NIO ET7 Forum

Willkommen im Forum zum NIO ET7

Das NIO ET7 Forum ist Deine zentrale Anlaufstelle f√ľr alle Fragen rund um den neuesten Elektroauto-Ableger der Chinesischen Elektroautoherstellers. Im Forum findet ihr nicht nur weitere NIO ET7 Besitzer, sondern auch welche, die es noch werden wollen.


Das FirstEV Forum bietet nicht nur einen umfassenden Informationsaustausch rund um die erste europ√§ische Elektroauto-Limousine ET7, sondern auch alle Informationen rund um das E-Auto. Lass dich im Forum bei deiner Kaufentscheidung zum NIO ET7 beraten, informiere dich √ľber aktuelle Gesch√§ftskunden und Privatkunden Leasing Angebote, berichte √ľber deine Erfahrungen mit dem ET7 und noch vieles mehr.


Weiter unten findest du alle wichtigen Infos zum aktuellen Elektroauto NIO ET7.

Latest Posts

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Erste Testfahrt mit dem NIO ET7 von nextmove 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      1.2k
      1
    3. Waldemar

    1. Erste Testfahrt mit dem NIO ET7 von nextmove 1

      • Waldemar
    2. Replies
      1
      Views
      1.2k
      1
    3. Waldemar

Display Options

Schon gelesen...

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. NIO startet doch einen direkten Verkauf seiner Elektoautos 7

      • Waldemar
    2. Replies
      7
      Views
      1.6k
      7
    3. Michael

Das könnte dich auch interessieren

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. 3. Mach-E Treffen in Erfurt am 16.09.2023 4

      • Triumphator
    2. Replies
      4
      Views
      239
      4
    3. Taunussteiner

    1. 2befair elektrische COMMUNITY Elektroauto Treffen am 23.09.2023 6

      • Waldemar
    2. Replies
      6
      Views
      2.3k
      6
    3. Waldemar

    1. Wer hat Erfahrungen mit E-Auto laden und einem dynamischen Stromtarif? 4

      • PhillR
    2. Replies
      4
      Views
      189
      4
    3. PhillR

    1. IAA 2023 Open Space in M√ľnchen: Wer f√§hrt hin?

      • Waldemar
    2. Replies
      0
      Views
      398
    1. Vergleich Stromkosten Elektroauto mit Kraftstoffkosten Verbrenner je 100 km - Stand August 2023

      • daniel.sonne
    2. Replies
      0
      Views
      79

NIO ET7 stellt sich vor

8-nio-et7-front.jpg
[Foto: Nio]


Das chinesische Unternehmen Nio, das sich auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat, hat den Markt f√ľr batteriebetriebene Autos im Heimatmarkt China bereits erobert und in einem schwierigen Jahr 2020 √ľber 44.000 Fahrzeuge verkauft. Der L√∂wenanteil der Verk√§ufe (etwa 64 %) entfiel auf das Modell ES6, w√§hrend der Rest des Absatzes auf zwei andere Crossover - ES8 und EC6 - ging. Jetzt ist die Limousine Nio ET7 im Lineup der Marke angekommen. Lesen Sie hier was das Modell alles so drauf hat.


Der Nio ET7 ist mit einer F√ľlle von High-End-Features erh√§ltlich, die ihn zu einem attraktiven Luxus-Elektrofahrzeug machen. Von au√üen verf√ľgt die elektrische Limousine √ľber LED-Scheinwerfer mit doppeltem Abblendlicht, LED-R√ľckleuchten √ľber die gesamte Breite, ein kuppelf√∂rmiges Glasdach, orangefarbene Bremss√§ttel und 21-Zoll-R√§der. Zu den Highlights im Innenraum des ET7 geh√∂ren ein virtuelles 10,2-Zoll-HDR-Instrumentenkombi, ein 12,8-Zoll-AMOLED-Touchscreen-Infotainmentsystem, ein 6,6-Zoll-HDR-Multifunktionsdisplay im Fond, ein 7.1.4-Kanal-Soundsystem mit 23 Lautsprechern (1000-W-Akustik) und Dolby-Atmos-Technologie, ein 4K-Verkehrsrekorder, ein digitaler Schl√ľssel mit Ultra-Wideband-Technologie und Massagesitze (vorne und hinten). Nio bietet den ET7 nur als F√ľnfsitzer an, dessen Sitze √ľber gefl√ľgelte Kopfst√ľtzen verf√ľgen. Der Innenraum ist mit Nappaleder und tropischem Rattan (Bio-Faser, die als Alternative zu Kunststoff dient) ausgestattet. Oben auf der NOMI-Frontplatte befindet sich ein Sprachassistent im animierten Pokemon-Format. Ebenfalls zu erw√§hnen gilt, dass es das ET7 Modell ab dem Launch in Deutschland gar nicht zu kaufen geben wird, sondern nur innerhalb eines Abo- oder Leasing Tarifs.



