2024 BYD Atto 3
Wissenswertes über den Atto 3
Der BYD Atto 3 ist das erste Elektrofahrzeug des chinesischen Herstellers BYD, das speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Als Premium-SUV der Mittelklasse tritt er in direkte Konkurrenz zu Modellen wie Hyundai Kona, Kia Niro EV und Škoda Enyaq.
Design des BYD Atto 3
Das Design des Atto 3, das von Wolfgang Egger, einem erfahrenen Designer, der bereits für Audi und Lamborghini gearbeitet hat, entworfen wurde, orientiert sich an traditionellen Formen, ohne dabei besonders aufzufallen. Die Frontpartie soll von antiken Drachen inspiriert sein, während die Seitenansicht und die 18-Zoll-Räder ein akzeptables Erscheinungsbild bieten. Das Heck wird durch eine LED-Leiste im Stil des Cupra Born und einen mächtigen Spoiler akzentuiert.
Mit seinen Abmessungen positioniert sich der Atto 3 zwischen seinen Konkurrenten. Interessanter ist der Innenraum mit seinem unkonventionellen, von Fitnessgeräten inspirierten Design. Die Verwendung von Fitnessgeräten als Designelemente im Innenraum ist eine gewagte, aber funktionale Wahl.
Innenraum und Qualität
Trotz des großzügigen Platzangebots wirkt der Innenraum durch den breiten Mitteltunnel und die üppigen Türverkleidungen relativ eng. Die Qualität der Materialien und die Verarbeitung sind jedoch hochwertig und das Fahrzeug erweist sich auch auf schlechten Straßen als robust und leise.
Infotainment und Konnektivität
Der Atto 3 verfügt über zwei Bildschirme für Information und Unterhaltung. Das größere Zentraldisplay kann auf Knopfdruck zwischen Hoch- und Querformat umgeschaltet werden – eine praktische, aber nicht unbedingt notwendige Funktion. Die Bedienung ist intuitiv, die Integration von Apple CarPlay und Android Auto selbstverständlich.
Batterie, Laden und Reichweite
BYD setzt beim Atto 3 auf die hauseigene Blade-Batterietechnologie mit einer Kapazität von 60,5 kWh, die eine offizielle Reichweite von 260 Meilen (ca. 418 Kilometer) ermöglicht. Die tatsächliche Reichweite in der Praxis dürfte etwas geringer sein, insbesondere bei kälteren Temperaturen. Beim Schnellladen erreicht der Atto 3 eine maximale Ladeleistung von 88 kW, was im Vergleich zu einigen Konkurrenten etwas niedrig erscheint. Allerdings verspricht BYD eine effiziente Ladegeschwindigkeit über den gesamten Ladezyklus.
Fahrerlebnis
Auf der Straße bietet der Atto 3 ein zufriedenstellendes Fahrerlebnis, das jedoch nicht besonders herausragend ist. Die Federung filtert Unebenheiten effektiv heraus und die Bremsen bieten eine gute Leistung. Die Kombination aus Frontantrieb und hohem Drehmoment kann jedoch auf nassem oder steinigem Untergrund zu Traktionsproblemen führen.
Preis und Ausstattung
Das BYD Atto 3 Modell hat eine UVP von 37.990 € bis 39.990 €. Der Atto 3 wird in drei Ausstattungsvarianten und fünf Farben ohne weitere Individualisierungsmöglichkeiten angeboten. Dies ermöglicht eine schnelle und effiziente Produktion. Alle Modelle verfügen über eine umfangreiche Ausstattung, darunter Panoramadach, Wärmepumpe, V2L-Funktionalität, vegane Lederpolsterung und ein fortschrittliches Sicherheitssystem.
Der BYD Atto 3 ist eine interessante Neuheit auf dem deutschen Markt. Er bietet viel Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was ihn zu einer attraktiven Alternative zu etablierten Marken machen könnte. Die Entscheidung, mehr Ausstattung statt eines niedrigeren Preises anzubieten, ist ein mutiger Schritt, der zeigen wird, ob die Verbraucher bereit sind, von traditionellen Marken zu einem neuen Akteur zu wechseln.
Atto 3 Modelle Übersicht
Technische Daten
-
Preis
37990 €
-
Form
SUV
-
Batterie
60.5 kWh
-
Reichweite
330 km
-
Leistung
150 kW
-
DC Laden
89 kW
-
Sitze
5
-
Antrieb
Front
-
vMax
160 km/h