Erfahrungen mit KIA e-Niro inkl. Kostenaufstellung für 3 Jahre

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit einer Kostenaufstellung für 3 Jahre Elektroauto.

    Zuerst zu mir, ich bin Soloselbstständig im Bereich Sicherheitstechnik und meine Kundschaft ist durch die Vorgängerfirma, die bundesweit tätig war, relativ weit verstreut. Zum Glück wird der Bereich in den letzten Jahren immer kleiner, aus über 40.000km um die 2010er Jahre sind inzwischen "nur" noch knapp 30.000km pro Jahr geworden.


    Die Elektromobilität hatte ich schon eine Weile im Blick, einer meiner Kunden hatte ein frühes Tesla Model S über das wir ins Gespräch gekommen sind.. Bei damalige Kosten von weit über 100k aber für mich unerschwinglich. Ende 2018 mit dem Erscheinen des Kia eNiro habe ich mich dann aber ernsthaft damit beschäftigt selber ein Elektroauto anzuschaffen. Die Idee war natürlich zuerst mal die laufenden Kosten für das Fahrzeug zu senken.


    Der damals vorhandene Mazda CX5 verursachte, bei einem Verbrauch von 7,7l Diesel, Kosten von knapp über 9,- Euro/100km. Dazu keine Inspektion unter 350,- Euro.


    Meine Überlegungen waren folgende. Wenn ein Elektroauto im Jahresschnitt 20kWh/100km verbraucht, der Strompreis 25 Cent/kWh beträgt, dann lande ich bei der Hälfte der Kilometerkosten des Mazda. Dazu Einsparungen bei den Inspektionen und der KFZ Steuer (THG Quote gabs noch nicht)

    Die BAFA Förderung damals lag bei 2000,- Euro.


    Nach einer Probefahrt im Januar 2019 habe ich den Niro dann direkt bestellt. Geliefert werden sollte er im August/September 2019, da ging der Mazda aus dem Leasing. Einige Wochen nach Bestellung wurde in NRW eine zusätzliche Förderung für Gewerbetreibende aufgelegt, die ich natürlich gerne mitgenommen habe.