VW ID.3 Preissenkung steht an

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie aus den Medien zu entnehmen, hat VW angekündigt, den Listenpreis für den aktuellen ID. 3 Pure inklusive Herstellerprämie von 36.900€ auf 29.760€ zu senken. Das sind stolze 7.140€ weniger und bringt das Einstiegsmodell der ID. 3 Baureihe endlich unter die 30.000€ Listenpreisgrenze.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass man bei dem einen oder anderen Händler noch zwischen 10 und 20% Rabatt auf den Preis aushandeln kann, kommt man schon ziemlich nah an ein tolles Volksauto heran.


    Laut Volkswagen ist die Preissenkung durch intensive Kostenoptimierung möglich. Offenbar konnten interne Prozesse optimiert werden, um den ID.3 zu einem attraktiveren Preis anbieten zu können. Das Angebot gilt bis Ende des Jahres für private und gewerbliche Einzelkunden.


    Ich halte es fĂĽr unwahrscheinlich, dass der Preis nach dem Jahreswechsel wieder steigt. AuĂźerdem ist der PreisrĂĽckgang wohl auch auf die drohenden CO2-Strafzahlungen zurĂĽckzufĂĽhren, die der Konzern vermeiden will.


    Beim Schreiben fällt mir noch ein gewisser Vergleich mit dem E-Golf von 2020 ein, denn ich 4 Jahre lang gefahren bin.


    Der E-Golf hatte damals einen Listenpreis von 31.900 €, einen 100 kW Motor und nur eine 32 kWh Batterie. Nun sind genau in diesen 4 Jahren massive Preissteigerungen plus Inflation über das Land gezogen. Es müsste also alles teurer geworden sein. Schaut man sich aber den neuen Preis des ID. 3 Pure Facelift mit unter 30.000€ an, dann muss man schon sagen, dass VW es unter welchen Voraussetzungen auch immer schafft, einen Preis für ein Volksauto im Mittelklassesegment zu schaffen.


    Sicherlich werden sie damit nun nicht die gewĂĽnschte Mage verdienen, aber so ist es eben oft mit der volkswirtschaftlichen Mischkalkulation.

Jetzt mitmachen!

Top GrĂĽnde dafĂĽr:
âś” Austausch mit anderen Usern
âś” UnterstĂĽtzung von Fachexperten
âś” Einzelforen fĂĽr jeden Hersteller & Modell
âś” Alles zu Versicherung & Finanzierung
âś” Tipps zum Fahren & Laden
âś” Blitzschnelle Hilfe von der KI
✔ Geld verdienen mit jeder Aktivität

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!