9-nio-elektroauto-et7-seitenansicht.jpg
[NIO ET7 Seitenansicht | Foto: Nio]

NIO ET7 Karrosserie Aufbau

Der NIO ET7 wird weithin als Konkurrent des Tesla Model S und des Lucid Air angesehen. Er ist gr√∂√üer als beide Konkurrenten, was sich in einer ger√§umigeren Kabine, vor allem f√ľr die Passagiere auf dem R√ľcksitz, und einer gro√üartigen Stra√üenpr√§senz zeigen sollte. Der Viert√ľrer wird auf der Basis einer modernen Plattform gebaut, die sich von den "Rotary Rack"-Crossovern durch eine fortschrittlichere elektronische Ausstattung unterscheidet. Die aus hochfesten Legierungen gefertigte Karosserie der Neuentwicklung hat eine Torsionssteifigkeit von 37.100 Nm / Grad. Von den Abmessungen her liegt der Nio ET7 in der N√§he von Oberklasse-Limousinen: Seine L√§nge betr√§gt 5098 mm, die Breite 1987 mm, die H√∂he 1505 mm. Der Abstand zwischen den Achsen betr√§gt 3060 mm.


Das Elektrofahrzeug wird √ľber beide Achsen angetrieben. Die Vorderr√§der sind mit einem 180-Kilowatt-Permanentmagnetmotor (300 Nm Drehmoment) ausgestattet, am Heck ist ein Asynchron-Elektromotor mit einer Leistung von 300 kW (500 Nm) installiert. Insgesamt haben die beiden Aggregate eine Leistung von 480 kW (653 PS) und 850 Nm. Das reicht aus, um in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Beschleunigung wird durch eine hervorragende Aerodynamik beg√ľnstigt - der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei maximal 0,23. F√ľr die Bremsen sind leistungsstarke Brembo-Mechanismen zust√§ndig.

NIO ET7 kann autonomes Fahren nach Level 3

Einer der Tr√ľmpfe der Nio ET7 Limousine sollen fortschrittliche Sicherheitstechnologien sein. So st√ľtzt sich das Elektroauto auf den Autopiloten Nio Autonomous Driving (NAD), der der dritten Stufe der autonomen Fahrweise entspricht. Der Prozess besteht aus zwei Subsystemen - Aquila Super Sensing (ein Satz von 33 verschiedenen Sensoren) und Adam's Super Computer (ein Datenverarbeitungsrechner mit vier Nvidia Orion-S√§ften). Mit Hilfe des NAD scannt das Auto die Stra√üe 500 Meter voraus und erkennt Objekte und Personen. Nun, die Luftfederung mit intelligenter Steuerung √§ndert die Bodenfreiheit und die Einstellungen der adaptiven Sto√üd√§mpfer je nach Stra√üensituation.


Der ET7 verf√ľgt dank NIO Aquila Super Sensing und NIO Adam Super Computing √ľber autonome Fahrf√§higkeiten. NIO Aquila Super Sensing umfasst 33 Sensoreinheiten: 11 8MP-Kameras, 1 LiDAR, 5 mm-Wellenradare, 12 Ultraschallsensoren, 2 hochpr√§zise Positionierungseinheiten, V2X und ADMS). NIO Adam l√§uft auf vier NVIDIA DRIVE Orin SoCs, die zusammen 1.016 TOPS an Rechenleistung bieten.


Der ET7 erm√∂glicht autonomes Fahren auf einigen st√§dtischen Stra√üen und Autobahnen sowie an Batteriewechselstationen. Er kann auch selbst einparken. Dar√ľber hinaus verf√ľgt er √ľber eine lange Liste von relativ traditionellen Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen.

