstige Tarife werden nur in den Sommermonaten aufgerufen. Im Winter, wenn Dein PV-Ertrag bedingt geringer ist, ist ein dynamischer Tarif sogar etliches teurer wie ein Statischer. Dann lieber einen günstigen statischen Tarif mit Preisgarantie.

    Hast Du eine PV-Anlage zum 100%igen einspeisen, muss man wieder anders rechnen. Und dann spielt auch noch stark Dein Ladeverhalten ein. Lädtst Du viel zu Hause oder unterwegs am Schnelllader oder Arbeitgeber.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • Danke Dir!


    Die Unkalkulierbarkeit macht mir eher Angst. Ich habe inzwischen gelesen, dass letztes Jahr, als die Preise an der Börse massiv in die Höhe gegangen sind, der Kilowattpreis bei dynamischen Stromanbietern um vielfaches Teuer war als bei normalen Stromanbietern. Wer weiß ob und wann wir wieder mit Engpässen zu rechnen haben.

  • Dank unserer Politik (die ich hier nicht kommentieren will) wird der Strompreis nach dem momentanen Tief mMn. wieder stark klettern. Ich würde mich mit langer Strompreisgarantie an einen statischen Tarif knebeln.

    Seit meine Glaskugel kaputt ist kann ich nicht in die Zukunft sehen ^^ . Mir persönlich wäre es aber lieber einen Tarif zu haben, bei dem ich fest kalkulieren kann auch wenn ich ggf. bis Vertragsende ein wenig zu viel zahle, als diese Ungewissheit zu haben und dadurch überhaupt nicht rechnen zu können.


    Statische Anbieter kaufen schon einen großen Teil Deines kalkulierten Bedarfes für die gesamte Vertragslaufzeit im Vorfeld am Terminmarkt ein (Futures: bis zu 10 Jahre) und können deshalb den Preis für die gesamte Laufzeit stabil halten.

    Dynamische Anbieter kalkulieren gar nicht oder nur sehr kurz in die Zukunft (Week-Futures: bis max. 5 Wochen) und geben dann den hohen Einkaufspreis natürlich weiter.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox 1: MyEnergy Zappi

    Wallbox 2: JuiceBooster (Juice Charger Easy 1)

    Mod.: 2022.25; AWD ER TP2; Produktion: 03.01.2022, SYNC4 v4.0.30137, PU4.2.1.2

    Android FordPass v4.29.x (ohne PAAK)

  • da bin ich bei dir. Aktuell gibt es ja wieder viele Stromtarife für um die 30 Cent pro kWh. Das ist ja nach dem Hoch im letzten Jahr schon fast wieder geschenkt ^^ Ich glaube müsste mal schauen ob ich da nicht irgendwo einen zwei Jahres Vertrag bei einem Discounter eingehe um in der Zeit meine Ruhe zu haben. Aktuell bin ich bei den Stadtwerken. Die machen nicht lange rum, wenn es um Erhöhungen geht. Letztes Jahr 3 Preiserhöhungen für Strom und 4 für GAS bekommen.

Jetzt mitmachen!

Top Gründe dafür:
✔ Austausch mit anderen Usern
✔ Unterstützung von Fachexperten
✔ Einzelforen für jeden Hersteller & Modell
✔ Alles zu Versicherung & Finanzierung
✔ Tipps zum Fahren & Laden
✔ Blitzschnelle Hilfe von der KI
Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!