NIO ET7 Batteriekapazität

Zum Zeitpunkt der Markteinf√ľhrung in Europa wird der Nio ET7 serienm√§√üig mit zwei Batterien geliefert: 70 und 100 kWh. Im Jahr 2023 plannt NIO die ET7 Modellreihe um eine 150-kWh-Festk√∂rperbatterie zu erweitern. Damit w√§re der ET7 in der Lage bis zu 1000 km im NEFZ-Zyklus zu fahren.

NIO ET7 Wechselakku Prinzip

ET7 Besitzer k√∂nnen Ihren Akku an einer Schnelllades√§ule mit bis zu 130 kWh laden, oder und das ist ein Novum, innerhalb von ca. 5 Minuten an einer NIO Akkuwechselstation (Power Swap Station - PSS) gegen einen vollen Akku austauschen lassen. Zum Ende 2022 gibt es nur eine Power Swap Station in Zusmarshausen an der A8. Die n√§chsten PSS entstehen gerade in Berlin-Spandau und in Nordrhein-Westfalen an der A3. Zu Beginn laufen alle Wechselstation im Testbetrieb. In diesem Zeitraum ist der Batteriewechsel f√ľr alle NIO ET7 Besitzer kostenlos. NIO plant bis Ende 2022 22 Wechselstation in Betrieb zu nehmen. Im Jahr 2023 sollen noch weitere 120 dazu kommen.


NIO ET7 technischen Daten

  • Fahrzeugl√§nge in mm 5.101
  • Fahrzeugbreite ohne Au√üenspiegel in mm 1.987
  • Fahrzeugh√∂he in mm (H3) 1.509
  • Normalradstand in mm 3.060
  • Kofferraumvolumen in l 370
  • Minimaler Wendekreis in m (W3) --
  • Leergewicht in kg ---
  • Zul√§ssiges Gesamtgewicht in kg ---

Kann man den NIO ET7 kaufen?

Zum Markteintritt plannt NIO keinen Verkauf der ET7 Limousine in Deutschland. Viel mehr soll das Elektrofahrzeug nur im Miete oder Leasing Modell angeboten werden.

Was kostet der NIO ET7 im Abo/Miete?

Die monatliche Geb√ľhr f√ľr den NIO ET7 im Abonnementsystem ist gestaffelt. Die H√∂he h√§ngt einzig und allein von der Laufzeit ab und ob sie Fest zwischen 12 bis 60 Monate vereinbart wird oder eher flexibel von einem bis 60 Monaten. Bei der flexiblen Variante haben die Kunden die M√∂glichkeit das Abo monatlich zu k√ľndigen.


Im Abo-Modell ist bereits alles enthalten, Zulassung, Winterr√§der, Versicherung und sogar das Bringen des Autos bis an die Haust√ľr. Wobei das letztere nur innerhalb einer Aktion zum Marktstart in Deutschland bis Ende 2022 gilt.


Abo-Modell mit fester Laufzeit

75 kW/h Batterie Modell ab 1.122 Euro/Monat (60 Monate)

100 kW/h Batterie Modell ab 1.242 Euro/Monat (60 Monate)


10-nio-et7-abo-kosten-75kwh-modell.jfif
[Abo Kallkullation im NIO Vertragslaufzeitenrechner f√ľr das 75 kWh Modell]


Flexible Laufzeit, mtl. K√ľndbar

75 kW/h Batterie Modell Ab 1.549 Euro/Monat, degressiver Tarif

100 kW/h Batterie Modell Ab 1.669 Euro/Monat, degressiver Tarif


11-nio-et7-abo-kosten-100kwh-modell.jfif
[Abo Kallkullation im NIO Vertragslaufzeitenrechner f√ľr das 75 kWh Modell]

Nio Bildergalerie

  • NIO ET7 Fondbereich

    NIO ET7 Fondbereich

    • Waldemar
    253
    0
  • NIO ET7 Mittelkonsole

    NIO ET7 Mittelkonsole

    • Waldemar
    250
    0
  • NIO ET7 Innenraum

    NIO ET7 Innenraum

    • Waldemar
    261
    0
  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
    247
    0
  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
    273
    0
  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
    246
    0
  • NIO ET7 in der Akkuwechselstation

    NIO ET7 in der Akkuwechselstation

    • Waldemar
    267
    0
  • NIO ET7

    NIO ET7

    • Waldemar
    272
    0